Die Farbenfrohe

In meinem letzten Blogpost hatte ich von meiner Studienreise nach Kreta mit Enjoy Fruits of Europe berichtet. Weiter geht es heute mal wieder in meiner Berliner Küche unter dem Dach. Knossos, wie ursprünglich angekündigt, steht in 14 Tagen auch noch – mehr oder weniger. Ich koche für euch eine köstliche und farbenfrohe Rote Bete Suppe mit Apfel - aber lest doch einfach selbst … Die Rote Bete Suppe Die Rote Bete Rote Bete (Beta vulgaris) Die Rote Bete (Beta vulgaris) liefert die Vitamine A, C, B und Folsäure. Sie enthält Betain, welches den Risikofaktor Homocystein für Herzkrankheiten senkt, weiterhin Anthocyane, die krebsschützend wirken und Nitrat, das u.a. den Blutdruck senkt. All diese Stoffe machen die Rote Bete zur einem extrem gesunden Nahrungsmittel mit bestechend farbintensiver Optik. Die auffällige rote Farbe beruht auf der hohen Konzentration des Glykosids Betanin aus der Gruppe der Betalaine. Übrigens beide Schreibweisen sind möglich: Rote Bete und Rote Beete ! In de

Heute wird gehobelt!



Hoch die Tassen! Auf das Geburtstagskind, aufs Leben im Allgemeinen und im Speziellen oder auf das alte, resp. das Neue Jahr! Ein Grund für einen gemeinsamen Alkoholgenuss lässt sich leicht finden.

Matjessalat mit Krabben
Doch der feuchtfröhliche Abend fordert am Morgen danach oft seinen Tribut. Diagnose: Fieser Kater, Kopfweh, Übelkeit, flauer Magen, schlechte Laune, Lichtscheu (lat. = Photophobie) - tja, wer den Schaden hat spottet jeder Beschreibung. Die Symptome sind so vielzählig wie unangenehm. Als Kater (lat. = Veisalgia) bezeichnet man das Unwohlsein und die Beeinträchtigung der körperlichen und geistigen Leistungsfähigkeit eines Menschen nach übermäßigem Alkoholgenuss. Nicht außer Acht zu lassen ist auch der Restalkoholgehalt im Blut am Folgetag, der die Fahrtüchtigkeit noch nachhaltig beeinflussen kann. Der eigentliche Ursprung des Wortes kommt von Katarrh. Hauptsächliche Ursache von Kopfschmerzen und Klapprigkeit ist die durch den Alkohol entstandene Entwässerung (lat. = Dehydratation) des Körpers mit dem daraus resultierenden Dysäquilibrium (schneller Entzug von Stoffen aus dem Blut). Drum merke:
Dosis sola venenum facit! (lat.)
Allein die Menge macht das Gift!

Matjessalat mit Krabben
Der Salzgehalt des Matjes macht ihn zu einem beliebten Bestandteil eines Katerfrühstücks. Matjes ist mehr als ein Fisch, Matjes an sich kann sogar Kult sein. Matjes ist ein gekehlter, mildgesalzener, enzymatisch gereifter Hering ohne erkennbaren Ansatz von Milch oder Rogen. Der Name Matjes hat der Legende nach seine Wurzeln im holländischen Wort für Mädchen (Meisjes). Matjes wird nämlich auch als jungfräulicher Hering bezeichnet, das heißt: Heringe, die zu Matjes verarbeitet werden, haben noch keine Milch oder Rogen gebildet, sich gleichzeitig aber schon durch die Vorbereitung auf die Fortpflanzung einen hohen Fettgehalt angefressen.


Autor unbekannt
Der Matjes sollte nie gewässert werden! Das spült den feinen Geschmack aus dem Fisch. Er enthält sehr viel gesundes Omega-3-Fett. Die gesundheitsschützende Wirkung der Omega-3-Fettsäuren auf Herz und Blutgefäße geht auf ihren Einfluss auf die Blutfettwerte zurück. Sie verbessern die Fließfähigkeit des Blutes und sie können erhöhten Blutdruck senken. Durch den Verzehr von zwei bis drei Fischmahlzeiten (Hering, Makrele, Lachs, Sardine, Thunfisch) pro Woche kann das Herzinfarktrisiko reduziert werden. Omega-3-Fettsäuren fördern die Entwicklung und Erhaltung der Sehschärfe bzw. der visuellen Leistungsfähigkeit. Im Übrigen verbessern Omega-3-Fettsäuren die geistige Leistungsfähigkeit und steigern das Wohlbefinden.
Wisst ihr eigentlich warum der Matjes Matjes heißt?
Ein Mann saß am Meer und sah einen Fischschwarm.
Ein Hering schwamm etwas müde hinterher und er fragte ihn: Matt?
Da der Fisch aus England kam sagte er yes!
 

Matjessalat mit Krabben
Hinlänglich werden zu Matjes Hausfrauenart ja Pelltüften (Pellkartoffeln) serviert. Der Matjes verträgt sich aber auch gut mit seinen Mitstreitern aus der Nordsee, z. B.: Nordseekrabben oder Nordseegarnele (Crangon crangon).
Meerrettich (Armoracia rusticana)
Gut kombinieren lässt sich der Matjes aber auch mit zahlreichen Gemüse- und Obstsorten, natürlich auch in Abhängigkeit der derzeitigen Saison.

Wellenschneider, Waffelschneider
Ich verwende hier Rote Beete, die ich mit einem speziellen Hobel formschön bearbeite – das Auge isst ja immer mit und Meerrettich. Natürlich kommt auch Apfel in den Salat – wen wundert‘s bei meinem Name und für die leichte Süße die Orange.
Orange (Citrus sinensis)
Hier kommt mein Rezept:
Matjessalat mit Krabben
Matjessalat mit Krabben von Doc. Eva

Zutaten
4 Stck          Matjesfilets, mundliche Stücke
1 Stck          Orange, filetiert, gewürfelt
1 Stck          Rote Beete, gegart, mundliche Stücke
1 Stck          Apfel, gestiftelt und gewürfelt
1 Stck          Meerrettich, ca. 5 cm, gerieben und gehobelt
50 g            Nordseekrabben
3 Stck          Lauchzwiebeln, in Röllchen
1 Bd            Dill
½ Pck          Kresse
                  Senfkörner
                 

Sauce
1 Stck          Eigelb
3 El             Rapsöl
1 El             Senf, scharf
2 El             Orangensaft
                   Orangenabrieb
                   Salz
                   Zucker

Zubereitung
Für die Sauce die Komponenten mit dem Stabmixer kräftig aufschlagen. Es entsteht eine mayonnaisenartige Konsistenz. Mit Salz und Zucker abschmecken. Ist sie zu fest, einfach mit Wasser verdünnen. Alle Salatkomponenten mischen und mit der Sauce sehr vorsichtig mischen, damit das Rot der Beete nicht zu viel Farbe abgeben kann.
Anrichten
Salat einfach mit Hilfe eines Dressierringes anrichten.
Lasst’s euch schmecken!

Matjessalat mit Krabben
Dies ist mein Beitrag zum Blogevent Blogger für Dogger von Uwe Spitzmüller von HighFoodality 
         
Dieses Rezept hat es sogar bis in das Onlinejournal Lustvoller Genuss von Dorit Schmitt und Chateau et Chocolat geschafft. Hier könnt ihr reinblättern:
https://www.yumpu.com/de/document/view/34619431/lustvoller-genuss