Lesen bildet und schafft bestenfalls kulinarische Begehrlichkeiten


Wer das Leben in vollen Zügen genießt stellt unversehens fest dass genau dieses selbst gewählte Leben unglaublich viele Facetten hat. Auch ich kann das Essensrad nicht gänzlich neu erfinden. Ebenso ist man bei den Getränken auf das angewiesen was es schon gibt, nicht unbedingt in Deutschland, so doch aber weltweit. Was immer hilft sind Inspirationen, welcher Art auch immer. Gleich mal ein Bisschen Musik zum Eingrooven?
Bliss
Ananas Milkshake
Ananasmilkshake
Heute werde ich vier Bücher vorstellen, die das Leben bereichern, jedes auf seine Art. Allen Autoren gemeinsam ist die besondere Liebe zum guten Essen und Trinken, soviel sei schon mal vorab verraten – alle habe ich persönlich kennen und schätzen gelernt.
Chuck Norris liest keine Bücher:
Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen was er wissen will.
Ananas Milkshake
Ananasmilkshake

Die Rückkehr der Raki-Ritter

Nach der ein wenig sich dahinziehenden Buchung seiner Reise an die türkische Riviera freut sich Tim Kramer auf vierzehn Tage Urlaub in der ihm bekannten Clubanlage. Weiße Nächte und Abenteuer außerhalb des Hotels per Schiff und zu Fuß – so lautet das Intro.
Die Rückkehr der Raki-Ritter war mein persönliches Geschenk des Autors, Volker Weidtmann zu meinem diesjährigen Geburtstag, gefeiert wie eh und je in einem der besten Partyclubs der nördlichen Hemisphäre. Einer der Besten? Das Buch beschreibt auf eine höchst amüsante Art und Weise einen weiteren, mir sehr gut bekannten Partyclub. Wer ihn kennt bekommt das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht und wer ihn nicht kennt und eine ähnliche Affinität aufweist wie ich, der will dahin, am Liebsten schon gestern – vielleicht nicht gerade im Moment. Ich für meinen Teil liebe diese Art zu Urlauben – die Nacht wird zum Tag und der Tag wird am Strand verschlafen, gutes Essen und Trinken und lauter nette Menschen, die auf derselben Welle schwimmen, inclusive. Das ist eine leichte Urlaubslektüre, notiert übrigens von einem ganz großen Genießer und Schnabulierer durch und durch – man kennt sich! Danke für das unterhaltsame Geschenk.
Taschenbuch: 80 Seiten
Verlag: Shaker Media; Auflage: 1 (3. März 2015)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3956312589
ISBN-13: 978-3956312588


Die Kreuzfahrt

Herr Blunagalli auf großer Kreuzfahrt, so lautet der Titel des neuerlichen Werkes von Angelo Colagrossi. Wem bei diesem Namen Oskar Schlemmer durch den Kopf geistert der ist schon mal auf dem richtigen Weg.
Angelo Colagrossi - in Comedykreisen auch schon mal Herr Blunagalli genannt, hat ein typisches Autorenproblem: Herrn Colagrossi hemmt eine Schreibblockade. Liegt es an der Trennung von seinem langjährigen Lebensgefährten? Sein Verleger weiß Rat und schickt seinen Autor auf eine Kreuzfahrt auf der er sein autobiografisches Kochbuch – fertig schreiben soll. Der Autor hat mit seinem neuen Roman farbenreich beschrieben was auf einer Kreuzfahrt, und auch hier weiß ich haargenau wovon er spricht, so alles passieren kann – ja ich kann auch auf Partyschiffen rumreisen. Er selbst liebt die Cucina povera seiner Heimat und auch er ist eine leidenschaftlicher Koch und Esser. MHE heißt übrigens nicht nur Mindest-Haltbarkeits-Datum sondern auch mit happy end.
Gelesen hat übrigens die wunderbare Gerlinde Jänicke, ihres Zeichens Radiomoderatorin bei RS2 – danke für den großartigen Abend - selten so gelacht!
Taschenbuch: 224 Seiten
Verlag: LAGO (13. März 2017)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3957611725
ISBN-13: 978-3957611727

Die neue Trinkkultur

Es gibt einen neuen Trend in Berlin, ja man könnte schon fast von einem Hype sprechen: Alkoholfreie Getränke, korrespondierend zu Gerichten, egal ob draußen in den Restaurants oder in der heimischen Komfortzone auf Augenhöhe mit alkoholischen Getränken. Nicole Klauß hat dazu ein hoch interessantes und sehr lehrreiches Buch geschrieben mit dem Titel: Die neue Trinkkultur. Es bietet Ideen für interessante Getränkebegleitung jenseits von Wasser mit oder mit/ohne Kohlensäure oder wie sie selbst schreibt Colafantasprite. Was passt wozu - Foodpairing at it's best. Wasser wird aromatisiert, es gibt Milch und diverse Teevarianten bis hin zu Shrubs und Switchels.
Das war jetzt keine Lesung im herkömmlichen Sinne das war eher ein Tasting zum Thema Foodpairing oder hier eher Drinkpairing. Die Autorin selbst nennt sich Geschmacksverstärkerin – selbsterklärend, dass wir uns immer etwas zu erzählen haben. Das war ein höchst geschmackvoller Abend mit der sympathischen Nicole, danke für die Einladung.
Gebundene Ausgabe: 272 Seiten
Verlag: Westend Verlag; Auflage: 1 (20. März 2017)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3864891647
ISBN-13: 978-3864891649

 

Ananas Milkshake
Ananasmilkshake

Der Elefant

Martin Suter war mit Elefant in Berlin zu Gast bei Radioeins, eine moderierte Lesung im Großen Sendesaal des rbb – ich war dabei!
Seine Bücher sind allesamt Bestseller. Seine Protagonisten sind oftmals vom Leben gezeichnet. Martin Suter recherchiert derart präzise und brillant, dass man beim Lesen seiner Bücher vollkommen eintaucht in seine Romanwelt und somit den Alltag nahezu vergisst. In seinem Neusten Werk geht es um die Existenz eines kleinen, im Dunkeln leuchtenden, rosaroten Elefanten, ermöglicht durch einen gentechnischen Trick.

Im schwarzen Samtanzug mit Weste, Einstecktuch und Krawatte betrat der eher still anmutende Schweizer die Bühne - tosender Begrüßungsapplaus von den ca. eintausend Zuschauern im ausverkauften Großen Sendesaal im ehrwürdigen Haus des Rundfunks in Berlin Charlottenburg. Da schien selbst der erfahrene Autor ein wenig gerührt. Die Lesung moderierte die bezaubernde Bettina Rust, die dem überaus erfolgreichen deutschsprachigen Schriftsteller mit seinem liebenswerten Schwyzerdütsch sehr charmant einige Sekrets entlocken konnte: So, dass er, wenn er ein neuerliches Sujet für einen kommenden Roman fest gemacht hat, tatsächlich täglich acht Stunden schreibt, seine vorherige ordnungsgemäße Recherche vorausgesetzt. Dass er seinem Verlag selbst Deadlines setzt weil er den Duck zum Arbeiten braucht. Und dass er sich äußerst ungern mit unsympathischen Zeitgenossen umgibt, wer macht das schon gerne, so eben auch mit seinen charismatischen Protagonisten wobei er auch den Bösen etwas Gutes abzugewinnen versucht.

Er redet wie er schreibt, charmant, humorvoll, präzise und immer überlegt. Er beschreibt seine Sicht der Dinge mit altersmäßiger Gelassenheit nicht ohne seinem, durchaus nicht nur weiblichen, Publikum ein verschmitztes Lächeln zuzuwerfen, wie überaus sympathisch. Sein absolutes Plus ist die Kunst des Reduzierens bis hin zum Weglassen. Auf die Frage ob er sich sein Leben ohne Schreiben vorstellen könnte antwortete er … ja. Der Applaus war heftig, jedoch sehr, sehr kurz weil seine Leser und ich allen voran uns das nicht wünschen, nein nicht einmal im Entferntesten daran denken wollen. Es war bereits mein zweites Zusammentreffen mit dem 69-Jährigen. Er ist einer der erfolgreichsten deutschsprachigen Schriftsteller und mein absoluter Favorit. Das war ein absolut wunderbarer Abend, an dem sich der großartige Autor auch noch sehr viel Zeit für mehr als eine Signierstunde genommen hat. Danke und allerbeste Wünsche für das Wohlergehen des begnadeten Autors nach Zürich in die Schweiz. 
Gebundene Ausgabe: 352 Seiten
Verlag: Diogenes; Auflage: 2 (18. Januar 2017)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3257069707
ISBN-13: 978-3257069709

 

Ananas Milkshake
Ananasmilkshake

Die Ananas

Die Ananas (Ananas comosus resp. Ananas sativus) schmeckt nicht nur gut, sondern sie liefert unserem Körper auch zahlreiche Mineralien und Spurenelemente. Ananas enthält unter anderem Calcium, Eisen, (natürliches) Jod, Kalium, Magnesium, Mangan, Phosphor, und Zink. Unser Körper benötigt all diese Mineralstoffe, um gesund und fit zu bleiben. Ein Defizit an Mineralstoffen und Spurenelementen kann zu unangenehmen Mangelerscheinungen führen. Eine ausreichende Jodzufuhr unterstützt beispielsweise unser Denken. Zink erhält unsere geistige Leistung und reduziert die Auswirkungen von Stress. Calcium gilt als Nervenstärker und als Anti-Stress-Mineral. Eine ausreichende Eisenversorgung ist wichtig für unsere körperliche und geistige Leistungsfähigkeit. Magnesium hat eine antidepressive Wirkung und gleicht auch Nervosität und Ängste aus. Für die gesundheitsfördernde Wirkung der Ananas scheint besonders der hohe Bromelain-Gehalt verantwortlich zu sein. Bromelain ist ein natürliches Verdauungsenzym, eine Peptidase, also ein eiweissspaltendens Enzym. Das verursacht den bitteren Geschmack, lässt man Ananas in Verbindung mit Milchprodukten zu lange stehen. Wer so viel unterwegs ist und liest muss sich auf die Schnelle stärken, z.B. mit einem Ananasmilkshake.

Das Rezept

Ananas Milkshake
Ananasmilkshake von Doc.Eva
Zutaten

  • 100 g          Ananas, frisch
  • 1 Tl             Kokosblütenzucker
  • 1/8 l            Bio Milch
  • 1 Pr             Zimt

  • 3 Stck         Eis Würfel

Zubereitung
  1. Alle Zutaten in einen Mixer geben, aufmixen und anschließend zügig trinken.
Lasst’s euch schmecken!

Kommentare

Beliebte Posts

Der Berg ruft … (1)

Der Berg ruft … (2)

Das war mein Oktober 2017

Über die Blogger and Influencer Days 2017 l Zürich Edition

wwl - was war los im September 2017 in Berlin?