Die Farbenfrohe

In meinem letzten Blogpost hatte ich von meiner Studienreise nach Kreta mit Enjoy Fruits of Europe berichtet. Weiter geht es heute mal wieder in meiner Berliner Küche unter dem Dach. Knossos, wie ursprünglich angekündigt, steht in 14 Tagen auch noch – mehr oder weniger. Ich koche für euch eine köstliche und farbenfrohe Rote Bete Suppe mit Apfel - aber lest doch einfach selbst … Die Rote Bete Suppe Die Rote Bete Rote Bete (Beta vulgaris) Die Rote Bete (Beta vulgaris) liefert die Vitamine A, C, B und Folsäure. Sie enthält Betain, welches den Risikofaktor Homocystein für Herzkrankheiten senkt, weiterhin Anthocyane, die krebsschützend wirken und Nitrat, das u.a. den Blutdruck senkt. All diese Stoffe machen die Rote Bete zur einem extrem gesunden Nahrungsmittel mit bestechend farbintensiver Optik. Die auffällige rote Farbe beruht auf der hohen Konzentration des Glykosids Betanin aus der Gruppe der Betalaine. Übrigens beide Schreibweisen sind möglich: Rote Bete und Rote Beete ! In de

wwl oder was war los in der letzten Zeit in Berlin

Es scheint etwas ruhiger geworden zu sein bei mir. Eine schöpferische Pause tat dringend Not. Zu schnell gerät man in Berlin in den Tross der ewig Rührigen, Eventisten, Goodiebag-Gierigen, Selbstporträt-Jägern und Hauptstadt-Event-Visitors. Schließlich geht es mir vor allem um Content, Inhalt, zum Essen oder zum Reisen und nicht um Sehen und Gesehenwerden. Manchmal tritt das Wesentliche in den Hintergrund obwohl es in den Vordergrund gehört, kennen wir das nicht alle ab und an?

Meine Akts

Die Kochschule

Immer wieder gerne und wenn es meine Agenda hergibt tauche ich ein ins Kochvergnügen. Wie war das doch gleich? Wo ist Doc.Eva wenn man sie sucht? In der Küche! Bei Steffi Metz in der Kochschule habe ich eine kleine Form von Heimat gefunden. Das ist eine win-win-Story für alle Beteiligten. Weg aus dem Praxis- und Zahnheilkunden-Trott hinein in die Lebensmittelverarbeitung mit Gästen und allerbesten Zutaten. Das macht allen Spaß und köstliche Gerichte wie Lauch-Kartoffelsuppe mit karamellisiertem Apfelspieß, Ofengemüse mit verlorenem Ei, Onglet und Crêpes mit Beereneis, kommen auch dabei heraus – das wird definitiv fortgesetzt!

Die Tina Turner Story

Nicht entgehen lassen wollte ich mir allerdings die neue Show im Estrel Berlin oder dem Estrel Congress & Messe Center, danke A. für die Einladung. Neben der Kultshow Stars in Concert gehören weitere Show-Produktionen und Musicals über das Leben der Beatles, ABBA, Elvis und vielen mehr ins Portfolio. Nun eben auch die Tina Turner Story. Zum eingrooven:
Nutbush City Limits
Tina Turner
Sie ist eine weltberühmte Sängerin und Schauspielerin und gehört zu den weltweit erfolgreichsten Sängerinnen und auch zu meinen – sehr sehenswert.
In ihrer eigenen Selbstironie hat sie folgenden Satz geprägt:
Ich bin nun in das Alter gekommen, in dem ich erst mein Gebiss und mein Hörgerät nötig habe, um zu fragen wo meine Brille ist.
Tina Turner

Die Internationale Tourismusbörse ITB 2018

In diesem Jahr festigte die ITB ihre Position als bedeutendste Leitmesse der globalen Reisebranche und die Zeichen stehen auf Wachstum und ein Rekordjahr. Die fünftägige Leistungsschau auf dem Berliner Messegelände war seit Monaten nahezu ausgebucht. Mit rund 110.000 Fachbesuchern aus dem In- und Ausland konnte die ITB Berlin 2018 ihre dominante Position als wichtigster Marktplatz der internationalen Reisebranche erneut ausbauen. Leider waren am, für die Öffentlichkeit geöffneten, Wochenende viele Stände bereits verwaist und die WICHTIGEN Persönlichkeiten bereits abgereist – schade auch.


Die Pressekonferenz

Auf Einladung meiner Blogger Freundin C. und C. Mancarella vom Touristenbüro Salento, Apulien, wurde erneut meine Neugier auf Süditalien geweckt. Mit Hilfe wunderschöner bewegter Bilder konnte wieder einmal mein Interesse an der eigentlich kargen und eher als arm zu bezeichnenden Landschaft geweckt werden. Unlängst hatte ich ja bereits die Region um Matera erkunden dürfen. In der Casa Italia New Style in Berlin Mitte wurden regionale Köstlichkeiten serviert und dazu mundete ganz hervorragend der Primitivo Salento rosso.

Das machte mich sehr neugierig – ich bin gespannt auf das, was folgt!

Das Rezept

Vietnamesische Rindersuppe
Vietnamesische Rindersuppe
Das Rezept gibt es ja neuerlich separat - im nächsten Blogpost. Man kann ja von niemanden, der eine köstliche Phở bò, also eine Vietnamesische Rindersuppe zubereiten möchte verlangen, dass er sich mein Resumee Schmäh antut oder/oder umgekehrt. Also zum fast authentischen Phở bò-Rezept geht es hier entlang.