Die Farbenfrohe

In meinem letzten Blogpost hatte ich von meiner Studienreise nach Kreta mit Enjoy Fruits of Europe berichtet. Weiter geht es heute mal wieder in meiner Berliner Küche unter dem Dach. Knossos, wie ursprünglich angekündigt, steht in 14 Tagen auch noch – mehr oder weniger. Ich koche für euch eine köstliche und farbenfrohe Rote Bete Suppe mit Apfel - aber lest doch einfach selbst … Die Rote Bete Suppe Die Rote Bete Rote Bete (Beta vulgaris) Die Rote Bete (Beta vulgaris) liefert die Vitamine A, C, B und Folsäure. Sie enthält Betain, welches den Risikofaktor Homocystein für Herzkrankheiten senkt, weiterhin Anthocyane, die krebsschützend wirken und Nitrat, das u.a. den Blutdruck senkt. All diese Stoffe machen die Rote Bete zur einem extrem gesunden Nahrungsmittel mit bestechend farbintensiver Optik. Die auffällige rote Farbe beruht auf der hohen Konzentration des Glykosids Betanin aus der Gruppe der Betalaine. Übrigens beide Schreibweisen sind möglich: Rote Bete und Rote Beete ! In de

Backen mit Kindern

Kürzlich berichtete ich von meiner meditativer Schnippelarbeit in meiner Küche unter dem Dach juche und einem köstlichen Salat. Es war ein modifizierte Käse-Wurst Salat, allerdings mit Wachteleiern. Ich nannte ihn Übersalat, weil er so überaus köstlich war. Gerne, einmal in der Woche, habe ich eine tatkräftige Küchenhilfe. Mit seinen dreieinhalb Jahren ist mein Enkelchen P. höchst interessiert am Kochen und Backen. Ich möchte heute sein Buch vorstellen, weil ich es höchst spannend fand, aber lest selbst …
Übersalat

Die kinderleichte Becherküche

Die Backprofis von morgen

Prinzessinnen l Fußball l Muffins
Bücher an kleine Kinder zu verschenken bedeutet Zeit mit Kindern zu verbringen, sei es zum Durchblättern und Anschauen oder zum Vorlesen. Zeit ist für junge Eltern ein teures Gut. Wie wunderbar, wenn Großeltern am Start sind, die ihren Enkeln ihre Zeit schenken können. Man sollte nicht meinen wie geschickt sich mein P., dreieinhalb Jahre, bereits von Anfang an in der Küche macht. Wir kochen und backen regelmäßig zusammen. Unlängst schleppte er sein Backbuch Kinderleichte Becherküche mit sich aus dem er das Rezept Prinzessinnen l Fußball l Muffins mit mir zubereiten wollte. Wir bauten uns ein Mis-en-place auf damit alles schnell zur Hand ist. Mit großem Eifer war er bei der Sache.
Etwas zum Lächeln zum Thema Muffins?
Treffen sich zwei Muffins im Backofen.
Sagt der eine: Puh ist das heiß hier drin!
Sagt der andere: OMG ein sprechender Muffin!

Das Einfüllen in die Papierförmchen hatte ich übernommen. Da Kinder ja sehr gerne im Wasser planschen, bereitete ihm sogar der Abwasch Vergnügen. Verspeist wurde nur ein kleiner Teil, schließlich wollte er ja seine Trophäen mit nach Hause tragen.

Das Buch

Dass das Buch bereits in dem TV Format Die Höhle des Löwen vorgestellt wurde war mir bislang nicht bekannt, das hat erst meine Recherche ergeben. Das Buch hat eine Spiralbindung und ein recht hartes Cover. Man könnte es sogar aufrecht hinstellen. Die Seiten sind aus dickem Papier gefertigt. Das Messbecher Set besteht aus robusten Kunststoff, und verspricht lange zu halten.
Die Rezepte sind sehr einfach, logisch und kindgerecht beschrieben. Es wird sehr viel mit großen anschaulichen Bildern gearbeitet, so dass auch kleine Kinder gut damit zurechtkommen.
Die insgesamt 15 verbildlichten Rezepte sind unterteilt in die Gruppen Kuchen und Plätzchen, Brot und Brötchen. In einer übersichtlichen und klar strukturierten Bild-für-Bild-Anleitung wird jeder einzelne Schritt dargestellt. Zu jedem Rezept steht anfangs die Menge und das Gewicht der benötigten Zutaten.
Schließlich sollte ja alles vorhanden sein, wenn es dann losgeht. Für’s Backen selber sind diese Angaben nicht wichtig, da dann nur mit den farbigen Messbechern gearbeitet und gemessen wird. Mein Enkelsohn hat mit nur wenig Unterstützung meinerseits seine Muffins prima hinbekommen und war danach zurecht ganz stolz auf das Ergebnis. Sie waren nicht nur schön Anzusehen, sondern auch köstlich und saftig.
Prinzessinnen l Fußball l Muffins

Die Zusammenfassung

Das Buch ist für Kinder verständlich gestaltet. Ich bin davon überzeugt, dass man damit zahlreiche Kinder begeistern kann. Man kann damit deren Selbstständigkeit unterstützen was ihrem Selbstbewusstsein förderlich ist. Ich halte das Buch für eine sehr schöne Idee und damit durchaus kaufens- oder verschenkenswert. Ich kann es nur jedem weiterempfehlen.
Prinzessinnen l Fußball l Muffins

Herausgeber Birgit Wenz
Seitenzahl 159
Altersempfehlung 4 - 99
Erscheinungsdatum 01.12.2016
Sprache Deutsch
ISBN 978-3-9816172-6-9
Verlag DS Produkte GmbH
Maße (L/B/H) 31,5/24,3/10,4 cm
Gewicht 1728 g
Preis 19,99 € inkl. gesetzl. MwSt.

Und da ich gerade auf einem Konzert von Relate war gibt es hier den Original Song den die Newcomer Band so wundervoll interpretiert hat.
Tainted Love
Soft Cell

Das Rezept

Prinzessinnen l Fußball l Muffins
Prinzessinnen l Fußball l Muffins
Zutaten

  • 420 g Mehl
  • 100 g Zucker
  • 1 Pck Backpulver
  • 50 g Haselnüsse, gemahlen
  • 50 g Kakaogetränkpulver
  • 5 Stck Eier
  • 250 ml Öl
  • 250 ml Mineralwasser
Zubereitung
  1. Alle Zutaten vermischen und in Muffin Förmchen einfüllen. 
  2. Den Backofen auf 180 °C vorheizen. 
  3. Die Muffins 20 Minuten auf mittlerer Schiene backen.
Anrichten
  1. Beim Anrichten fürs Foto ist mal wieder mein Spieltrieb mit mir durchgegangen: 
  2. Die Karamellsauce habe ich als Klecks auf einen Teller gegeben und mit einem Esslöffel darauf geschlagen.
  3.  Eine fruchtige Note verleihen dem Dessert noch einige Blaubeeren oder Ähnliches.
Lasst’s euch schmecken!
Prinzessinnen l Fußball l Muffins