Die Farbenfrohe

In meinem letzten Blogpost hatte ich von meiner Studienreise nach Kreta mit Enjoy Fruits of Europe berichtet. Weiter geht es heute mal wieder in meiner Berliner Küche unter dem Dach. Knossos, wie ursprünglich angekündigt, steht in 14 Tagen auch noch – mehr oder weniger. Ich koche für euch eine köstliche und farbenfrohe Rote Bete Suppe mit Apfel - aber lest doch einfach selbst … Die Rote Bete Suppe Die Rote Bete Rote Bete (Beta vulgaris) Die Rote Bete (Beta vulgaris) liefert die Vitamine A, C, B und Folsäure. Sie enthält Betain, welches den Risikofaktor Homocystein für Herzkrankheiten senkt, weiterhin Anthocyane, die krebsschützend wirken und Nitrat, das u.a. den Blutdruck senkt. All diese Stoffe machen die Rote Bete zur einem extrem gesunden Nahrungsmittel mit bestechend farbintensiver Optik. Die auffällige rote Farbe beruht auf der hohen Konzentration des Glykosids Betanin aus der Gruppe der Betalaine. Übrigens beide Schreibweisen sind möglich: Rote Bete und Rote Beete ! In de

Die Internationale Tourismus-Börse 2024 in Berlin


In meinem letzten Blogpost hatte ich in meiner Berliner Küche unter dem Dach puristische Möhrensuppe zubereitet. Ok, ich begebe ich mich heute doch nicht an meinen heimischen Herd in meiner Berliner Küche unter dem Dach, nein ich scharwenzele mit euch über die Internationale Tourismus-Börse 2024 - aber lest doch einfach selbst …
Möhrensuppe

Die Internationale Tourismus-Börse

Die Internationale Tourismus-Börse (ITB) Berlin ist seit 1966 die Leitmesse der weltweiten Tourismusbranche. Länder, Städte und Regionen, Reiseveranstalter, Buchungsportale und Hotels sowie viele andere Dienstleister. Sie findet jährlich im März auf dem Messegelände Berlin ExpoCenter City statt und wird von der Messe Berlin GmbH veranstaltet. Es war eine reine Fachbesuchermesse.

Die Eröffnung

Die offizielle Eröffnungsveranstaltung der weltgrößten Reisemesse am 4. März 2024 wurde von Politik und Tourismusprominenz begleitet. Zum Auftakt der ITB Berlin 2024 erwartete das etwa 3.000 Gäste zählende Publikum ein stimmungsvolles Showprogramm aus Klassik und Folklore des offiziellen ITB-Gastlandes Oman. Im Anschluss an die Eröffnungsgala wurden die zahlreichen Gäste im Untergeschoss des CityCube Berlin mit traditionellen Speisen aus dem Sultanat Oman von der Arabischen Halbinsel verwöhnt.

Die Messe

Trotz weltweiter Krisen zeigte sich die Industrie auf der ITB Berlin 2024 selbstbewusst - die Reiselust der Bevölkerung schien ungebrochen. Wichtigste Themen waren die wachsende Bedeutung von Künstlicher Intelligenz (KI), der Fachkräftemangel und Klimagerechtigkeit. Die weltweit führende Tourismusfachmesse setzte 2024 einen klaren Fokus auf die Gestaltung der Zukunft und verteidigte damit ihre die Rolle als global führende Plattform für Business, Innovation und Networking. Trotz umfangreicher Streiks seitens der Lokführergewerkschaft GDL und von der Gewerkschaft Verdi angekündigten Streiks des Bodenpersonals von Lufthansa verzeichnete die ITB Berlin in diesem Jahr mit knapp 100.000 Teilnehmern einen leichten Zuwachs gegenüber 2023.
Bunt und international präsentierten sich über 5.500 Aussteller aus 170 Ländern, die innerhalb der drei Businesstage 27 Messehallen des Berliner Messegeländes füllten. Immer wieder gerne kehre ich zurück in die farbenfrohen, Sehnsucht auslösenden, Messehallen unter dem Funkturm mit den freundlichen und farbenfrohen Menschen, den atemberaubenden Dekorationen und dem Esprit der großen weiten Welt. Auf zahlreichen Presseempfängen wurden kulinarische Spezialitäten serviert.
Zum Schmunzeln:
Rotwein ist für alte Knaben eine von den besten Gaben.
Wilhelm Busch

Der Kongress

Der ITB Berlin Kongress trug das Motto: Pioneer the Transition in Travel & Tourism. Together. Dass die Branche voller Innovationskraft steckt, bewies sie ebenfalls im Rahmen des ITB Berlin Kongresses, der parallel zu den drei Messetagen stattfand und bei dem insgesamt 400 weltweit renommierte Top-Speaker und Top-Speakerinnen in 200 Sessions mit 17 Thementracks Trends und Innovationen diskutierten. Insgesamt besuchten rund 24.000 Teilnehmende die Panels, Diskussionen, Keynotes und Vorträge und unterstrichen damit erneut die Rolle des Kongresses als weltweit führender Think Tank der Branche.

Funkgarten
Etwas Musik?
Sonnentanz
Klangkarussell
Von der ITB Berlin berichteten rund 3.200 akkreditierte Journalisten aus 103 Ländern sowie über 300 Reiseblogger. Die ITB 2024 war erneut Treffpunkt von Politikern und Diplomaten aus aller Welt. Neben zahlreichen Delegationen besuchten fast 80 Minister und Staatssekretäre sowie 72 Botschafter die diesjährige Messe in Berlin.

Der Ausblick

Gastland wird im Jahr 2025 Albanien sein. Die nächste ITB Berlin findet wieder als reine Fachbesuchermesse vom 4. bis 6. März 2025, von Dienstag bis Donnerstag, auf dem Gelände der Messe Berlin statt.

Die Vorschau

Es wird wieder gekocht in meiner Berliner Küche unter dem Dach: In naher Zukunft werde ich in locker Abfolge Rezepte mit DOC.EVAS FINEST vorstellen. Es handelt sich um eine Ragout Basis, nicht zuletzt für den Vorrat, für schnelle Fleisch-, Fisch-, Schalentier- oder Gemüsegerichte. Bis dahin und SO LONG …