Der Durstlöscher

Kürzlich hatte ich hier das Gebiet Weimarer Land vorgestellt. Es ist ein Landkreis in Thüringen, der sich von der Landeshauptstadt Erfurt östlich bis zur Landesgrenze zu Sachsen-Anhalt erstreckt. Bereits dort hatte ich euch einen raffinierten Ingwer-Orangen Drink versprochen – so sei es dann auch.
Der Durstlöscher Der Flüssigkeitshaushalt Als Flüssigkeitshaushalt wird die Aufrechterhaltung eines Wasser-Elektrolyt Gleichgewichtes im menschlichen Körper bezeichnet. Ein ausgeglichener Flüssigkeitshaushalt hat eine entscheidende Bedeutung beim Ablauf der Stoffwechselprozesse. Störungen des Flüssigkeitshaushaltes können sich als Dehydratation (Exsikkose) oder Hyperhydratation äußern. Damit verbunden sind Elektrolytverschiebungen (z.B. Hypokaliämie, Hyponatriämie).

Kohlrabi Guacamole


Zutaten
2 Stck         Kohlrabi
2 Stck         Frühlingszwiebeln mit Lauch, fein geschnitten
1/4 Stck      Frühlingsknoblauch, fein geschnitten
1/4 Stck      Chilischote, sehr fein geschnitten
½ Stck        Limette, Saft und Abrieb
2 St            Koriander, gehackt

2 El            Mayonnaise
1-2 El         Mis de Pain
                 Salz
                 Pfeffer, schwarz    
                 Zucker

Zubereitung
Kohlrabis schälen und, in kleine Stücke geschnitten, in Salzwasser bissfest garen. Abgießen und auskühlen lassen und feinst pürieren.
Restliche Zutaten unterheben und kräftig abschmecken. Das Mis de Pain dient der besseren Bindung. Achtung es quillt nach (nach Bedarf verwenden).

Beliebte Posts

Genuss ohne Reue

wwl, oder was war los in den Berliner Sommerferien

Das Club-Sandwich

Der Bloggerausflug

As time goes by

Der Geschmack von Käsekuchen

Der Durstlöscher