Kommt ein Vogel geflogen



…setzt sich nieder auf meinen Fuß, hat ein Zetterl im Schnabel, von der Mutter einen Gruß  ist ein bekanntes Volkslied von Karl von Holtei, 1824. Die Zeit der Brieftauben ist ja bekanntlich, zumindest im engeren Sinne, vorbei. Sehr wahrscheinlich wäre die Ratte der Lüfte auch nie hier angekommen, handelt es sich bei der Fracht doch um ein sehr schweres Käsepaket von Rücker – danke dafür. 
Der Anblick des strangulierten Vogels blieb mir glücklicherweise erspart. Frau freut sich ja bekanntlich nicht so übermäßig wenn sie einen Korb bekommt, denn das bedeutet ja, dass sie bei einem Liebesantrag abgewiesen wird. Ist das Körbchen allerdings mit Essen gefüllt erinnert es so ein wenig an Rotkäppchen. Das Volksmärchen Radkäppchen und der Volvo kennt wohl ein jeder.
Nun, in meinem war Käse wat `n Keese. Wer keinen Käse mag, dem wird hier deutlich geholfen. Sind die meisten der eingetroffenen Sorten doch extrem mild im Geschmack. Für meine Verhältnisse darf er ruhig nach Käse schmecken, bei einer französischen Käseplatte z.B. mit Brie, Camembert, Gruyère, Munster etc. geht mir persönlich das Herz auf. 

Ein Nachtisch ohne Käse ist wie eine schöne Frau, die nur ein Auge hat.
Anthelme Brillat-Savarin



Toast Capreser Art
Die eingelakten Varianten zeichnen sich dann doch durch kräftigen Salzgeschmack aus. 
Was also macht man mit mildem Käse? Man peppt ihn auf! Aus dem ganz milden Schnittkäse bereitete ich Toast Capreser Art zu. Der Käse konnte einem guten Büffelmozzarella nicht das Wasser reichen, geschmeckt hat er dennoch. Die wässrige Redensart statt übrigens aus dem Mittelalter, als man noch mit der bloßen Hand aß. In vornehmen Häusern wurde den Gästen von einem Diener Wasser gereicht, damit sich diese die Hände reinigen konnten. Natürlich stand der Diener in der sozialen Hierarchie tief unter dem Bedienten.
Aus dem würzigen Schnittkäse bereitete ich ein saftiges Käseomelette zu. Wenn im Inneren das Ei noch nicht ganz gestockt ist und es eine Liaison mit dem geschmolzenen Käse eingeht kann man es getrost als gelungen bezeichnen. Früh, mittags, abends oder zwischendurch: Käseomelette geht eigentlich immer.
Käseomelette
Was macht man mit Weichkäse, der kein Feta sondern einfacher Salzlakenkäse ist? Ich habe ihn versteckt und gebacken. Börek mit Spinat und Käse, lauwarm direkt aus dem Ofen oder kalt ist es eine ernstzunehmende türkische Delikatesse.
Börek mit Spinat und Käse
Übrig im Körbchen war dann noch der Grillkäse. Ich war skeptisch. Halloumi gehört definitiv nicht zu meinen Geschmacksleidenschaften. Das liegt nicht an den quietschenden Geräuschen, die der hitzestabile Käse beim Kauen verursacht. Er schmeckt mir zu fad. Meine Tochter C. gewährte dem Versuchsobjekt Asyl auf dem guten Webergrill. 

Beißt die Maus einmal am Käse, so kommt sie wieder!  
Karl Simrock

So schön wie auf den Werbehochglanzfotos ist der Grillvorgang nicht vonstattengegangen, die Oberfläche hat den Wendevorgang nicht wirklich überlebt. Da noch sechs weitere Gäste den Tisch bevölkerten, kann man das Urteil als eher objektiv bewerten. Gut bis sehr gut wurde der Grillkäse bewertet. Mit Nudelsalat Capreser Art ist er serviert worden.
Grillkäse mit Nudelsalat Capreser Art
 Alle Köche sind beschissen die sich nicht zu helfen wissen oder
Hunger ist der beste Koch sagt der Volksmund!


Beteiligt man sich an einem solchen Produkttests heißt es für mich Rückgrat zu bewahren. Ich rede niemandem zum Mund. Dies hier ist meine ganz persönliche Meinung.

Hier die Rezepte:

Toast Capreser Art von Doc.Eva

Zutaten
4 Sch           Toast
4 Sch           Käse, mild
2 Stck          Tomaten
2 Stck          Eier
2 El              Butter
                    Salz
                    Pfeffer
                    Basilikum

Zubereitung
Toastscheiben im Toaster rösten und mit Käsescheiben, Basilikum und gesalzenen und gepfefferten Tomatenscheiben belegen. Mit einer weiteren gerösteten Toastscheibe zudecken. Eier kräftig verschlagen. Klapptoast darin von beiden Seiten einweichen. Butter bei milder Hitze in einer Pfanne zerlassen. Eigeweichtes Toastsandwich beidseitig ausbraten.

Anrichten
Toast diagonal zerschneiden und mit Tomate und Basilikum anrichten.

Käseomelette von Doc.Eva

Zutaten
3 Stck          Eier
1 Tl              Mehl
1 Pr             Salz
1 Pr             Muskat
4 Sch          Käse, sehr würzig
2 El             Butter
1 Stck        Tomate
                   Basilikum

Zubereitung
Eier mit Mehl, Salz, und Muskat mit dem Zauberstab kräftig vermixen und 10 Minuten ruhen lassen. Butter in einer Pfanne bei geringer Hitze zerlassen. Eimasse einlaufen lassen. Käsescheiben darauf verteilen und stocken lassen. Wenn das Omelette anfängt zu stocken vorsichtig aufrollen und von allen Seiten zu Ende braten.

Anrichten
Die Omelette Rolle zerschneiden und auf Tomatenscheiben mit Basilikumblättchen anrichten.

Börek mit Spinat und Käse von Doc.Eva

Zutaten
400 g            Mehl
1 Pck           Hefe
1 Tl               Zucker
1 Tl              Salz
200 ml         Milch
100 ml         Öl
1 Stck          Ei
200 g           Blattspinat, blanchiert
200 g           Feta

Zubereitung
Aus Mehl, Hefe, Zucker, Salz, Milch und öl einen Hefeteig zusammemkneten und eine Stunde gehen lassen. Nachdem der Hefeteig aufgegangen ist, nochmals kneten und in zwei Portionen teilen. Jeden Teil zu einer Platte ausrollen. Feta zerbröseln und zusammen mit dem Spinat locker auf dem Teigboden verteilen. Die zweite Teigplatte locker auflegen. Das Ei trennen, das Eiweiß anderweitig verwenden und das Backwerk mit Eigelb bestreichen. Börek auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech nochmals 15 Minuten ruhen lassen. Anschließend bei 160 °C (Umluft) 15-20 Minuten goldgelb backen. Eine Schüssel Wasser auf dem Herdboden fördert die Luftigkeit des Teiges.

Anrichten
Börek in zwei Finger breite Streifen schneiden und auf einer Servierplatte anrichten.

Lasst‘s euch schmecken



Kommentare

Beliebte Posts

Der Berg ruft … (2)

Der Berg ruft … (1)

Das war mein Oktober 2017

Über die Blogger and Influencer Days 2017 l Zürich Edition

wwl - was war los im September 2017 in Berlin?

Deutschland ist schön!

So geht gute Unterhaltung oder That`s Entertainment!