Quarkkeulchen, eine Sächsische Leibspeise

Ich hatte den Jahreswechselim warmen Ägypten verbracht. Tauchen und Schlemmen, die Sonne genießen und neue Freundschaften schließen – genau mein Ding. Der Januar ist dann wieder lang, gemeint sind zu viele Tage für zu wenig Geld im Portemonnaie, also wird die Küche preiswert. Ich habe da mal, wie versprochen, ein sächsisches Leibgericht für euch: Quarkkeulchen!

Die Quarkkeulchen Die Erklärung Landestypische Kochtraditionen entstanden in allen Regionen und Landschaften dieser Welt, so auch in Sachsen, wobei auch von Ort zu Ort und sogar von Familie zu Familie unterschiedliche Essgewohnheiten und Zubereitungsweisen existieren. Der Dialekt der Sachsen hat ja auch so seine Eigenheiten mit den damit verbundenen Verwechslungsmöglichkeiten, z. B. auf dem auf dem Standesamt bei der Namensgebung des Neugeborenen:
Un wie solln nu dähr Gleene heeßn?
Nu, mir dachdn an Dangkward!
Also, heern Se, seinen Nahm will ich wissn, nich, wasser mal warn soll!

Und, wie soll der kleine nun heißen?
Nun wir d…

Von Mörsern und Schaumkellen



Das weitläufige Inselparadies Indonesien, der weltgrößte Inselstaat mit 17.508 Inseln, bietet neben blütenweißen Traumstränden eine reiche Auswahl an herausragender Flora und Fauna und kunterbunte Unterwasserwelten, verspricht der Reiseführer.
Indonesische Suppe

Bascosuppe
Früher hielten die Einwohner ihre Gefangenen in Gitterkäfigen bis sie fett genug für die Suppe waren. Über den Kannibalismus der Südseeinsulaner schrieben bereits der ewig Reisende Marco Polo.
Was sagt der Kannibalenbub' zu seiner Mutter?
Nein, meine Sippe ess‘ ich nicht!
Was heute in den Töpfen Indonesiens brodelt ist unbedenklich im Verzehr und macht dem Ruf Indonesiens als Gewürzparadies alle Ehre. Fast überall werden Magic Mushrooms, also Zauberpilze zur Horizonterweiterung, etwa im Omelett, angeboten. Die in ihnen enthaltenen Stoffe Psilocybin und Psilocin wirken ähnlich wie die Droge LSD, sind jedoch von kürzerer Wirkdauer. Die Wirkung reicht je nach Gemütslage von himmelhochjauchzend bis zu Tode betrübt - nur mal beiläufig erwähnt ... chacun à son goût.
Indonesische Suppe
Bascosuppe
Als Getränke kann man zum Essen ein einheimisches oder importiertes Bier erhalten. Auch den hochprozentigen Tuak sollte man mal probiert haben. Es ist ein eher milchiges fermentiertes und daher säuerliches Getränk. Den hau'n sich die Männer bereits mittags in die Birne - Frauen trinken in der Regel nämlich nicht! Abends gibt's dann Palmenarak.
Die meisten Gerichte bekommt man fast überall in Indonesien, ob in den kleinen Restaurants (warungs), auf Naschmärkten (pasar malam) oder in den unzähligen Garküchen an den Straßenrändern der Städte und Dörfer.
Bhinneka tunggal ika (deut. = Einheit in Vielfalt)
Indonesiens Wahlspruch
Nicht jeder Jungspund kann sich an den wahlbeheimateten Hamburger, den Pseudoseebär und Schnulzensänger Freddy Quinn erinnern. Er machte die Nachkriegsdeutschen in den 1950er Jahren mit seinen schmalzigen Liedern Lust auf die Südsee und die große weite Welt.
Aloa Oe Songtext von Freddy Quinn * 27. 09 1931

Nicht unerwähnt bleiben sollt in diesem Zusammenhang auch der französische Impressionist Eugène Henri Paul Gauguin [ˌpol ɡoˈɡɛ̃]. Er ist vor allem durch seine Bilder aus der Südsee bekannt. Ich hatte mal eine Bluse mit diesem Motiv. Leider ist sie in meinem Garderobenarchiv nicht mehr auffindbar, schade auch.

Der Einblick in die Küche einer in Berlin lebenden Indonesierin zeigt natürlich einen unglaublich schweren steingeschnitzten Mörser und Schaumkellen – Schaumkellen in allen erdenklichen Größen. Während eines Indonesischen Kochkurses bei Ciska J. von Enak Enak vor einiger Zeit bereiteten wir Tempe Goreng, frittiertes Sojabohnentofu, zu - das hat mich nicht wirklich überzeugt. Des Weiteren gab es Gado Gado, übersetzt Durcheinander, mit Tofu. Sehr gut hingegen hat mir eine Erdnusssuppe mit Spinat (Sayur bobor) gefallen. Der Nachtisch aus Papaya, Ananas und Agar Agar mit Kokosmilch ging dann natürlich auch noch rein in den menschlichen Schredder – schön fruchtig.

Anderen Ortes, nämlich auf der Thaiwiese im Preußenpark in Berlin probierte ich dann später mal Basco. Dort schnattern unzählige thailändische, indonesische und vietnamesische Großmütter auf überdimensionalen Picknickdecken, während diverse Enkel wüst umhertrollen – bestes Südseeessen ever! 

Indonesische Suppe
Bascosuppe
Basco heißt übersetzt eigentlich nur Fleischklößchen.
Bascosuppe erinnert ein wenig an die Hühnersuppe von Oma. Sie ist gut für den kleinen Hunger zwischendurch und gegen Erkältungen soll sie ebenso gut helfen. Hier kommt mein Rezept:

Indonesische Suppe

Bascosuppe

Bascosuppe von Doc.Eva

Zutaten
Fleischbällchen
500 g           Hackfleisch, gemischt
150 g           Tapiocamehl 
150ml           Wasser, kalt
2 Ze             Knoblauch, zerdrückt 
1 Tl              Sambal Oelek
1,5 Tl           Zucker 
4 Tl              Salz 
Suppe
1l                 Hühnerbrühe
3 Ze             Knoblauch 
3 St              Lauchzwiebeln, in Ringen
2 Stck           Möhren
1 Stck           Kohlrabi mit Blättern
1 Stck           Chili
50 g             Glasnudeln
50 ml           Ketjap Manis
1 Stck           Gewürznelke
1 Stck           Sternanis
1/2 TL           Pfeffer 
1 Tl              Palmzucker 
2 Tl              Salz
                   Limettensaft und -abrieb 
Zubereitung
Fleischbällchen
Zutaten und Gewürze für die Fleischbällchen verkneten und  20 Min. rasten lassen.
Mit einem Eisportionierer gleich große Mengen aus der Masse herausstechen und mit nassen Händen zu Kugeln rollen.
Suppe
Alle Gewürze für Suppe zerstampfen und fettfrei anbraten bis sie duften. Mit Hühnerbrühe auffüllen. Gemüse schneiden, einige Lauchzwiebelringe frisch zurückhalten, und darin (im Sieb) blanchieren und bei Seite stellen. Mit den Glasnudeln und den Kohlrabiblättern ebenso verfahren. Fleischbällchen in die Brühe geben und garen bis sie oben schwimmen, herausfischen und bei Seite stellen. Nun die Suppe abfiltern und mit Limettensaft und etwas –abrieb, Pfeffer, Palmzucker, Salz und Ketjap Manis abschmecken.
Anrichten
Chili in Ringe schneiden. Fleischbällchen, Gemüse, Glasnudeln, Kohlrabiblätter und Chili- und Lauchzwiebelringe in eine passende Suppenschüssel geben. Mit Suppe übergießen.

Lasst’s euch schmecken!

Indonesische Suppe

Dies ist mein Beitrag für das Blog Event Streetfood & Sambal  für Claudia von Dinner um Acht und die Frankfurter Buchmesse 2015.

Bascosuppe

Bascosuppe

Banner_FFB_2015_quer_400x11

Beliebte Posts

Mein Rückblick auf das Jahr 2018

Der Geschmack von Käsekuchen

Abtauchen im Roten Meer

Cavatelli mit Polpette in Tomatensauce

Die Obereggen Experience

Die Hühnersuppe, dieses Mal nach spanischer Art

Quarkkeulchen, eine Sächsische Leibspeise