Doc.Evas Salatsauce für Blattsalate


In meinem letzten Blogpost hatte ich euch über die GRÜNE WOCHE 2026 in Berlin berichtet. Heute stelle ich euch meine favorisierte Vinaigrette für Blattsalate vor - aber lest doch einfach selbst …

Meine Salatsauce für Blattsalate 

Die Blattsalate 

Blattsalate
(z. B. Kopfsalat, Rucola, Feldsalat, Eisbergsalat) gehören zu den nährstoffarmen, aber mikronährstoffreichen Lebensmitteln. Sie spielen vor allem für Prävention und Stoffwechselgesundheit eine Rolle. Blattsalate sind sehr kalorienarm, aber volumenreich und fördern die Sättigung.
Ihre Ballaststoffe verbessern die Blutzuckerregulation und Darmfunktion. Ihr Wasser- und Ballaststoffgehalt unterstützt die Peristaltik (Darmbewegung).
Für leichte und magenfreundliche Ernährung eignen sich Kopfsalat und Eisbergsalat. Für kompatible Verdauung sorgen die Bitterstoffe von Endivie und Chicorée. Maximale Nährstoffwirkung garantieren Feldsalat, Rucola oder junger Spinat.
Doc.Evas Salatsauce für Blattsalate

Die Vinaigrette 

Doc.Evas Salatsauce für Blattsalate
Die Vinaigrette (frz. vinaigre = Essig) ist eine kalte Sauce aus Essig, Öl und je nach Rezept weiteren Zutaten wie Senf oder Kräutern. Man kann sie zu Salat, gekochtem Gemüse, Fleisch oder gedünstetem Fisch servieren. Fünf Köpfe bringen einen guten Salat zustande sagt Jean Anthelme Brillat-Savarin (1755 - 1826) in seinem Lehrbuch der Gastronomie und Tafelfreuden: 
Ein Geizhals, der den Essig träufelt, ein Verschwender, der das Öl gibt, ein Weiser, der die Kräuter sammelt, ein Narr, der sie durcheinander rüttelt und ein Künstler, der den Salat serviert.
 J. A. Brillat-Savarin (1755 - 1826), franz. Schriftsteller, Jurist und Gastronom 
Zutaten
Doc.Evas Salatsauce für Blattsalate, Zutaten
Übrigens: Hildegard von Bingen (1098 -1179), Benediktinerin und bedeutende Universalgelehrte, hat geraten, einen Salat einige Minuten vor dem Essen in einer Vinaigrette marinieren zu lassen, das macht ihn bekömmlicher.
Doc.Evas Salatsauce für Blattsalate
Etwas zum Schmunzeln? Zu Besuch:
Was willst du trinken?
Einen frischen Ingwertee mit Minzblättern und Honig.
Ich hab aber nur Bier!
Gott sei Dank!
Die Schwerverdaulichkeit von Blattsalaten liegt darin begründet, dass Pflanzenzellen anders aufgebaut sind als Tierzellen. Die genauen Unterschiede werden noch klarer, wenn man sich reine Pflanzenfresser wie Kühe oder andere Huftiere vorstellt. Deren Verdauungstrakte sind völlig anders als die von Mischköstlern. Die Struktur des Magens plus der Länge des Darms erklären das Ganze. Außerdem braucht man für die Pflanzenverdauung andere Enzyme, die der menschliche Verdauungstrakt nicht produziert. Ungekochte, also rohe Pflanzenkost gelangt unverletzt durch unseren Magen-Darm-Trakt, woraus sich unter Umständen unangenehme Flatulenzen entwickeln können.
Doc.Evas Salatsauce für Blattsalate
Etwas Musik?
The Next Episode
Dr. Dre 

Der Senf

Senf (Sinapis)
Senf
oder Mostrich wird aus seit Jahrhunderten sowohl als Gewürz als auch in der traditionellen Medizin verwendet. Das Gewürz wird aus den Samenkörnern des Weißen, Braunen oder Schwarzen Senfs (Sinapis) hergestellt. Gebräuchlich sind sowohl reine Senfkörner (ganze Samen), Senfpulver (gemahlene Samen) und vor allem die aus den mehr oder weniger fein gemahlenen Samen und weiteren Zutaten bereitete Würzpaste, genannt Tafelsenf oder Mostrich(t),
sagt mein Freund Wiki. Seine medizinischen Effekte beruhen vor allem auf sekundären Pflanzenstoffen, wie Glucosinolate und deren Abbauprodukte Isothiocyanate. Sie wirken antibakteriell und antimykotisch, können die Durchblutung fördern, stimulieren Speichel- und Magensaftsekretion und fördern somit die Verdauung. Des Weiteren enthält er Spurenelemente wie Selen, Magnesium und Kalzium, die unserem Körper nützlich sein können. In einer Vinaigrette dient er, abgesehen vom Geschmack, als Emulgator. Er ist somit der Vermittler zwischen den wasserlöslichen und den wasserunlöslichen Bestandteilen eines Salatdressings. Und nun her mit den Vitaminen: Wir bereiten uns einen köstlichen Blattsalat zu.
Doc.Evas Salatsauce für Blattsalate

Das Rezept

Vinaigrette für Blattsalate von Doc.Eva
Zutaten

  • 3 El Rapsöl
  • 2 El Zitronensaft
  • 1 El Aprikosenmarmelade
  • 1 El Mayonnaise 
  • 1 El Senf
  • 1/2 Bd Schnittlauch, in feine Röllchen geschnitten
  • 1/2 Ze Knoblauch, gerieben
  • Salz 
  • Pfeffer, schwarz
  • 2 Stauden Salat
Zubereitung
  1. Den Salat waschen, trocken schleudern und grob zerkleinern. 
  2. Rapsöl, Zitronensaft, Aprikosenmarmelade, Senf, Salz und Pfeffer im Mixer zu einer Emulsion verarbeiten. 
  3. Den Salat damit vermischen. 
  4. Den Schnittlauch darüber geben. 
  5. Alles vorsichtig mischen, bis der Salat gleichmäßig benetzt ist. 
Anrichten
  1. Nach Belieben ausgelassen Speckwürfel, Croutons oder geröstete Nüsse dazugeben und servieren.
Lasst’s euch schmecken!

Die Vorschau

Meinen heimischen Herd in meiner Berliner Küche unter dem Dach werde ich eher nicht anheizen. Ich nehme euch mit auf die FRUIT LOGISTICA 2026 in Berlin - bis dahin und SO LONG …