Mittwoch, 21. Dezember 2016

Man trifft sich immer 2x im Leben



Fruchtiger Salat mit Dressing

Fruchtige Salat-Bowl
Hierbei handelt es sich um eine eher bedeutungslose Phrase, Redensart oder Floskel innerhalb der Deutschen Sprache. Im Grunde ist sie eigentlich so zu interpretieren, dass man sich immer überlegen sollte was man sagt, wie man handelt oder wie man jemandem gegenüber tritt.
Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern.
Konrad Adenauer (1876 - 1967) 1. Deutscher Bundeskanzler
Leider wird der zweite Teil von Adenauers Ausspruch selten mitkommuniziert: Nichts hindert mich, weiser zu werden! Das ändert nämlich die Ausgangslage ganz gewaltig. Aber genug der schnöden Deuteleien oder Binsenweisheiten, bei mir geht’s wie immer um MEIN Berlin und ums Essen – köstliches Essen.
Fruchtiger Salat mit Dressing
Fruchtige Salat-Bowl

Die Kalettes

Süß und nussig im Geschmack ist das nicht ganz neue Gemüse. Etwa genau vor zwei Jahren hatte ich bereits über diese putzigen Kohlköpfchen berichtet (KLICK).
Flower Sprouts
Kalettes (Brassica oleracea gemmifera)
Da sah ich nämlich den hübschen Röschen [Achtung Aussprache (KLICK)] zum ersten Mal in die Augen. Die Kalettes sehen aus wie Mini-Kohl mit zarten farbigen gefiederten Blättern. Die Blattrippen sind leuchtend lila und gehen dann über in ein kräftiges Grün. Der rüschige Blattrand erinnert in gewisser Weise an Grünkohl.
Kalettes (Brassica oleracea gemmifera)
Kalettes (Brassica oleracea gemmifera)
Seine noch kleine Fangemeinde behauptet, es sei vielseitiger und schneller zu kochen als jeder seiner Ahnen. Rosenkohl und Weißkohl können gekocht, gedämpft oder in einem Smoothie versteckt werden. Kalettes jedoch können sautiert, geröstet, gegrillt, microwaved (deut. = gemikrowellt) ha ha ha - also in der Mikrowelle zubereitet und sogar roh gegessen werden. So geschehen im Warendorf Küchenstudio Berlin in Berlin-Charlottenburg am Olivaer Platz (s. u.), wo ich den dekorativen Röschen das zweite Mal begegnet bin.

Mariniert, zusammen mit Fleischbällchen und Tomatensauce oder als Tempura wurden sie dort zubereitet. Ich habe die Kalettes, und da möchte ich mich eines Begriffes aus der Asiatischen Küche bedienen gestirfried, also unter Rühren gebraten (stir frying, engl. = rührend braten). Damit wird eine chinesische Kochtechnik beschrieben, in der Zutaten in eher kleinen Mengen in sehr heißem Öl unter ständigem Rühren gebraten werden. Es wird behauptet, dass diese schnelle, heiße Technik Aromen, Farbe und Textur der Nahrungsmittel weitestgehend erhält. Serviert hatte ich das Gemüse zu einem wunderbaren Adventsessen, nämlich zu Entenkeulen à l'orange.
Kalettes
Entenkeulen à l'orange

Der Olivaer Platz

Früher war der größte Teil des Platzes in Berlin-Charlottenburg ein sogenannter Senkgarten, der von sehr steilen Rasen-Böschungen begrenzt war. Zentral betörte ein riesiges Blumenbeet aus allerlei ein- und mehrjährigen Blumen – eine Augenweide mit bleibendem Erinnerungswert. Unter einer Stützmauer lag grottenartig ein dreiteiliges Wasserbecken mit fünf Bogennischen.
https://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/ueber-den-bezirk/freiflaechen/plaetze/artikel.118257.php

Olivaer Platz, um 1914 (Bild: Bezirksamt)
Es war ein monumentaler, ja fast mystischer Platz meiner Kindheit, der heutzutage weitestgehend als Parkplatz für lauffaule Ku’dammflaneure genutzt wird – schade! Früher war mehr Lametta gab es mehr Wasserspiele in der Stadt.

Das Weihnachtsfest

White Christmas ist der Titel eines von Irving Berlin komponierten Weihnachtsliedes. Mit geschätzten 50 Millionen verkauften Einheiten gilt die 1947 veröffentlichte Version, gesungen von Bing Crosby, als die meistverkaufte Single aller Zeiten. Und genau dieser Song soll heute euer Ohrwurm sein:
Bing Crosby (1903 – 1977), Amerikanischer Sänger und Schauspieler
Ja träumen könnte man von der berühmten Weißen Weihnacht, aber in Berlin bleibt es meistens nur beim Traum, außer wir bekommen Industrieschnee ab. Eine wichtige Bedingung für dessen Entstehung sind besonderen Wetterbedingungen, wie Nebel, Temperaturverhältnisse unter null und geringe Luftbewegung. Emissionen aus Wasserdampf benachbarter Industrieanlagen zeichnen dafür verantwortlich, so kürzlich auch nur in einem klitzekleinen Areal, ca. 1 qkm, rund um meinen Wohnort. Ansonsten ist die Landschaft draußen kahl und drinnen gemütlich.
Warum können Weihnachtsbäume nicht stricken?
Sie verlieren immer die Nadeln
Wie auch immer ich wünsche meinen lieben Lesern aus der Schneekugel heraus ein besinnliches, friedliches, besinnliches und freudvolles Weihnachtsfest.
Dr. Eva Schaefers, Weihnachten 2016

Das Gericht

Zurück zu den Flower Sprouts oder Kalettes: Blanchiert man sie ca. zwei Minuten im kochenden Wasser hat mein einen herrlichen Bestandteil für einen appetitlichen und gleichzeitig sättigenden Salat der sich mal nicht in Hüftgold, Rettungsringen, Love Handels oder Muffin-Deckel, wie die Engländer liebevoll sagen, niederschlägt.
Fruchtiger Salat mit Dressing
Fruchtige Salat-Bowl

Tschuppe mog i koine aber Tschalaat, Thschalaat
Redensart in Mundart
Heute habe ich den Salat in meiner Küche oder Kochexperimentierwerkstatt mal als Bowl angerichtet – Instagram-User kennen den Hype um diese Augenweiden. Der Name Bowl (engl. = Schüssel) leitet sich vom Geschirr ab, in dem die salatartige Mahlzeit übersichtlich und wohl geordnet dekoriert serviert wird.
salad bowl
Hier gibt es also kein Richtig oder Falsch - in die Schüssel kommt was der eigene Warenkorb so hergibt, heute sogar Kohlköpfchen und Kartoffeln!

Das Rezept

Fruchtiger Salat mit Dressing
Fruchtige Salat-Bowl mit Sauce von Doc.Eva
Zutaten
Salat
  • 20 Stck        Kalettes, blanchiert
  • 4 Stck          Kartoffeln, gekocht, gepellt
  • ½ Stck         Gurke, grün, geschält, gestiftelt
  • 1 Stck          Möhre, geschält, gestiftelt
  • 8 Stck          Cocktailtomaten, geviertelt
  • 1 Bd            Rucola, klein geschnitten, küchenfertig
  • ¼ Stck         Eisbergsalat, in Streifen geschnitten
  • 2 Stck          Zwiebelschluppen, in Röllchen geschnitten
  • 2 Stck          Orangen, filetiert
  •                    Himbeeren
  •                    Blaubeeren
Sauce
  • 4 El             Sonnenblumenöl
  • 2 El             Joghurt, 10%iger
  • 2 El             Senf, scharf
  • 8 El             Orangensaft
  • ½ Ze           Knoblauch, gerieben
  • Salz
  • Pfeffer
  • Zucker
Zubereitung
  1. Obst und Gemüse in einer Schale anrichten. 
  2. Aus allen Zutaten für die Salatsauce eine cremige Emulsion im Mixer herstellen - etwas ziehen lassen.
Anrichten
  1. Salatbowl mit Sauce separat anrichten und dann mit derselben übergießen.
Lasst’s euch schmecken!
Fruchtiger Salat mit Dressing

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen