Doc.Evas Finest mit Huhn

In meinem letzten Blogpost war ich ausnahmsweise mal nicht in meiner Berliner Küche unter dem Dach. Ich begab mich auf die Internationale Tourismus-Börse 2024 in Berlin, die Größte ihrer Art weltweit. Heute gebe ich mein absolut liebstes und bislang stets geheim gehaltenes Gewinnerrezept preis: DOC.EVAS FINEST - aber lest doch einfach selbst … Let`s talk about … Das Gewinnerrezept Wieso eigentlich Gewinnerrezept? Weil diese Art der Zubereitung einfach jeden vom Hocker reißt! So einfach, so vielseitig … so gut! Hiermit kocht man sich ins Herz eines jeden Essers. Oder, wie der Berliner sagen würde: Dit is ne Bank! Heutzutage hört man zu jederweder Gelegenheit: Damit bin ich fein! Fein ist für mich persönlich Teil des Satzes aus Kindheitstagen: Das hast du fein gemacht. Ich bin bei weitem nicht mit allem und jedem fein. Allerdings nutze ich es für meine Lieblingsrezeptur, die ich als DOC.EVAS FINEST bezeichne. Kleiner Ohrwurm gefällig? Gibt's doch gar nicht Der Wolf Die wesentlic

Das Eirige auf dem Teller

An Gewicht zu nimmt man nicht zu zwischen Weihnachten und Neujahr, sondern zwischen Neujahr und Weihnachten sagt der Volksmund. Aber hat er damit auch Recht? Sind es nicht vielmehr die dunkle Jahreszeit und das uselige Wetter in Mitteleuropa?

Das Dauerthema

Die Diät

Auch wenn sie sich formal gleichen, haben die Wörter Diät und Diäten einen unterschiedlichen Hintergrund. Hier ist natürlich die Diät von Interesse. Im medizinischen Sinne eine Schonkost, wird die Diät erstmals im 13. Jahrhundert erwähnt. Ursprung des Wortes ist das griechische Wort diaita, das ursprünglich Lebensweise, seit Hippokrates jedoch auch Schonkost bedeutete und über das lateinische Wort diaeta ins Deutsche entlehnt wurde, s. u. Der heutige Begriff Diät bezieht sich in der Ernährungswissenschaft auf eine Ernährungsweise, die bei bestimmten Krankheiten und/oder Übergewicht erforderlich ist. Im Alltagsjargon steht der Begriff Diät fast ausschließlich für eine Ernährungsform mit dem Ziel einer Gewichtsabnahme.
Der griechische Arzt Hippokrates (400 v.Chr.) entwarf in seiner Schola Medica (lat. = medizinische Schule) eine umfassende Gesundheitslehre, die er als Diaita bezeichnete. Zur Diaita gehören sechs Aspekte einer gesunden Lebensführung. Sie sind im Corpus Hippocraticus zusammengefasst:
Licht und Luft
Gesunde Ernährung
Bewegung und Ruhe im Wechsel
Naturgemäßer Rhythmus zwischen Wachsein und Schlafen
Ungestörte Ausscheidungen
Seelischer Gleichmut

Dazu fällt mir natürlich, wie immer, wenn ich einen Clown gefrühstückt habe, der berühmt/berüchtigte Satz ohne T ein:
Lich und Luf gib Saf und Kraf!
Machen wir uns also auf ins Jahr 2018 in edlem Gleichmut, drinnen wie draußen und essen was Gut’s.
Eiersalat mit Ananas

Das Eirige

Wünschen’s was Eiriges wurde ich im letzten Herbst im Astoria Resort in Seefeld vom erfahrenen und leicht betagten Frühstückskellner gefragt. Hier findet man den entsprechenden Bericht. Und in der Tat Eier gehen eigentlich immer. Ob gekocht, pochiert oder gebraten, gerührt oder gespiegelt, Eier erfüllen immer ihren Zweck: Sie sättigen! Ob als Omelett, Frittata oder im Salat, viel vielseitiger kann ein Lebensmittel wohl kaum sein. 231 Eier isst der Deutsche durchschnittlich im Jahr, so die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung. Da Eier nicht nur gut schmecken, sondern auch Proteine, Antioxidantien, Vitamine und Mineralien enthalten, achtet so mancher sogar darauf, ein Ei pro Tag zu sich zu nehmen. WORD! Bedenke: Ein mittelgroßes Ei beinhaltet folgende Nährwerte: Eiweiß 7,7g, Kohlenhydrate 0,3g und Fett 6,3g – das riecht ja förmlich nach lowcab Ernährung. Über die ketogene Ernährungsform im Sinne einer Low-Carb-Diät hatte ich bereits berichtet.
Eiersalat mit Ananas
So eng wollen wir das mal nicht sehen. Und wie steht es um die Gesundheit? Wichtig ist, was man zu den Eiern isst. Während ein Frühstück in den USA häufig aus Eiern mit Bacon besteht, genießen Deutsche lieber ein hartgekochtes Ei mit Gemüse. Darin liege der große Unterschied: Amerikaner nehmen mit der Speckbeilage zusätzlich ungesunde, gesättigte Fettsäuren auf. Wer stattdessen auf eine mediterrane Ernährung mit viel Obst, Gemüse und ungesättigten Fettsäuren achte, müsse sich um den Cholesterinspiegel weniger Sorgen machen –

Der Salat

Salat ist ein Sammelbegriff für die verschiedensten Gerichte. In der Regel kalt und mit einem Dressing zubereitete Mischungen aus Blattgemüse, Gemüse, Pilzen, Eiern, Fleisch, Geflügel oder Fisch, Kartoffeln, Nudeln, oder Reis, werden als Salat bezeichnet. Auch der Eiersalat ist ein Salatgericht. Er besteht zumeist aus hart gekochten, zerkleinerten Eiern, die zusammen mit anderen Zutaten in einer Mayonnaise vermischt werden. Es existieren diverse europäische Varianten, wie die   Englische Art – mit Sardellen und Gewürzgurken in Gloucestersauce aus Mayonnaise, mit Senf, Cayennepfeffer und Worcestershiresauce, die Dänische Art – mit Erbsen, Krabben und Räucherlachs in Chantillysauce, aus Mayonnaise und aufgeschlagener Sahne oder die Südfranzösische Art – mit Tomaten, grünen Bohnen, Zwiebeln, Gewürzgurken, Sardellen und Kapern in Aiolisauce aus Knoblauch und Mayonnaise.
Eiersalat mit Ananas
Ich habe in meiner Küche auch in diesem Januar wieder die Eier entdeckt und meinen Eiersalat neu interpretiert. In der Kubanischen Küche lief mir verstärkt die Ananas über den Weg. Ach ja, auf den Bericht könnt ihr euch als nächstes freuen – mein Jahreswechsel auf Kuba, so oder so ähnlich.

Chan Chan
Buena Vista Social Club
In jedem Fall wollte das exotische Bromeliengewächs mitsamt der Fleischwurst in meinen Eiersalat hüpfen. Die liebliche Säure ist dem Geschmack durchaus zuträglich. Egal ob mit Bratkartoffeln, Toastbrot oder eben pur, meinem Testkonsortium hat er geschmeckt. Übrigens bereitet es meinem bezaubernden Enkelkindlein ein ganz besonderes Vergnügen sowohl die Eierharfe als auch den Nicer Dicer zu bedienen, schaut nur!
Nun aber zu meinem lowcarb Eiersalat Rezept mit Ananas …
Eiersalat mit Ananas

Das Rezept

Eiersalat mit Ananas von Doc.Eva
Zutaten
  • 6 Stck     Eier, hart gekocht
  • 3 Sch      Ananas, frisch, gewürfelt
  • ½ Stck     Gewürzgurke, gewürfelt
  • 100 g      Fleischwurst, gewürfelt
  • 100 g      Brokkoliröschen, gekocht und zerzupft
  • 2 El        Mayonnaise
  •              Senfkörner aus der Lake
  •              Salz
  •              Piment d’Espelette
  •              Zucker
  •              Kresse
Zubereitung
  1. Alle Komponenten vorsichtig miteinander vermengen und kräftig würzen.
Anrichten
  1. Der Salat kann pur, aber auch mit Bratkartoffeln oder auf Tostbrot serviert werden.
  2. Mit Kresse dekorieren.
Lasst’s euch schmecken!
Eiersalat mit Ananas