Die Farbenfrohe

In meinem letzten Blogpost hatte ich von meiner Studienreise nach Kreta mit Enjoy Fruits of Europe berichtet. Weiter geht es heute mal wieder in meiner Berliner Küche unter dem Dach. Knossos, wie ursprünglich angekündigt, steht in 14 Tagen auch noch – mehr oder weniger. Ich koche für euch eine köstliche und farbenfrohe Rote Bete Suppe mit Apfel - aber lest doch einfach selbst … Die Rote Bete Suppe Die Rote Bete Rote Bete (Beta vulgaris) Die Rote Bete (Beta vulgaris) liefert die Vitamine A, C, B und Folsäure. Sie enthält Betain, welches den Risikofaktor Homocystein für Herzkrankheiten senkt, weiterhin Anthocyane, die krebsschützend wirken und Nitrat, das u.a. den Blutdruck senkt. All diese Stoffe machen die Rote Bete zur einem extrem gesunden Nahrungsmittel mit bestechend farbintensiver Optik. Die auffällige rote Farbe beruht auf der hohen Konzentration des Glykosids Betanin aus der Gruppe der Betalaine. Übrigens beide Schreibweisen sind möglich: Rote Bete und Rote Beete ! In de

Tag des was? Tag des Butterbrotes!

Ein besonders köstliches Leckerli gibt es am 28. September 2018, am Tag des deutschen Butterbrotes. Dieser Tag wurde 1999 von der Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft (CMA) proklamiert und fand von offizieller Seite bis 2008 mit einem jährlich wechselnden Motto statt. 2009 wurde die CMA aufgelöst. Darüber hinaus feiern Anhänger des deutschen Butterbrotes aber auch heute noch den Ehrentag am letzten Freitag eines jeden Septembers – ich bin dabei!

Der Tag des Butterbrotes

Das Brot

Buchweizen Pfannenbrot
Brot ist ein traditionelles Nahrungsmittel, das aus einem Teig aus gemahlenem Getreide, Wasser, einem Triebmittel und meist weiteren Zutaten gebacken wird. Es zählt zu den Grundnahrungsmitteln. Das feste, dunkle Äußere des Brotes heißt Kruste oder Rinde. Das Innere ist die Krume. Brotkrümel heißen auch Brosamen (aus dem Mittelhochdeutschen) oder Brösel. Die meisten Brotteige können auch in Form kleinerer, etwa handtellergroßer Portionen als Brötchen gebacken werden, sagt mein Freund Wiki. Ich benötigte kürzlich schnelle Brötchen, weil ich ein Experiment in der Pipeline hatte, inspiriert von einem Testessen im Golvet, Potsdamer Straße 58 in 10785 Berlin Tiergarten. Alles kein Problem mit meinem schnellen Buchweizenbrot aus der Pfanne. Egal wie einfach das Endprodukt sein mag, es ist so frisch wie man es nirgendwo kaufen kann - das macht es einfach unbezahlbar, resp. unerreicht.
Buchweizen Pfannenbrot
Kleiner Diskurs zwischen Mutter und Sohn:
Mama, ich bin 32 Jahre alt, du brauchst mir keine Stullen mehr zu schmieren …
... ohhh Bärchenwurst – hmm.

Der Buchweizen

Wer an einer Gluten-Unverträglichkeit (Zöliakie) leidet, kann Buchweizenmehl als Ersatz für Weizenmehl verwenden. Als Heilkraut hilft Buchweizen (Fagopyrum esculentum) bei leichten Venenbeschwerden. Bestimmte sekundäre Pflanzenstoffe (Flavonoide) wirken sich positiv auf die Gefäße aus. Diesen Substanzen wird nachgesagt Gefäßwände abdichten zu können und die Durchblutung in den kleinsten Blutgefäßen (Kapillaren) zu verbessern. Anstatt also vorschnell zu Blutverdünnern und Blutdrucksenkern zu greifen, lohnt es über die regelmäßige Verwendung des Pseudocerials nachzudenken, zumal es so gut wie keine Nebenwirkungen besitzt.
Buchweizen Pfannenbrot mit Beurre salé caramel

Die Beurre salé caramel

Beurre salé caramel ist seit einiger Zeit in aller Munde. Es handelt sich um die außergewöhnliche Geschmackskombination von süß und salzig, gerne auch als Eis im Abverkauf in diversen angesagten Gelaterias meiner Heimatstadt Berlin zu bekommen.
Buchweizen Pfannenbrot mit Beurre salé caramel
Wie oben bereits erwähnt konnte ich dieses Glück auf der Zunge bereits beim Fine Dining Testessen im Golvet erleben. Was liegt da näher als diese Komposition in meiner heimischen Küche unter dem Dach nachzuzubereiten und meinen Testessern anzubieten.
Buchweizen Pfannenbrot mit Beurre salé caramel
Möchte man sich eventuell wegträumen mit diesem sensationellen Geschmackserlebnis auf der Zunge, hier mein Tipp:
Waterfalls ft. Maurice
Roger Martin
Gesagt, getan und für gut befunden! Hier kommen die Rezepte:

Das Rezept

Buchweizenbrot aus der Pfanne von Doc.Eva
Zutaten
  • 200 g Buchweizenmehl
  • 150 ml Wasser
  • 15 g Hefe
  • 1 Tl Flohsamen
  • Salz
  • Zucker
  • Rapsöl
Zubereitung
  1. Hefe im handwarmen Wasser durch Verrühren auflösen. 
  2. Zucker hinzufügen damit die Hefe besser aufgeht. 15 Min. abwarten. 
  3. Die Hefe beginnt zügig zu arbeitet. Alles mit einem Holzlöffel verrühren anschließend mit der Hand verkneten, bis man einen kompakten Teig hat. 
  4. Diesen Teig gut einölen und zwischen 2 Silikonmatten 1 cm dick ausrollen. 6 cm große Teiglinge ausstechen. 
  5. Nochmals einölen und in eine beschichtete Pfanne geben. Deckel auf die Pfanne legen. 
  6. Pfanne auf mittlerer Stufe aufheizen. Nach 5 Min. die Brötchen mit einem Pfannenwender umdrehen. 
  7. Hitze deutlich reduzieren und die Pfannenbrötchen zu Ende backen. Immer abgedeckt backen, damit die Hitze und die Feuchtigkeit nicht aus der Pfanne entweichen können.
Beurre salé caramel von Doc. Eva
Zutaten
  • 40 g Zucker
  • 40 g Wasser
  • 250 g Butter 
  • 1 Tl Meersalz oder Fleur de Sel
Zubereitung
  1. Das Zuckerwasser auf mittlerer Flamme zu dunkelbraunem Karamell klebrig zusammen kochen.
  2.  Mit etwas Wasser wieder mobilisieren. 
  3. Zimmerwarme Butter so lange aufschlagen, dass sie fast weiß ist und ihr Volumen nahezu verdoppelt hat. 
  4. Salz und Karamell hineingeben und sehr sorgfältig vermischen.
Anrichten
  1. Ausgekühlte Pfannenbrötchen aufschneiden und mit Beurre salé caramel bestreichen. 
  2. Kräuter wie Schnittlauch oder Basilikum erhöhen das Geschmackserlebnis.

Lasst’s euch schmecken!
Mit diesen Rezepten nehme ich teil am Blogevent zum Tag des deutschen Butterbrotes am 28.09.2018, initiiert von Tina K., danke für die Mühe!
Mit dabei sind:
@leckerundco @Aus meinem Kochtopf @inaisst @Happy Mood Food by Plantiful Skies @kohlenpottgourmet @Obers trifft Sahne - der Foodblog @Lebkuchennest @danielas foodblog @jessisschlemmerkitchen @backina_blogger @salzig-suess-lecker @Susanne Hohmann @claudia.thomas.7923 @Evchenkocht @moey's kitchen @Brotwein @Keksstaub @Die Dinner der Aphrodite @Susi Liedl Kitty Cake @küchenkränzchen @papiliomaackii @karambakarinaswelt @linalsbackhimmel @Kleid & Kuchen @zimtkringel.org
 
  1. LECKER&Co: Speckbrot
  2. Ina Is(s)t: Norddeutsches Krabbenbrot mit Spiegelei und Dill-Gurken
  3. The Apricot Lady: Butter für dein Brot
  4. Küchenlatein: Krustenbrot mit Sauerrahmbutter und Schnittlauch
  5. evchenkocht: Pfälzer Woiknorze mit Rettich-Butter
  6. Lebkuchennest: Süßkartoffelbrot mit Erbsenkräuterbutter und pochiertem Ei
  7. Keksstaub: Ein belegtes Brot mit Schinken...Schinken!
  8. Turbohausfrau: Schinken-Käse-Toast
  9. Magentratzerl: Geröstetes Roggenbrot mit Fleischbällchen und Gurkenpickles
  10. Küchenkränzchen: Freigeschobenes Brot mit Kräutern der Provence
  11. danielas foodblog: Buttertoast - überbacken mit Rote Bete, Apfel und Ziegenkäse
  12. BackIna: Fränkisches Pilz-Butterbrot auf zweierlei Art
  13. Jessis Schlemmerkitchen: Strammer Max deluxe
  14. Aus meinem Kochtopf: Baguette mit gesalzener Butter
  15. Kohlenpottgourmet: Stulle mit Makrelen-Apfel-Salat
  16. Plantiful Skies: Roggen-Dinkel-Brot mit selbstgemachter veganer Butter
  17. Obers trifft Sahne: Herbstliche Schlemmerschnitte
  18. Salzig Süß Lecker: Eibrote - leckere Kindheitserinnerungen an Oma & Opa
  19. Brotwein: Bauernbrot-Stulle mit Handkäs und Musik
  20. Kittycake: Aromatisches Dillbrot
  21. Papilio Maackii: Walnussbrot mit Kürbisbutter
  22. Karamba Karina: Kürbis-Frischkäse Butterbrot mit Rettich und Kürbiskernen
  23. Kleid und Kuchen: Kürbisbrot mit getrockneten Tomaten
  24. Linals Backhimmel: Herbstliches Schinkenbrot
  25. Jahreszeit: Toast Hawaii
  26. moey's kitchen: Sesam-Roggen-Knäckebrot mit Haselnuss-Salbei-Butter
  27. zimtkringel: BLT Rustikal