Verrine von der Friesentorte

In meinem letzten Blogpost hatte ich euch ein Pesto gezeigt, genauer gesagt ein Knoblauchsrauken Pesto. Heute gibt es schon wieder ein Rezept. Es handelt sich um eine oder eher 50 Verrinen von der Friesentorte. Aber lest und schaut doch einfach selbst …
Die Geburtstagsfeier Die Geburtstagstorte Gibt es etwa jemanden der sie nicht kennt, die Geburtstagstorte? Meistens geschmückt mit Kerzen wobei bei Kindern jede einzelnen für ein Lebensjahr des Geburtstagskindes steht – bei Erwachsenen wählt man besser nur 12 und ein Lebenslicht, will man die Leckerei später noch verzehren. Ich sag nur mal so: Meine Mutter wird demnächst 92. Das wären dann vielleicht etwas viel Lichter auf der Torte. Aber warum gibt es den Geburtstagskuchen und woher stammt diese Tradition? Der Aberglaube sagt, bläst man alle Kerzen auf einmal aus und wünscht sich dann etwas, so geht dieser Wunsch in Erfüllung. Geschichtlich gesehen ist die Geburtstagstorte in Griechenland angesiedelt. Damals huldigten die Alten Griec…

Backen mit Kindern

Kürzlich berichtete ich von meiner meditativer Schnippelarbeit in meiner Küche unter dem Dach juche und einem köstlichen Salat. Es war ein modifizierte Käse-Wurst Salat, allerdings mit Wachteleiern. Ich nannte ihn Übersalat, weil er so überaus köstlich war. Gerne, einmal in der Woche, habe ich eine tatkräftige Küchenhilfe. Mit seinen dreieinhalb Jahren ist mein Enkelchen P. höchst interessiert am Kochen und Backen. Ich möchte heute sein Buch vorstellen, weil ich es höchst spannend fand, aber lest selbst …
Übersalat

Die kinderleichte Becherküche

Die Backprofis von morgen

Prinzessinnen l Fußball l Muffins
Bücher an kleine Kinder zu verschenken bedeutet Zeit mit Kindern zu verbringen, sei es zum Durchblättern und Anschauen oder zum Vorlesen. Zeit ist für junge Eltern ein teures Gut. Wie wunderbar, wenn Großeltern am Start sind, die ihren Enkeln ihre Zeit schenken können. Man sollte nicht meinen wie geschickt sich mein P., dreieinhalb Jahre, bereits von Anfang an in der Küche macht. Wir kochen und backen regelmäßig zusammen. Unlängst schleppte er sein Backbuch Kinderleichte Becherküche mit sich aus dem er das Rezept Prinzessinnen l Fußball l Muffins mit mir zubereiten wollte. Wir bauten uns ein Mis-en-place auf damit alles schnell zur Hand ist. Mit großem Eifer war er bei der Sache.
Etwas zum Lächeln zum Thema Muffins?
Treffen sich zwei Muffins im Backofen.
Sagt der eine: Puh ist das heiß hier drin!
Sagt der andere: OMG ein sprechender Muffin!

Das Einfüllen in die Papierförmchen hatte ich übernommen. Da Kinder ja sehr gerne im Wasser planschen, bereitete ihm sogar der Abwasch Vergnügen. Verspeist wurde nur ein kleiner Teil, schließlich wollte er ja seine Trophäen mit nach Hause tragen.

Das Buch

Dass das Buch bereits in dem TV Format Die Höhle des Löwen vorgestellt wurde war mir bislang nicht bekannt, das hat erst meine Recherche ergeben. Das Buch hat eine Spiralbindung und ein recht hartes Cover. Man könnte es sogar aufrecht hinstellen. Die Seiten sind aus dickem Papier gefertigt. Das Messbecher Set besteht aus robusten Kunststoff, und verspricht lange zu halten.
Die Rezepte sind sehr einfach, logisch und kindgerecht beschrieben. Es wird sehr viel mit großen anschaulichen Bildern gearbeitet, so dass auch kleine Kinder gut damit zurechtkommen.
Die insgesamt 15 verbildlichten Rezepte sind unterteilt in die Gruppen Kuchen und Plätzchen, Brot und Brötchen. In einer übersichtlichen und klar strukturierten Bild-für-Bild-Anleitung wird jeder einzelne Schritt dargestellt. Zu jedem Rezept steht anfangs die Menge und das Gewicht der benötigten Zutaten.
Schließlich sollte ja alles vorhanden sein, wenn es dann losgeht. Für’s Backen selber sind diese Angaben nicht wichtig, da dann nur mit den farbigen Messbechern gearbeitet und gemessen wird. Mein Enkelsohn hat mit nur wenig Unterstützung meinerseits seine Muffins prima hinbekommen und war danach zurecht ganz stolz auf das Ergebnis. Sie waren nicht nur schön Anzusehen, sondern auch köstlich und saftig.
Prinzessinnen l Fußball l Muffins

Die Zusammenfassung

Das Buch ist für Kinder verständlich gestaltet. Ich bin davon überzeugt, dass man damit zahlreiche Kinder begeistern kann. Man kann damit deren Selbstständigkeit unterstützen was ihrem Selbstbewusstsein förderlich ist. Ich halte das Buch für eine sehr schöne Idee und damit durchaus kaufens- oder verschenkenswert. Ich kann es nur jedem weiterempfehlen.
Prinzessinnen l Fußball l Muffins

Herausgeber Birgit Wenz
Seitenzahl 159
Altersempfehlung 4 - 99
Erscheinungsdatum 01.12.2016
Sprache Deutsch
ISBN 978-3-9816172-6-9
Verlag DS Produkte GmbH
Maße (L/B/H) 31,5/24,3/10,4 cm
Gewicht 1728 g
Preis 19,99 € inkl. gesetzl. MwSt.

Und da ich gerade auf einem Konzert von Relate war gibt es hier den Original Song den die Newcomer Band so wundervoll interpretiert hat.
Tainted Love
Soft Cell

Das Rezept

Prinzessinnen l Fußball l Muffins
Prinzessinnen l Fußball l Muffins
Zutaten

  • 420 g Mehl
  • 100 g Zucker
  • 1 Pck Backpulver
  • 50 g Haselnüsse, gemahlen
  • 50 g Kakaogetränkpulver
  • 5 Stck Eier
  • 250 ml Öl
  • 250 ml Mineralwasser
Zubereitung
  1. Alle Zutaten vermischen und in Muffin Förmchen einfüllen. 
  2. Den Backofen auf 180 °C vorheizen. 
  3. Die Muffins 20 Minuten auf mittlerer Schiene backen.
Anrichten
  1. Beim Anrichten fürs Foto ist mal wieder mein Spieltrieb mit mir durchgegangen: 
  2. Die Karamellsauce habe ich als Klecks auf einen Teller gegeben und mit einem Esslöffel darauf geschlagen.
  3.  Eine fruchtige Note verleihen dem Dessert noch einige Blaubeeren oder Ähnliches.
Lasst’s euch schmecken!
Prinzessinnen l Fußball l Muffins

Beliebte Posts

Das Allgäu mit 5 Sinnen erleben

Die Weber Grill Bibel Vol 2

Verrine von der Friesentorte

Was zum Teufel sind Leftovers?

Pesto aus Knoblauchsrauke

Der Geschmack von Käsekuchen

Mein Marmorkuchen aus Kastanienmehl