Doc.Evas Finest mit Huhn

In meinem letzten Blogpost war ich ausnahmsweise mal nicht in meiner Berliner Küche unter dem Dach. Ich begab mich auf die Internationale Tourismus-Börse 2024 in Berlin, die Größte ihrer Art weltweit. Heute gebe ich mein absolut liebstes und bislang stets geheim gehaltenes Gewinnerrezept preis: DOC.EVAS FINEST - aber lest doch einfach selbst … Let`s talk about … Das Gewinnerrezept Wieso eigentlich Gewinnerrezept? Weil diese Art der Zubereitung einfach jeden vom Hocker reißt! So einfach, so vielseitig … so gut! Hiermit kocht man sich ins Herz eines jeden Essers. Oder, wie der Berliner sagen würde: Dit is ne Bank! Heutzutage hört man zu jederweder Gelegenheit: Damit bin ich fein! Fein ist für mich persönlich Teil des Satzes aus Kindheitstagen: Das hast du fein gemacht. Ich bin bei weitem nicht mit allem und jedem fein. Allerdings nutze ich es für meine Lieblingsrezeptur, die ich als DOC.EVAS FINEST bezeichne. Kleiner Ohrwurm gefällig? Gibt's doch gar nicht Der Wolf Die wesentlic

Lachssuppe

Lachssuppe
In meinem letzten Blogpost hatte ich euch die TASTE TOURS vorgestellt. Demnächst sollte es mal wieder an den heimischen Herd gehen – gesagt, getan. Ich habe, inspiriert von der GRÜNEN WOCHE 2020, eine Finnische Lachssuppe anlässlich meines Neujahrsempfangs zubereitet – aber lest doch einfach selbst …

Die Lachssuppe

Die Freundschaft

Freundschaft unter Mädels, egal welchen Alters ist ein, auf gegenseitiger Zuneigung beruhendes, Verhältnis zueinander, welches sich durch Sympathie und Vertrauen auszeichnet. Eine, in einer freundschaftlichen Beziehung stehende, weibliche Person bezeichnet man langläufig als Freundin.
Freundinnen zu haben bedeutet viel im Leben,
doch muss man ihre Freundschaft pflegen!

Alle Jahre wieder lade ich meine liebsten Damen zum Neujahrsempfang ein, natürlich um sie auch kulinarisch zu verwöhnen. Ich bewirte sie in der Regel mit dem was mich gerade so beschäftigt. In diesem Jahr entführte ich sie kulinarisch ca. 1700 km nach Norden, nach Finnland und ca 1700 km nach Süden, nach Sizilien. Berlin liegt sozusagen in der Mitte. Es wurde ein Buffet aus Finnischen und Italienischen Köstlichkeiten: Frischkäse mit Kapern und getrockneten Tomaten auf Kräcker, Finnische Lachssuppe, Salat aus Thunfisch und Artischocken, Salat aus Fenchel und Orangen, Taboulé aus Ouinoa, Scacchia mit Joghurtsauce, Finnischen Cheesecake mit Lakritze und Gelo die Limone – ok der Nudelsalat mit Gurken aus dem Spreewald hat es leider nicht auf’s Bild geschafft.
Die Gespräche: Männer, Kinder, Enkel und die Figur. Etwas zum Schmunzeln?
Habe meinen Freund gerade gefragt, ob er sich daran erinnert, was heute für ein Tag ist.
Männern Angst machen kann so einfach sein.

Der Lachs

Lachssuppe
Finnische Lachssuppe
Lachse (Salmo salar) sind verschiedene mittelgroße Fische der Gattungen Salmo, Salmothymus und Oncorhynchus aus der Familie der Lachsfische (Salmonidae) innerhalb der Ordnung der Lachsartigen. Der atlantische Lachs und die pazifischen Lachse wandern ins Meer und kommen zum Laichen zurück in die Süßgewässer (anadrome Wanderfische), wobei sie beim Hochschwimmen zu ihren Laichplätzen im Oberlauf der Flüsse auch Hindernisse wie niedrigere Wasserfälle und Wehre, u. U. auch über Fischwege, überwinden. Sie müssen sich bei ihrer Wanderung vom Salz- zum Süßwasser auch physiologisch an die unterschiedlichen Salzkonzentrationen anpassen, sagt mein Freund Wiki.
Lachssuppe
Finnische Lachssuppe
Die Nährwerte von Lachs pro 100 g: 200 Kalorien, 20 g Eiweiß und 14 g Fett. Lachs wird als einer der gesündesten Speisefische angesehen. Er ist reichhaltig an Proteinen, Omega-3-Fettsäuren, sowie wichtigen Vitaminen und Mineralstoffen, auf denen unsere Gesundheit aufbaut. Er fördert die Gesundheit des Herz-Kreislauf-Systems, hat entzündungshemmende Wirkung und verbessert via die Antioxidantien und die Menge an Omega-3-Fettsäuren, wie die Docosahexaensäure (DHA) die Hirnfunktion.
Lachssuppe
Finnische Lachssuppe
In Finnland heißt die Lachssuppe übrigens Lohikeitto. Etwas finnische Musik?
Käpälikkö Teaser
Tuure Kilpeläinen ja Kaihon karavaani

Das Rezept

Finnische Lachssuppe von Doc.Eva
Zutaten

  • 300 g Lachsfilet
  • 500 ml Fischbrühe
  • 2 cl Noilly Prat
  • 1 El Maizena
  • 1/2 Stck Zitrone, Saft und Abrieb
  • 200 ml Sahne
  • 1 Bd Dill
  • 2 El Fenchelsaaten
  • 1 cl Pastis
  • Salz
  • Pfeffer
  • Zucker
Zubereitung
  1. Die Fischbrühe mit den Stilen des Dills und den Fenchelsaaten 10 Min. durchkochen. 
  2. Mit Sahne auffüllen.
  3.  Maizena im Noilly Prat auflösen und in die Suppe geben. 
  4. Mit Zitronensaft und –abrieb, Pastis, Salz, Pfeffer und Zucker würzen. 
  5. Weitere 10 Minuten köcheln lassen und abseihen. 
  6. Den Lachs ohne Haut und Fettpartikel würfeln und in der Suppe gar ziehen lassen.
Anrichten
  1. Die Lachswürfel aufspießen und zur Suppe reichen. 
  2. Alternativ die Suppe als Ganzes in vorgewärmtem Geschirr servieren.
Lasst es euch schmecken!
Lachssuppe
Finnische Lachssuppe

Die Vorschau

Als nächstes geht es mal wieder auf Food und Travel Tour mit kurativem Hintergrund. Seid also gespannt wie und wo mich meine Reise hinführt – es war überraschend anders als erwartet - bis dahin und SO LONG …
Therme MERKUR Vrnjačka Banja