Naxos II

In meinem letzten Blogpost hatte ich euch von meiner Studienreise nach Naxos mit ENJOY IT’S FROM EUROPE berichtet. Weiter geht es heute ebenfalls mal wieder nicht in meiner Berliner Küche unter dem Dach. Ich berichte über die Griechische Küche auf Naxos - aber lest doch einfach selbst … Naxos, Teil II Die Griechische Küche Als griechische Küche wird die Gesamtheit der in Griechenland verbreiteten Gerichte bezeichnet. Aufgrund der geographischen Lage Griechenlands zählt sie zur mediterranen Küche, es existieren auch verschiedene Regionalküchen, insbesondere die geographische Vielfalt führt zu einer Vielzahl von Zutaten und Spezialitäten, sagt mein Freund Wiki. Die griechische Mahlzeit ist nicht Selbstzweck, sie ist vielmehr Vorwand und Anlass und Initialzündung der Geselligkeit, und sie glückt umso mehr, je gelungener der Anlass. Johannes Gaitanides, griechisch-deutscher Schriftsteller und Publizist Etwas Musik zum Einstimmen in die griechische Lebensfreude: O, ti Arhizi Oreo Yianni

Sicily is calling!

In meinem letzten Blogpost hatte ich euch meine Erste Hilfe Box für die Ehe vorgestellt. In der Vorschau erwähnte ich bereits, dass es als nächstes auf Reisen ginge: Sicily is calling - aber lest doch einfach selbst …

Sizilien 2022

Die Insel

Sonnenaufgang in Lido di Noto
Sizilien ist mit 25.426 Quadratkilometern die größte Insel im Mittelmeer mit über 1100 Kilometern Küstenlänge. Die höchste Erhebung bildet der Ätna mit 3329 Metern über Normal Null (NN). Sizilien hat ca. 5.030.000 Einwohner. Zum Vergleich: In Berlin wohnen derzeit 3.766.082 Menschen. 2030, könnte die deutsche Hauptstadt die 4-Millionen-Grenze erreichen.

Die Hochzeit in Noto

Noto in der Provinz von Syrakus ist ein einzigartiges Juwel des sizilianischen Barock, eine zauberhafte Stadt auf einer Hochebene über dem Asinaro Tal. Egal wie man sich der Stadt nähert, es ist ein wunderbarer Anblick. Bereits von weitem sieht man unzählige Barockbauten, die weit über die Dächer der Stadt hinausragen. Allen voran die prachtvolle Kathedrale von Noto. Schön ist, dass man nahezu alle Sehenswürdigkeiten in einer Straße hat, dem Corso Vittorio Emanuele. So liegt beispielsweise der Dom, die riesige Kathedrale sowie unzählige Kirchen und Barockgebäude an der Fußgängerzone. Man kann also gemütlich die Straße entlang schlendern und nahezu alle Sehenswürdigkeiten bequem per Fuß erreichen.

In diesem Jahr gehörte ich zu den geladenen Gästen einer feierlichen Hochzeit in der Chiesa di San Francesco d'Assisi all'Immacolata. Weitere Einzelheiten bleiben der Öffentlichkeit in diesem Fall verborgen. Eines nur: Es war einfach atemberaubend.

Der Ausflug nach Ortigia

Ortigia ist eine kleine vorgelagerte Insel vor Syrakus an der Ostküste Siziliens, etwa eine Autostunde von Catania und etwa 40 Minuten von Noto entfernt. Hier treffen Geschichte und einzigartige Denkmäler aufeinander, die sogar Weltkulturerbe der UNESCO sind. Die durch zwei Brücken mit dem Festland verbundene Insel lässt sich leicht zu Fuß erobern. Ja, man könnte es geradezu als ein einzigartiges Juwel mit eigener Geschichte, Kultur und Tradition bezeichnen.
Ein Besuch auf dem Fischmarkt in Ortigia gehört inzwischen zu meinen Ritualen. Dieses Mal galt es erneut allerlei essbare Souvenirs erbeuten. Dazu gehörte auch ein ordentlicher Sack voll Garnelen, die in einer asiatisch parfümierten Suppe ihren Auftritt hatten (Koriandergrün sucht man leider vergeblich).

Der Ausflug nach Ragusa

Ragusa Ibla in den Hybläischen Bergen am Fluss Irminio ist ein Stadtteil der Stadt Ragusa in der italienischen Region Sizilien. Er befindet sich im Osten der Stadt unterhalb von Ragusa Superiore. Auch Ragusa Ibla ist Teil des Welterbes Spätbarocke Städte im Val di Noto. Von besonderem Reiz ist der Garten Giardino Ibleo von dem aus man wunderschöne Blicke auf das umliegende Tal werfen kann. Man ist überrascht von der fast tropischen Vegetation in den Schluchten.
Ein Abstecher nach Scicli, eine weitere spätbarocke Stadt des Val di Noto, die zum UNESCO-Welterbe erklärt wurde sollte durchaus mit auf das Ausflugsprogramm.

Der Ausflug zur Spiaggia di Eloro

Ein schöner Tag am Strand Spiaggia di Eloro im Naturschutzgebiet Eloro/Vendiacari ist nach halbstündigem Fußmarsch erreichbar und seinen Weg wert.
Illustere Skulpturen aus Treibholz bilden die Kulisse zu diesem abgelegenen, wilden und unberührteren Strand mit kristallklarem Wasser, eingebettet zwischen Mandel- und Zitronenhainen und Sanddünen, die von einer einzigartigen Flora bereichert werden. Er befindet sich im nördlichen Bereich des Reservats zwischen Eloro und Calamosche Beach.

Der Ausflug nach Marzamemi

Nein, man ist weder auf Mykonos noch auf Ibiza, sondern in Marzamemi. Es ist ein kleines Fischerdorf das als Ortsteil der Gemeinde Pachino am Ionischen Meer Siziliens liegt.

Marzamemi
Das verzauberte Dorf Marzamemi ist gerade im Licht zum Ende des Tages einzigartig und faszinierend. Die typisch sizilianische, quadratische Piazza Margherita wird flankiert von roten Geranien in prächtigen sizilianischen Keramiken – eine Augenweide. Es dominieren blau und weiß und das leuchtende Bunt der floralen Elemente – äußerst sehenswert! Und wer fotografische Spielereien mit der untergehenden Sonne auf seiner Agenda hat ist am Strand von Portopalo di Capo Passero bestens aufgehoben.
Sonnenuntergang in Portopalo di Capo Passero
Etwas Musik?
Bello e impossibile
Gianna Nannini

Die heimische Küche

Frei nach Vicco von Bülow alias Loriot: Ein Leben ohne Mops ist möglich aber sinnlos könnte man die Essgewohnheiten einer Sizilianischen Familie bezeichnen: Ein Leben ohne Pasta ist möglich aber sinnlos! Unendlich viele Variationen von Pastaformen stehen ebenso unzähligen Saucenvarianten gegenüber. Hier eine kleine Auswahl in Bildern.

Der Tipp

Wer individuell logieren möchte, sei es in einer Stadtwohnung, in einem Apartment oder sogar in einer Villa am Meer, der schaue bitte einmal auf den Reiseportalen Baroque Charme Holiday oder The White - Rocks Casa Vacanze vorbei. Ich komme in jedem Fall wieder!

Etwas zum Schmunzeln auf der Heimreise beim Zoll:
Zigaretten? Zigarren? Schnaps? Kaffee? Tee?
Vielen Dank, kein Bedarf, habe von allem schon reichlich im Gepäck.

Die Vorschau

Ich bin dann mal wieder in der Küche und bereite meine einfache Version von Panzerotti zu - bis dahin und SO LONG

Panzerotti