Sizilien 2025

In meinem letzten Blogpost hatte ich euch eine Asiatische Hühnersuppe auf die Schnelle zubereitet. Heute bin ich zwar zurück am heimischen Herd in meiner Küche unter dem Dach in Berlin und doch habe ich aufgrund von unfallbedingter langwieriger Immobilität genügend Zeit meine Sizilienreise zu rekapitulieren. Ein Rezept gibt es erstmal nicht - aber lest doch einfach selbst …  Sizilien 2025  Das Fest Die Festa di San Corrado ist eines der wichtigsten religiösen und kulturellen Ereignisse in der Stadt Noto auf Sizilien. San Corrado di Noto - was für ein außerordentliches Spektakel. Corrado Confalonieri wurde 1290 in Piacenza (Norditalien) geboren. Er war zunächst Adliger, gab jedoch seinen Reichtum auf und lebte als Einsiedler ein Leben des Gebets und der Buße in der Nähe von Noto. Worum geht es? Es handelt sich um die Feierlichkeiten zu Ehren des Schutzpatrons der Stadt Noto auf Sizilien. Es gibt eine eindrucksvolle Prozession , auf der die silberne ca. 1000 Kilogramm wiegend...

Gefüllte Teigtaschen

In meinem letzten Blogpost hatte ich euch erneut nach Sizilien mitgenommen. Zurück in meiner Berliner Küche unter dem Dach habe ich mich an die Zubereitung italienisch anmutender Teigtaschen gemacht. Man könnte sie fast, aber auch nur fast, als Panzerotti bezeichnen - aber lest doch einfach selbst …
Sonnenaufgang in Lido di Noto

Gefüllte Teigtaschen

Die Panzerotti

Panzerotti nach Doc.Evas Art
Panzerotti (von süditalienisch panza = Bauch) sind gefülltes Gebäck aus den süditalienischen Regionen Apulien und Kampanien. Teig und Füllung variieren je nach Region. Wie viele köstliche italienische Gerichte sind auch Panzerotti ein typisches Beispiel für die cucina povera – die Küche der Armen. Es gibt unzählige verschiedene Varianten. Beliebte Füllungen sind unterschiedliche Käsesorten – beispielsweise Mozzarella, Ricotta oder Scamorza. Auch werden Sardellen, Schinken, Tomaten oder Oliven häufig für die Füllung verwendet. Als Teigumhüllung dient in der Regel ein Hefe- oder Brotteig, der dann in Öl frittiert wird. Hier gleich mal zum Einstimmen:
That's Amore
Dean Martin

Der Mozzarella

Mozzarella
Mozzarella ist zwar im Deutschen männlich, im Italienischen allerdings weiblich: la mozzarella. Mozzarella ist ein weicher, elastischer Käse mit einem mild-säuerlichen Geschmack. Er gehört zur Familie der Formaggio a pasta filata. Die Bezeichnung Pasta-Filata-Käse, was übersetzt so viel wie Käse mit gesponnenem Teig heißt, entstammt der Herstellungsweise. Der Käsebruch wird zunächst mit heißem Wasser überbrüht und anschließend gerührt, geknetet und gezogen bis der Teig formbar ist und Stränge bildet. Davon werden dann Stücke abgerissen oder abgeschnitten (ital. mozzare = abschneiden), geformt und schließlich in Salzlake gelegt, in der er ein bis drei Tage reift. Aufbewahrt wird der Mozzarella in Lake oder Molke. Traditionell wird für die Herstellung von Mozzarella Büffelmilch verwendet, heutzutage wird jedoch ebenfalls auf Kuhmilch zurückgegriffen.

Das Basilikum

Basilikum (Ocimum basilicum)
Das Königskraut oder Basilikum (Ocimum basilicum) ist eines der beliebtesten Kräuter, nicht nur in der Italienischen Küche. Seinen Namen hat das königliche Kraut übrigens von Basileus, welches der Kaisertitel im Byzantinischen Reich (ca. 395 bis 1453) war. Es lindert Entzündungen und Gelenkschmerzen, baut Stress ab, beruhigt den Magen und kann sogar multiresistente Bakterien minimieren. Zusätzlich ist Basilikum eine gute Quelle für Vitamin K, Calcium, Eisen und Betacarotin.

Panzerotti nach Doc.Evas Art

Panzerotti nach Doc.Evas Art
Mit seiner reichhaltigen Küche bietet das wundervolle mediterrane Land Italien unzählige traditionelle Speisen. Traditionelle Gerichte sind tief in der italienischen Kultur verwurzelt und die Rezepte werden vielfach über Generationen weitergegeben und vor allem wegen ihrer authentischen Herkunft geliebt. Der Italiener per se wandelt diese Familienrezepte eher nicht ab! Was nicht heißt, dass es nicht doch am heimischen deutschen Herd möglich ist. Im Falle meiner Panzerotti ersetze ich den nicht vorhandenen Brotteig durch fertigen Blätterteig und das Frittieren wird ersatzlos gestrichen. Etwas zum Schmunzeln?
Was machen Pilze in einer Teigtasche?
Sie fungieren als Füllung.

Nun sind es eben keine Panzerotti, dafür aber sehr schnelle Teigtaschen mit italienischem Flair. Hier kommt mein Rezept zu Panzerotti nach Doc.Evas Art:

Das Rezept


Panzerotti nach Doc.Evas Art
Zutaten für 8 Stück

  • 1 Pck Blätterteig (Fertigprodukt)
  • 4 Sch Kochschinken (Prosciutto cotto)
  • 1 Pck Mozzarella, in Scheiben geschnitten
  • Basilikumblätter
  • 4 El Milch

Zubereitung

  1. Auf der Hälfte des ausgerollten Blätterteigs die Schinkenscheiben und den Mozzarella portionsweise auslegen. 
  2. Mit Basilikumblättern zudecken. 
  3. Zuklappen und in 8 Stücke zerteilen. 
  4. Die Ränder gut andrücken damit der Mozzarella beim Backen nicht hinausläuft. 
  5. Die Stücke auf ein angefeuchtetes Backblech geben und mit Milch, für eine ansprechende Farbe, bepinseln. 
  6. Bei 200° ca. 15 Minuten goldgelb backen.

Anrichten

  1. Die Blätterteigtaschen warm oder ausgekühlt servieren.

Die Vorschau

Ich bin dann mal wieder unterwegs. Dieses Mal geht es erneut Richtung BELLA ITALIA. Der Reisanbau in der Lombardei wartet mit aktuellen Erkenntnissen - bis dahin und SO LONG

Reisfeld kurz vor der Ernte in der Lombardei