Doc.Evas Finest mit Huhn

In meinem letzten Blogpost war ich ausnahmsweise mal nicht in meiner Berliner Küche unter dem Dach. Ich begab mich auf die Internationale Tourismus-Börse 2024 in Berlin, die Größte ihrer Art weltweit. Heute gebe ich mein absolut liebstes und bislang stets geheim gehaltenes Gewinnerrezept preis: DOC.EVAS FINEST - aber lest doch einfach selbst … Let`s talk about … Das Gewinnerrezept Wieso eigentlich Gewinnerrezept? Weil diese Art der Zubereitung einfach jeden vom Hocker reißt! So einfach, so vielseitig … so gut! Hiermit kocht man sich ins Herz eines jeden Essers. Oder, wie der Berliner sagen würde: Dit is ne Bank! Heutzutage hört man zu jederweder Gelegenheit: Damit bin ich fein! Fein ist für mich persönlich Teil des Satzes aus Kindheitstagen: Das hast du fein gemacht. Ich bin bei weitem nicht mit allem und jedem fein. Allerdings nutze ich es für meine Lieblingsrezeptur, die ich als DOC.EVAS FINEST bezeichne. Kleiner Ohrwurm gefällig? Gibt's doch gar nicht Der Wolf Die wesentlic

wwl oder Was War Los im Januar 2018

Wie viel Prozent sind ein Drittel? Oder wie viel Prozent sind 1 von 3? Ungefähr 33,33 %. So viel Zeit vom Januar hatte ich auf meiner Urlaubsreise nach Kuba schon vom ersten Monat des Jahres 2018 verbraucht. Was also kann ich von den verbleibenden zwei Dritteln berichten?
Übrigens, das waren meine bevorzugten Farben bei Instagram in 2017

Meine Januar Events in Berlin 2018

Der Apéro

Das Swissôtel Berlin und St. Moritz luden ein zum Apéro in der Wintersaison. Das Restaurant White Marmot der St. Moritz Bergstation Corviglia war zu Gast im Restaurant 44. In dem traditionsreichen Restaurant hat die Familie Mathis vor 50 Jahren gehobene Kulinarik auf dem Berg positioniert. Dies war über Jahrzehnte stil- und identitätsbildend für St. Moritz. Filmstars, Adel und Künstler sind hier ein- und ausgegangen. Virtual Reality Brillen in den Schweizer Gondeln auf der Terrasse des Swissôtels ermöglichen außerdem direkten Blick auf die Corviglia, dem Hausberg von St. Moritz – zu schön.

Die Fashion Week

Im Prinzip befinden wir uns ja hier auf einem Food-Blog oder erweitert auf einem Food- & Travel-Blog. Hier geht es immer wieder um Essen und um Essen auf Reisen. Aber eine kleine Liebe verbindet mich auch mit der Mode. Schließlich komme ich im Ursprung aus dem Design-Milieu und habe ein Auge für Schönes und Innovatives und nutze innerhalb meiner Unterwegs-Kollagen auch gerne das Hashtag OOTD, also outfit oft the day. Die on time PR GmbH lud zur Fashion Week 2.0 und viele, viele kamen in die geile Location in Mitte. Alleine das ältliche und jüngliche Publikum war eine Augenweide. Stilettos wurden mit dicken Wollsocken kombiniert, Blümchenmode à la Kittelschürze liegt im Trend, dazu very oversized Blousons in Schreifarben und Tüll und Spitze.
Etwas zum Schmunzeln? Kommt´ne Frau zum Arzt …
Herr Doktor, ich hab´nen Knoten in der Brust!
Wer hat Ihnen denn den reingemacht?

Übrigens: Quinoasalate sind immer noch modern und der alte Gin and Tonic beschwipst die Gesellschaft – fabelhaft.
Anschließend ging es zur Modenshow des Visionärs Matthias Maus ins traditionsreiche SO36. Er steht für ein exorbitantes Statement für die Wiederkehr von prächtigen Steinen und Stickereien. Seinem neuen Clubwear-Label MATTHIAS MAUS MBRILLIANT ist trendrevolutionär speziell die transluzente Herrenmode im Visier – oops!
Etwas Musik?
I've Seen That Face Before
Grace Jones

Das Theater des Westens

Das Theater des Westens nennt sich neuerlich STAGE Theater des Westens Berlin! Gegeben wurde Ghosts. Das Musical erzählt die dramatisch/spannende Geschichte über die Kraft der wahren Liebe. Molly und Sam sind das perfekte Paar und unsterblich ineinander verliebt. Doch eines Abends geschieht das Unfassbare: Sam wird bei einem Überfall erschossen. Während Molly um ihn trauert, wandert Sam als guter Geist umher und findet heraus, dass auch Molly in Lebensgefahr schwebt. Doch als Geist wird er nicht von den Lebenden gesehen – unglaublich spektakulär!

Die Internationale Grüne Woche IGW 2018

Erneut waren 400.000 Gäste auf Berlins besucherstärkster Messe. Das Publikum gab erstmals über 50 Millionen Euro aus. Startups zeigten kreative und nachhaltige Geschäftsideen. Mein neu gelerntes Trendwort lautete Agribusiness – so, so!
Das Angebotsspektrum der Grünen Woche 2018 fand hohen Anklang beim Publikum. Neben den Nahrungs- und Genussmitteln aus allen Kontinenten stießen vor allem die Sonderschauen auf großes Interesse. Ganz oben in der Publikumsgunst standen die Blumenhalle, die war schon weitaus besser, gefolgt von der Tierhalle 25 und gleichrangig die Markthalle, die Biohalle und der Erlebnis-Bauernhof.
In der Thüringen-Halle erspähte ich Ines von Rosines Backwerkstatt – feinste Plätzchen mit G U T E R Butter, hmm!

Das Bloggerfrühstück

Das Bloggerfrühstück meet & eat von den Demonstrationsbetrieben Ökologischer Landbau fand nun schon zum 3. Mal im Rahmen der IGW statt. Hierbei handelt es sich um die Koordinationsstelle der Demonstrationsbetriebe Ökologischer Landbau, einem Netzwerk von rund 240 Biohöfen in ganz Deutschland. Zusammen mit Biobauern erfuhren wir Blogger in kurzen Workshops mehr über die Aromen von Lebensmitteln, das Milchhandwerk und saisonale Genüsse. Alle selbstgemachten Leckereien wandern dann auf den gedeckten Tisch zum gemeinsamen Bloggerfrühstück.
Ich habe an dem Workshop Geschmackssache: Aromen erraten und Geschmacksknospen trainieren des Demonstrationsbetriebes Weingut Seck teilgenommen – äußerst lehrreich!

Das Kochevent

Chile lud ins einfallsreich in Berlin-Charlottenburg ein um mit einigen geladenen Bloggern sehr modern interpretierte Chilenische Speisen mit Blaubeeren zu erleben.
Das einfallsreich ist eine besondere Location für Veranstaltung in Berlin. Ich gab die Adresse in mein Navi ein und siehe da, ich konnte es kaum glauben: Kein Postamt mehr da … hier wird nun gekocht! Der Direktor der chilenischen Exportförderagentur ProChile in Deutschland, D.Torres und der Direktor für Marketing der chilenischen Obstexporteure Verein (ASOEX) Ch. Carvajal luden zu einem Besuch in Chile ein mit einer Baubeer-Kochshow ein. Wir genossen Köstlichkeiten der kleinen Blauen aus Chile und entdecken viele verschiedene Möglichkeiten die runden Köstlichen zu verwenden, dazu Wein und Musik – fantastisch!

Der Hotelier des Jahres

Schließlich besuchte ich noch die große Galaveranstaltung vom Hotelier des Jahres. Mit dem Branchenpreis HOTELIER DES JAHRES werden Persönlichkeiten ausgezeichnet, die sich in besonderem Maße um die Hotellerie verdient gemacht haben. M. Rosen und A. Urseanu sind die Preisträger des Hoteliers des Jahres 2018 und der Special Award geht an DEHOGA Ehrenpräsident E.Fischer. Ausgerechnet ein Professor der Zahnheilkunde hielt für ihn die Laudatio – was für ein Zufall. Ein Besuch zum Deutschen Hotelkongresses bzw. zur kongressbegleitenden Fachausstellung HotelExpo war mir leider aus beruflichen Gründen in eigener Sache nicht möglich. Wie im vergangenen Jahr fanden alle drei Veranstaltungen unter einem Dach, nämlich im InterContinental Berlin statt, DEM altehrwürdigen Haus der City-West. Bereits vor nicht ganz 50 Jahren feierte ich dort bereits mein Abitur. Damals allerdings unter dem historischen Namen BERLIN HILTON – was für ein Déjà-vu! Und es wurde geschlemmt und abgefeiert ...

Danke für die zahlreichen und wunderbaren Einladungen.

Das Rezept

Das Rezept gibt es ja neuerlich separat - im nächsten Blogpost. Man kann ja von niemanden, der ein spannendes Café Mousse zubereiten möchte verlangen, dass er sich mein Round-up-Schmäh antut oder/oder umgekehrt. Also zum Antreiber Koffein in Form von Mousse au Café geht es hier entlang.
Café Mousse
Mousse au Café