Wassermelonenschale essen statt wegwerfen

In meinem letzten Blogpost hatte ich euch von meiner ersten Studienreise des Projekts Sustainable EU Rice berichtet. Heute kümmern wir uns mal um das Thema Food Waste (engl. = Lebensmittelverschwendung) und bereiten eingelegte Wassermelonenschale zu - aber lest doch einfach selbst … Die Watermelon Rind Pickles Die Wassermelone Die Wassermelone (Citrullus lanatus) erfreut sich vor allem in den Sommermonaten großer Beliebtheit. Ein hoher Wassergehalt, wenig Kalorien und fruchtiger Geschmack machen Wassermelonen zur gesunden Erfrischung. Wassermelone (Citrullus lanatus) Die Wassermelone gehört zur Familie der Kürbisgewächse, wird bei uns aber als Obst verwendet. Eine Wassermelone hat, wie bereits erwähnt, wenig Kalorien, etwa 24 bis 39 kcal pro 100 g. Ein Blick auf die restlichen Nährwerte der Wassermelone zeigt: Ihr Fruchtfleisch enthält fast gar kein Fett. Ballaststoffe und Eiweiß enthält sie nur in geringen Mengen, Kohlenhydrate machen etwa 6 bis 8 % des Fruchtfleisches aus. Neben e

Zeit für besondere Momente


In meinem letzten Blogpost hatte ich euch meine klitzekleinen Mirabellenteilchen vorgestellt. Heute will ich euch von einer ganz besonderen Freundschaft erzählen - aber lest doch einfach selbst …
Mirabellenteilchen

Die Fuerteconnection

Blättert man in diesen Zeiten in der internationalen Presse so fällt man fast vom Glauben an das Gute ab. Politik, Natur und die schier nicht enden wollenden Pandemie stimmen uns ratlos und deprimiert. Gerade jetzt ist es extrem wichtig Gutes für seinen Körper aber auch seine Seele zu tun. Dabei nimmt die Pflege der Freundschaften einen nicht unbeträchtlichen Stellenwert ein!

Fuerteventura

The French Connection

Brennpunkt Brooklyn (Originaltitel: The French Connection, auch: French Connection I) ist ein US-amerikanischer Polizeifilm aus dem Jahr 1971, der unter anderem mit dem Oscar als bester Film ausgezeichnet wurde. Als Vorlage diente das 1969 erschienene Buch The French Connection von Robin Moore, das wiederum auf wahren Begebenheiten aus dem New York der frühen 1960er-Jahre basiert, sagt mein Freund Wiki. Nun, den Namen kann man ja mal abwandeln – die Handlung jedoch besser nicht übernehmen – wir sind die #fuerteconnection.

Aperol Spritz

Der Beginn

Louis, ich glaube, das ist der Beginn einer wunderbaren Freundschaft, sagt in dem Film Casablanca Humphrey Bogart in der Schlussszene zu Claude Rains auf dem Rollfeld. Nicht minder pathetisch möchte ich es auch ausdrücken. Was vor einem Jahrzehnt auf Fuerteventura begann setzte sich in Barsinghausen bei Hannover fort. Inzwischen sind wir fünf zusammengewachsene generationsübergreifende Freundinnen aus allen Teilen Deutschlands, die sich abwechselnd komplett oder in Teilen auf der stürmischen Kanareninsel, der Oktoberfest-Metropole München, dem hanseatischen Tor zur Welt Hamburg oder der quirligen Bundesdeutschen Hauptstadt Berlin treffen … oder in sonstigen pittoresken maritimen Destinationen.

Wir

Unterschiedlicher könnten wir nicht sein und doch verbindet uns ein rotes Band - das genussorientierte Reisen. Unsere philantrope Gruppe setzt sich zusammen aus: A., der international erfahrenen Airhostess, A., der Content-Managerin für ein innovatives Naturschutzportal, G., der Barsinghausener Unternehmerin in Sachen Mode und Lifestyle sowie K., der Assistentin im Finanzwesen und meiner Wenigkeit. Zahlreiche regelmäßige virtuelle Treffen mit geteilten Lebenserfahrungen aus vier Dekaden (Jahrzehnten) bereicherten in den vergangenen Monaten das Leben unserer farbenfrohen Clique.

Etwas zum Schmunzeln? Man trifft sich:
Mir geht es heute so beschissen!
Du kannst ja in den Streichelzoo gehen. So etwas beruhigt normalerweise.
Und, geht es dir wieder besser?
Nein ... im Streichelzoo wollte mich keiner streicheln.

Unter dem Credo Zeit für besondere Momente stand ein wunderschönes und erlebnisreiches Wochenende im Herzen Deutschlands bei strahlendem Sonnenschein und moderaten spätsommerlichen Temperaturen mitten in Deutschland an. Mailand oder Madrid, Hauptsache Italien, sagte 1992 Andy Möller, der ehemalige deutsche Fußballspieler. Genauso wie es nicht immer Kaviar sein muss wie im Roman des österreichischen Schriftstellers Johannes Mario Simmel, so muss es aber auch nicht immer die große weite Welt oder gar Spanien sein! A. hat es leider nicht auf die Fotos geschafft, sie war aber immer bei uns!

Das Sporthotel Fuchsbachtal

Dieses Mal logierten wir im Sporthotel Fuchsbachtal. Man muss nicht zwingend ein Fußballnarr sein um diese Location anzusteuern! Hier kann man Urlaub machen, da, wo professionelle Sportler aus aller Welt trainieren und dazu perfekte Bedingungen vorfinden.
Rund 30 Kilometer südwestlich der Landeshauptstadt Hannover liegt ein grünes Paradies, der Deister, ein 405 m hoher Höhenzug im Calenberger Bergland an der Nordgrenze des Niedersächsischen Berglandes.
Deister
Direkt in der idyllischen Landschaft am Rand des Naturparks Deister kann man in dem Sporthotel Fuchsbachtal die perfekte Mischung aus Erholung, Natur, sportlichen Aktivitäten, Wellness, Gastronomie und Service erleben. Man findet das Hotel in der Bergstraße 54 in 30890 Barsinghausen. Wir erkundeten somit die Heimat von G., der ehemaligen Barsinghausener Unternehmerin, scherzhaft auch Ballinhausen (Insider) genannt.

Die Freundschaft

Es gibt so vieles, was durch unterschiedliche Betrachtungsweisen in einem völlig anderen Licht erscheint. Seien es die Perspektiven aus den Augen von Singles, Müttern oder Großmüttern, seien es die Lebenseinstellungen und Erfahrungen zweier Generationen, zumal, laut Allgemeinwissen eine Generation durchschnittlich 20 Jahre beträgt. Die Geschmäcker oder die Denkweisen anderer zielführend zu überdenken kann nicht zwangsläufig schaden, sondern selbsterklärend auch von großem Nutzen in sein eigenes Leben sein. Für mich, und ich spreche hier auch für die anderen vier Ladies, bedeutet dies einen großartigen Gewinn, der hoffentlich noch weitere 10 Jahre anhält. Etwas Musik?
Marea (We’ve Lost Dancing)
The Blessed Madonna

Die Wiege dieser außergewöhnlichen, als Partypeople begonnenen, Freundschaft steht übrigens im ROBINSON JANDIA PLAYA in der Avenida del Saladar 6, in 35626 Morro Jable, Fuerteventura, Las Palmas, Telefonnummer +34 928 16 91 00.

Die Vorschau

Und es geht weiter mit köstlichen spätsommerlichen Speisen und Genuss für Leib und Seele. Ich habe in meiner Berliner Küche unter dem Dach diese köstlichen Marillenknödel zubereitet - bis dahin und SO LONG …

Marillen -knödel
Marillenknödel