Die Pistazienkekse

In meinem letzten Blogpost hatte ich euch mein bislang stets geheim gehaltenes und extrem variables Rezept verraten: Doc.Evas Finest . Weiter geht es in meiner Berliner Küche unter dem Dach. Heute wird gebacken. Es gibt Crinkle Cookies aus Pistazien - aber lest doch einfach selbst … Die Pasticcini al pistacchio Die Crinkle Cookies Crinkle Cookies Crinkle Cookies oder kurz Crinkles sind köstlich weiche, fudgeartige Kekse , die von einer großzügigen Schicht Puderzucker umhüllt sind. Der Name Crinkle von to crinkle (engl. = knistern oder knittern) bezieht sich vermutlich darauf, wie der Puderzucker beim Backen der Kekse kräuselt oder knackt, wodurch ein wenig vom Teig darunter zum Vorschein kommt. Crinkle Cookies im Anschnitt Die Pasticcini Pasticcini sind ein kurz gebackenes italienisches Gebäck, welches beim Trocknen im Ofen an der Oberfläche knusprig, aber innen weich und saftig bleibt. Sie zählen zu den Italienischen Dolci (deut. = Süßigkeiten). Daher kann man es nicht wirklich als

Es darf gedippt werden

Parmesan Creme
In meinem letzten Blogpost hatte ich euch ein köstliches Törtchen vorgestellt, meinen Mirabellenswirl. Heute bleiben wir erneut in meiner Küche unter dem Dach und machen uns es so schmackhaft wie irgend möglich. Es gibt es ein Rezept für einen sehr einfach herzustellenden Dip, meine Parmesancreme - aber lest doch einfach selbst …
Mirabellenswirl Torte

Die Parmesancreme

Der Hintergrund

Man hat eine Verabredung für eine Abendveranstaltung. Es geht ins Kino, ins Varieté oder ins Theater. Zum vorherigen Abendessen mangelt es an Zeit. Geplagt von einem kleinen Hüngerchen schaut man sich vor Ort nach etwas Essbaren um. Ok, Popcorn hängt nachhaltig in den Zähnen, auf Kekse hat man keinen Bock, was nun? Tortilla-Chips aus Mais wären eine Alternative. Sie stammen ursprünglich aus Mexiko. Dort kennt man sie unter der Bezeichnung Totopos. Gerne wird dazu Tomatensalsa (Tomatensauce), Guacamole (Avocadozubereitung) oder Pico de Gallo (scharfe Pepperonizubereitung) serviert. Der häufig ebenfalls dazu gereichte, an Leim erinnernde, Käsedip mit Cheddargeschmack findet nicht wirklich meinen Zuspruch. Mir wurde kürzlich eine Parmesancreme angeboten, deren Geschmack mich überzeugte … leider war es viel zu wenig für den Berg an Tortilla-Chips.

Parmesan Creme
Parmesancreme

Der Parmesankäse

Parmesankäse
Parmigiano Reggiano
Programm oder Zufall? Giovanni Boccaccio erwähnte bereits im 14. Jahrhundert den Parmigiano Reggiano im Decamerone, dem sogenannten Zehn-Tage-Werk, einem der bekanntesten Werke der italienischen Literatur. Caterina de’ Medici, italienischstämmige französische Königin, wollte ihn täglich, Casanova liebte ihn wegen einer vermuteten aphrodisierenden Wirkung, Seefahrer empfahlen ihn als Notration. Tatsächlich ist der Parmesan der König der Käse oder das unbestrittene Symbol für die Qualität und den guten (italienischen) Geschmack. Parmesankäse ist nach seinen Anbaugebieten benannt, wie den Provinzen Parma und der Emilia-Romagna. Parmigiano Reggiano ist ein mindestens 12 Monate gereifter Käse, der aus Kuhmilch, Kalbslab und Salz gewonnen wird. Es besteht zu 30% aus Wasser und zu 70% aus Nährstoffen. Diese Käsesorte passt gerieben perfekt zu Nudeln, Reis, Suppe und Salaten oder als Vorspeise zu Spritz oder einem Cocktail während eines Aperitivo.

Parmesan Creme
Etwas Musik zum Träumen von nicht enden wollenden Sommerabenden am Strand?
Wish you were here
Buddha Bar - Bliss
Hier auf dem Blog gibt es bereits eine aromatische Parmesansuppe.

Der Mascarpone

Mascarpone ist ein milder, cremiger Doppelrahm-Frischkäse mit einem Fettgehalt von 80 % i. Tr. Er wird aus Rahm hergestellt, der mit Zitronen-, Wein- oder Essigsäure dickgelegt wird. Mascarpone dient unter anderem als Zutat für Süßspeisen (z. B. Tiramisu) und Tortenfüllungen, sagt mein Freund Wiki. Mascarpone kann man auch, so man möchte, selber machen. Das ist nicht wirklich kompliziert. Außer ein paar Bechern Sahne braucht man nur noch Zitronensäure, die die Sahne unter Zuführung von Wärme eindickt. Was keiner wissen möchte: 100 Gramm Mascarpone haben 420 Kalorien!

Parmesan Creme
Parmesancreme
Heute schon geschmunzelt? Zwiegespräch eines Gastwirts mit dem Kellner: 

Hat das Paar an Tisch eins schon bestellt?
Nein, sie zählt immer noch die Kalorien und er das Geld!

Im Abgesang meines herbstlichen Gartens fanden sich noch einige Früchte. Sie kombinierte ich auf meiner Parmesancremeschauplatte, lange Wortkombinationen ... das können wir Deutschen.

Parmesan Creme
Parmesancreme

Das Rezept

Parmesan Creme
Parmesancreme von Doc.Eva
Zutaten

  • 250 g Mascarpone
  • 75 g Parmesan, fein gerieben
  • allerlei Obst
  • Chips nach Geschmack

Zubereitung

  1. 50 g Mascarpone in einem Topf sanft erwärmen. 
  2. Den Parmesan darin auflösen und wieder erkalten lassen. 
  3. Den restlichen Mascarpone mit einem Handrührer aufschlagen. 
  4. Den Parmesanmix unterheben.

Anrichten

  1. Die Parmesancreme mittels eines Eisportionierers portionieren. 
  2. Mit allerlei Obst und Chips oder Crackern anbieten.

Lasst’s euch schmecken!
Reste der Parmesancreme harmonieren auch wunderbar zu Pasta.

Pasta mit Parmesancreme

Die Vorschau

Nun steht also das Essen mal wieder im bevorzugten Fokus meines Blogs. Der heimische Herd in meiner Küche unter dem Dach und die Outdoor-Küche in meinem Berliner Refugium ist allzeit bereit für Leckereien jeglicher Couleur. Dazu benötige ich natürlich auch immer neue Inspirationen. Und so führte mich meine Reiselust erneut nach Sizilien, dieses Mal mit dem Hauptfocus, inspiriert durch das Pistachio Street Food Festival in Berlin, auf die Pistazien aus Bronte - bis dahin und SO LONG …

White Rocks, Lido di Noto, Sizilien