Pasta mit Pistazien

In meinem letzten Blogpost hatte ich euch ein leichtes Dessert in Form eines Zitronenjoghurt-Gugelhupfs zubereitet. Nun geht es erneut in meine Berliner Küche unter dem Dach. Serviert wird, passend zur derzeit in Berlin stattfindenden True Italian Pasta Week , Pasta mit Pistazien - aber lest doch einfach selbst …  Fasse dich kurz!  Der Hintergrund  Die True Italian Pasta Week 2021 findet vom 22. bis zum 28. November 2021 in Berlin statt. 33 der besten italienischen Berliner Restaurants nehmen mit 66 exklusiven Pasta-Gerichten, kreativen Kombinationen, saisonalen Zutaten und vegetarischen und veganen Varianten daran teil! Gnocchi, Pizzoccheri, Ravioli, Spaghetti und Tagliatelle und viele mehr ... heißen die Protagonisten. Tortelloni mit Pistaziensauce Grund genug auch in der eigenen Küche einen komfortablen Teller mit Pasta anzurichten!  Die Kurzfassung  Von einer Kurzfassung spricht man, wenn zu einem wissenschaftlichen Werk, einem Sachtext oder einem literarischen Text eine kürzere

Die Altmark im Städtedreieck Berlin, Hannover und Magdeburg

In meinem letzten Blogpost hatte ich euch meine Version von fleischfreien Buletten für laktose- und glutenintolerante Zeitgenossen schmackhaft gemacht. Heute bleibt die Küche kalt. Wir reisen wir in die weitere Umgebung von Berlin, nämlich in die Altmark in Sachsen-Anhalt. Wir besuchen einige aufstrebende Kreativorte im Grünen – aber lest doch einfach selbst …
Buletten aus Haferflocken

Die Kreativorte im Grünen

Die Altmark

Die Altmark ist eine Region im Norden des Landes Sachsen-Anhalt. Die historische Kulturlandschaft erstreckt sich vom Drawehn im Westen bis an die Elbe im Osten, grenzt im Süden an die Magdeburger Börde und im Norden an das Wendland, sagt mein Freund Wiki. Ich zitiere: Die Chancen der Digitalisierung in ländlichen Räumen zu nutzen und Potenziale aufzuzeigen, sind die Kernpunkte des Projektes »Kreativorte im Grünen« – eine gemeinsame Initiative der Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt GmbH und des Altmärkischen Regionalmarketing- und Tourismusverbandes. Mit der Altmark als Pilotregion bietet das Portal »Kreativorte im Grünen« einen Überblick über bereits entstandene Kreativorte und informiert, vernetzt und vermittelt Interessenten. Die Autorin Sibylle Sperling hat dazu in ihren bemerkenswerten Entschleunigungs-Büchern, Wandern im Nüscht, In the Middle of Nüscht - Go West und In The Middle of Nüscht ihre ganz eigene Sichtweise aufgeschrieben – sehr informativ und unterhaltsam. Ob es im Nüscht (hochd. = Nichts) wirklich nichts zu entdecken gibt - wir werden sehen …

Altmark
Nebenbei bemerkt: Witze sind eine wahre Wunderwaffe für die körperliche und seelische Gesundheit. Sie helfen dabei, Sorgen und Ängste zu mindern, Probleme zu vergessen, Stress abzubauen und die Zufriedenheit zu steigern, heute:
Sagt die 0 zur 8:
Schicker Gürtel!

Wo alles begann

Die Hansestadt Stendal ist die größte Stadt sowie Verkehrsknotenpunkt in der Altmark in Sachsen-Anhalt. Hier begann die Fahrt zu den Kreativorten im Grünen zum Entschleunigen in der Altmark mit dem quittegelben American School Bus-Parey. Buchbar ab 15 bis maximal 26 Personen, Vereine, Firmen oder private Gruppen unter der Rufnummer 039349 95 88 0.

fotocredit Claudia Thomas
Zum Start ging es am Abend zum Bier- und Brand-Tasting ins bemerkenswerte Barocke Kesselhaus TAUBENTANZ BRAU- & GENUSSMANUFAKTUR. Der Betreiber bezeichnet es als den verrücktesten Hofladen. Ein Besuch lohnt sich! Übrigens, das Stendaler Bier wurde bereits vor hunderten von Jahren Taubentanz genannt. Meine persönliche Empfehlung: Das FESTBIER! Die Adresse lautet: Breite Str. 30 in 39576 Hansestadt Stendal.

Zum Abendessen ging‘s ins Stendaler Mainly. Hier gibt es köstliche frische, authentische Speisen in hoher Qualität – mir hat es geschmeckt! Adresse: Marienkirchstraße 7 in 39576 Stendal.
Die Nacht war kurz im Altstadt Hotel Stendal, selbsterklärend mitten in der Stendaler Altstadt. Nach einer umfassenden Neugestaltung im Jahr 2017 erstrahlen die Zimmer und Bäder in wahrhaft modernem Glanz. Adresse: Breite Str. 60, 39576 Stendal.
Dank des heftigen Sturmtiefs Ignatz haben die folgenden Außenaufnahmen nicht die Qualität, die ich mir gewünscht hätte, um die Lust auf die angesteuerten Orte trefflich zu schüren – ich bitte um Verständnis.

Die weiteren Stationen

Die Künstlerstadt Kalbe ist eine Kleinstadt, die sich für eine gemeinwohlorientierte Wirtschaft im ländlichen Raum einsetzt und Start-Ups Raum und Unterstützung bietet. Kalbe begegnet mit Kunst und Kultur den Folgen des demografischen Wandels. Sie schafft Fülle in die Hülle! – das Claim ist Programm. Die Region der Altmark leidet mit am stärksten unter den Folgen des demografischen Wandels in Deutschland. Das weite Spektrum der Formate und seine internationale Ausrichtung machen Kalbe zu einem Vorbildprojekt für andere Initiativen. Was für eine Motivation, welch ein Elan, wieviel Herzblut und Heimatliebe … die Daumen für die Zukunft sind gedrückt!

Das Ökodorf Sieben Linden gibt es seit 1997. Es ist ein ganzheitliches Gemeinschaftsprojekt mit dem Ziel, nachhaltige Lebensstile zu verwirklichen, die den ökologischen Fußabdruck stark verringern. Die Bereiche Ökologie, Soziales, Kultur und Ökonomie gehen dabei Hand in Hand, um eine zukunftsfähige Lebensweise mit einer hohen Lebensqualität zu verbinden. Die Wohnhäuser der Strohpolis sind aus Stroh und Lehm errichtet - Stichwort: Ressourcensparendes Bauen. Die Adresse: Sieben Linden 1, 38489 Beetzendorf
Die Reise führte uns auch zum historischen Bürgermeisterhof in Salzwedel. Mit seinen fünf historischen Gebäuden, teilweise aus dem Jahre 1543, zählt der Bürgermeisterhof zu den historischen Baudenkmälern der Hansestadt. Hier ist eine motivierte Gruppe lokaler und engagierter Akteure bestrebt einen lebendigen Begegnungsort schaffen. Die Zusammensetzung der Akteure aus dem Bereich Architektur, Denkmalschutz, Kunst- und Kultur, Menschenrecht, Gastronomie, IT und Buchhaltung sind bereits in verschiedenen Initiativen in und um Salzwedel aktiv. Ein weiterer wunderbarer Ort, um kulturelle oder soziale Projekte zu realisieren. Adresse: Burgstraße 18, 29410 Salzwedel
Das Kunsthaus in Salzwedel ist ein Haus voller Leben. Auf 2.000 qm findet man das Restaurant heimart, Atelierräume, Büros, Vereinsräume, die Aula als Tagungs- und Veranstaltungsraum sowie einen Konzertsaal. Im 1. Obergeschoss stehen Ausstellungsräume sowohl für unsere ständige Ausstellung als auch für Wechselausstellungen zur Verfügung. Ebenfalls ein wunderbarer Ort, um dort kulturelle oder soziale Projekte zu realisieren. Adresse: Neuperverstraße 18, 29410 Salzwedel
Das Coworking-Space haus 5 in Salzwedel schlägt Brücken. Raus aus dem Homeoffice und hin zum Austausch, nicht zuletzt um seinen Arbeitsbereich von seinem Privatbereich klar abgrenzen. Adresse: Bahnhofstraße 6 in 29410 Hansestadt Salzwedel
Das wunderschöne Herrenhaus Krevese ist ein denkmalgeschütztes Bauwerk in Krevese, einem Ortsteil der Stadt Osterburg im Landkreis Stendal in Sachsen-Anhalt. Das Ziel ist es dort gemeinsam etwas zu schaffen und mit dem Dorfwohnzimmer einen luftigen Rahmen zu bieten, in dem sich die alt eingesessenen Kreveser, die neuen zugezogenen Dorfbewohner und der Besucher zu treffen. Die Ruine des ehemaligen Gutsverwalterhauses, das zukünftige Kreveser Open-Air-Dorfwohnzimmer, wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein wunderbarer Ort, um ebendort kulturelle oder soziale Projekte zu organisieren. Adresse: Gutshof 7, 39606 Krevese
Das Abendessen fand im Wohnzimmerrestaurant TISCH 12 bei Chr. Krüger statt. Frische Produkte in überraschenden Variationen im kleinen Kreise genießen lautet hier das Credo. Adresse: Försterweg 3 in 39619 Arendsee (Altmark)
Zum Übernachten checkten wir im Haus am See, dem Wellness- und Sporthotel in Arendsee ein. Leider, und das kennt man ja von Pressereisen, war viel zu wenig Zeit um dort den Pool und die Wellness Anlagen zu erkunden. Adresse: Lindenstraße 28, 39619 Arendsee.
Kein Blogpost ohne etwas für die Ohren:
Haus am See
Peter Fox
Das denkmalgeschützte Kommandeurhaus liegt in der historischen Altstadt der Hansestadt Werben. Es wurde ab 2010 liebevoll restauriert und bietet heute eine angenehme Mischung aus Barock und Moderne. Wandheizungen, Lehmputz und viel Holz sorgen für eine gemütliche Atmosphäre in der man sich wohl fühlt. Das Kommandeurhaus bietet im Dachgeschoss und im Gewölbekeller Räume für Kultur- und Bildungsveranstaltungen sowie Übernachtungsmöglichkeiten in Gästezimmern und Ferienwohnungen. Der Hof und die Sommerbühne sind vor allem im Sommer für kleinere Feste interessant. Adresse: Seehäuser Str. 2, 39615 Hansestadt Werben
Der LernOrt für nachhaltige Kultur in Kaulitz, Kuhdamm Cowlitz 9 UG, ist eine gemeinnützige aufstrebende Unternehmergesellschaft mit zahlreichen Zielen. Man gebe ihnen Zeit und Durchhaltevermögen. Viel Glück an dieser Stelle. Adresse: Dorfstr. 13 39619 Arendsee
Es folgte ein Besuch mit köstlicher Verkostung im Landhof Neulingen. Im Schaugarten, Marktladen und Café gibt es allerlei zu entdecken, z. B. die ALTMARKKISTE. Der ca. 150 Jahre alte Vierseitenhof mit ortstypischen, gut gepflegten Wohnhäusern, Wirtschaftsgebäuden, altem Baumbestand und einem Teich inmitten des rd. 6.000 m² ökologisch gepflegten, parkähnlichen Gartens, mit historischen Obstgehölzen, Rasen- und Wiesenflächen, mit besonderen Ruheplätzen wurde als Seniorengarten Mit Rollator und Spaten ab in den Garten weiterentwickelt. Adresse: Neulingen 19, 39619 Neulingen.

Mein Résumé

Vom eingangs erwähnten Nüscht kann hier wohl kaum die Rede sein. Ich habe selten so viel gebündelten Enthusiasmus und, wie man heute so schön sagt Empowerment, erlebt. Die teilnehmenden Menschen brennen förmlich für ihre Sache.
Nur wer selbst brennt,
kann Feuer in anderen entfachen.

Augustinus, römischer Bischof und Kirchenlehrer
Ausgerichtet wurde diese Pressereise von dem Altmärkischen Regionalmarketing- und Tourismusverband (ART) – danke für die Einladung an C. Reckling-Kurz und F. Flenker-Manthey und die damit verbundenen wunderschönen Erlebnisse. Viel Glück den Kreativorten in Sachsen-Anhalt und ihren Betreibern für die Zukunft. Weitere Blogpost zum Thema Sachsen-Anhalt kann man sehr gerne unter der Rubrik Doc.Eva war unterwegs ... nachlesen.

Die Vorschau

Als nächstes begebe ich mich zum Tag des Gugelhupfes wieder in meine Küche unter dem Dach in Berlin - bis dahin und SO LONG …

Zitronenjoghurt mit Kompott