Gelo di rafano

In meinem letzten Blogpost hatte ich euch in eine wunderschöne Region in Deutschland unweit der Hauptstadt entführt, dem Spreewald. Ein Kleinod auf dem Koch-Buchmarkt gibt es dort auch zu gewinnen. Heute habe ich ein Rezept für eine außergewöhnliche Vorspeise am Start: Gelo di rafano oder frei übersetzt Meerrettichpudding. Aber lest und schaut doch einfach selbst …
Die VorspeiseEine Vorspeise (franz. = entrée) ist eine kleine Speise, die vor dem Hauptgericht verzehrt wird und den Appetit anregen und den größten Hunger dämpfen soll. Der Begriff Vorspeise kommt aus der klassischen Speisenfolge. Man unterscheidet grob zwischen warmen und kalten Vorspeisen. Im klassischen Menü kommt der erste Gang aus der kalten Küche, die warme Vorspeise, ursprünglich das Voressen, stellt das Bindeglied zwischen Suppe und Fisch- bzw. Hauptgang. Als Vorspeise werden meist leichte, appetitanregende Gerichte gereicht, die relativ schnell zuzubereiten sind, um möglichst schnell serviert werden zu können. Hä…

unterwegs

Doc.Eva war unterwegs ... 

Ja, ich reise gerne und ich koche und ich esse gerne. Was liegt also näher als diese wunderbaren Tätigkeiten miteinander zu verknüpfen. Und so entwickelte sich mein Foodblog mehr und mehr zum Food- und Travel-Blog - schickt mich los und ich aktiviere meine Sinne und beobachte, fotografiere und schreibe ...

 meine kulinarische Reise nach Ägypten

 El Quseir

meine kulinarischen Reisen in Deutschland

Ahlbeck / Usedom
Allgäu 2017
Allgäu 2018
Allgäu 2018
Allgäu 2019
Baden-Württemberg 1
Baden-Württemberg 2 
Braunschweig
Eifel und Mosel
Fulda
Essen
Franken
Hamburg 1
Hamburg 2
Hamburg 3
Hannover
Heiligendamm
Insel Poel
Karlsruhe
Lausitz 
Mosel 1
Mosel 2
Neu-Hardenberg
Rhön
Sachsen-Anhalt
Sachsen-Anhalt/Altmark 1
Sachsen-Anhalt/Altmark 2
Sauerland
Schwarzwald 
Spreewald
Traben-Trarbach/Mosel
Thüringen 1
Thüringen 2
Thüringen 3
Weimarer Land

meine kulinarischen Reisen in Finnland

Finnland 
Helsinki / Finnland

meine kulinarischen Reisen in Frankreich

Paris / Frankreich

meine kulinarischen Reisen in Italien

Apulien im April 2018 Teil 1
Apulien im April 2018 Teil 2
Apulien im November 2018 Teil 1
Apulien im November 2018 Teil 2
Apulien im März 2019 Teil 1
Apulien im März 2019 Teil 2
Basilikata Teil 1
Basilikata Teil 2
Bozen 
Bologna 1
Bologna 2
Bologna 3
Obereggen / Südtirol 
Sizilien 1
Sizilien 2

meine kulinarische Reise nach Kuba 

Kuba

meine kulinarische Reise in Marokko

Marokko

meine kulinarische Reise in Österreich

Seefeld/Tirol  

meine kulinarische Reise in Polen

Słubice/Polen
Pałac Wiechlice in Szprotawa  

meine kulinarische Reise in Portugal

Madeira

meine kulinarischen Reisen in Spanien

Fuerteventura 1
Fuerteventura 2 
Fuerteventura 3

meine kulinarische Reise in Schweden

Südschweden

meine kulinarischen Reise in der Schweiz

Zürich / Schweiz

meine medizintouristische Reise nach Serbien

Serbien aus medizintouristischer Sicht








Beliebte Posts

Gelo di limone

Der Spreewald im November

Taste The World

Mein Marmorkuchen aus Kastanienmehl

Usedom im Herbst

Gelo di rafano

Mit viel Herz und Verstand