Das old school Dessert

In meinem letzten Blogpost hatte ich euch von meiner Reise nach Zypern berichtet. Und es geht weiter mit köstlichen Speisen und Genuss für Leib und Seele. Es gibt ein etwas altmodisches Rezept für ein Dessert: Blanc manger - aber lest doch einfach selbst … Das Mange blanc Die alte Schule Old School (deut. = alte Schule) beschreibt im Deutschen wie im Englischen in den unterschiedlichsten Bereichen eine grundsätzliche Abgrenzung zu einer modernen Interpretation oder Definition. Old School bedeutet, dass etwas so wie früher ist oder, in der Küche, zubereitet wird. Der Begriff ist dabei in der Regel positiv belegt, im Sinne von gute alte Schule. Hier wende ich diesen Begriff im Zusammenhang mit einem etwas aus der Mode gekommenen Nachtisch an. Mange blanc Das Blanc manger Der Mandelsulz (auch Blanc-manger, französisch für weiße Speise) ist eine Süßspeise aus zerkleinerten Mandeln, Zucker und Gelatine. Im Wesentlichen handelt es sich um ein Gelee aus gesüßter Mandelmilch; in jüngeren R

unterwegs

Doc.Eva war unterwegs ... 

Ja, ich reise gerne und ich koche und ich esse gerne. Was liegt also näher als diese wunderbaren Tätigkeiten miteinander zu verknüpfen. Und so entwickelte sich mein Foodblog mehr und mehr zum Food- und Travel-Blog - schickt mich los und ich aktiviere meine Sinne und beobachte, fotografiere und schreibe ...

 meine kulinarische Reise nach Ägypten

El Quseir 2019
El Quseir 2020

meine kulinarischen Reisen in Deutschland

Ahlbeck / Usedom
Allgäu 2017
Allgäu 2018
Allgäu 2018
Allgäu 2019
Baden-Württemberg 1
Baden-Württemberg 2 
Braunschweig
Eifel und Mosel
Fulda
Essen
Franken
Hamburg 1
Hamburg 2
Hamburg 3
Hannover
Heiligendamm
Insel Poel
Karlsruhe 

Karlsruhe Genussreise 
Lausitz 
Mosel 1
Mosel 2
Neu-Hardenberg
Rhön
Sachsen-Anhalt
Sachsen-Anhalt/Altmark 1
Sachsen-Anhalt/Altmark 2
Sauerland
Schwarzwald 
Spreewald
Traben-Trarbach/Mosel
Thüringen 1
Thüringen 2
Thüringen 3
Weimarer Land

meine kulinarischen Reisen in Finnland

Finnland 
Helsinki / Finnland

meine kulinarischen Reisen in Frankreich

Paris / Frankreich

meine kulinarischen Reisen in Italien

Apulien im April 2018 Teil 1
Apulien im April 2018 Teil 2
Apulien im November 2018 Teil 1
Apulien im November 2018 Teil 2
Apulien im März 2019 Teil 1
Apulien im März 2019 Teil 2
Basilikata Teil 1
Basilikata Teil 2
Bozen 
Bologna 1
Bologna 2
Bologna 3
Obereggen / Südtirol 
Sizilien 1
Sizilien 2

Sizilien 3 

meine kulinarische Reise nach Kuba 

Kuba

meine kulinarische Reise in Marokko

Marokko

meine kulinarische Reise in Österreich

Seefeld/Tirol
Donau

meine kulinarische Reise in Polen

Słubice/Polen
Pałac Wiechlice in Szprotawa  

meine kulinarische Reise in Portugal

Madeira

meine kulinarischen Reisen in Spanien

Fuerteventura 1
Fuerteventura 2 
Fuerteventura 3

meine kulinarische Reise in Schweden

Südschweden

meine kulinarischen Reise in die Schweiz

Zürich / Schweiz

meine medizintouristische Reise nach Serbien

Serbien aus medizintouristischer Sicht
Serbien 2020 Teil 1
Serbien 2020 Teil 2
Serbien 2020 Teil 3 

meine kulinarische Reise nach Zypern

Zypren








Beliebte Posts

Der flüssige Salat

Polenta-Orangen Kuchen

Das old school Dessert

French Toast mal anders

Clafoutis aux myrtilles

Die kleine Flucht

Die eiskalte Spanierin

Mein Marmorkuchen aus Kastanienmehl