Die Farbenfrohe

In meinem letzten Blogpost hatte ich von meiner Studienreise nach Kreta mit Enjoy Fruits of Europe berichtet. Weiter geht es heute mal wieder in meiner Berliner Küche unter dem Dach. Knossos, wie ursprünglich angekündigt, steht in 14 Tagen auch noch – mehr oder weniger. Ich koche für euch eine köstliche und farbenfrohe Rote Bete Suppe mit Apfel - aber lest doch einfach selbst … Die Rote Bete Suppe Die Rote Bete Rote Bete (Beta vulgaris) Die Rote Bete (Beta vulgaris) liefert die Vitamine A, C, B und Folsäure. Sie enthält Betain, welches den Risikofaktor Homocystein für Herzkrankheiten senkt, weiterhin Anthocyane, die krebsschützend wirken und Nitrat, das u.a. den Blutdruck senkt. All diese Stoffe machen die Rote Bete zur einem extrem gesunden Nahrungsmittel mit bestechend farbintensiver Optik. Die auffällige rote Farbe beruht auf der hohen Konzentration des Glykosids Betanin aus der Gruppe der Betalaine. Übrigens beide Schreibweisen sind möglich: Rote Bete und Rote Beete ! In de

Karlsruhe 2023


In meinem letzten Blogpost hatte ich euch meinen Zuckerkuchen gebacken. Nun geht es mal wieder nicht direkt in meine Küche unter dem Dach in Berlin. Es geht auf eine spannende Reise in Badische, nämlich nach Karlsruhe - aber lest doch einfach selbst …

Die Kunst von Markus Lüperts in der Karlsruher U-Bahn

Das Hotel

Das ACHAT Hotel Karlsruhe City am Mendelssohnplatz in 76131 Karlsruhe ist ein komfortables 4 **** Hotel in zentraler Lage, mit 215 modern ausgestatteten Zimmern, mehreren Konferenzräumen sowie einem Hotel-Restaurant mit appetitlichen Speisen. Das Hotel liegt zudem optimal verkehrstechnisch angebunden und ist nach wenigen Stationen mit der Straßenbahn vom Hauptbahnhof zu erreichen.

Die ACHAT Gruppe sagt über sich: Der Achat ist ein Schmuckstein. Jeder einzelne ist in Form, Farbe und Gestalt ein unverwechselbares, facettenreiches Unikat. Der grüne Achat ist unser Namensgeber und Maskottchen. Seine inneren Werte verzaubern, es heißt, er wirke belebend, fördere die Erholung, beflügele den Geist und wecke die Herzlichkeit. Wir finden, er beschreibt Echt Gut unsere ACHAT Hotels.

Das Abendessen

Am ersten Abend besuchten wir Mariannes Flammkuchen in der Kriegsstraße 300 in 76185 Karlsruhe. Zum Glück brauchten wir nicht wählen aus über 30 verschiedenen Flammkuchen, wir probierten von allem nur ein kleines Stückchen.
Von deftigem Käse über leichtes Gemüse, von Speck über Lachs, von süßen Flammkuchen mit Vanilleeis bis hin zu verschiedenen veganen Flammkuchen –  für jeden Geschmack etwas dabei. Dazu gab es coole Drinks wie die beliebten hausgemachten Limonaden! Mein Favorit ist und bleibt der mit dem traditionellen Belag mit Speck und Zwiebeln.

Der Ausflug ins Angelbachtal

Mit allem was Karlsruhes Verkehrsverbund KVV, Straßenbahn,Regionalbahn und Bus, hergab ging die Fahrt nach Östringen. Die anschließende Wanderung nach Angelbachtal führte uns in den Garten von Professor Jürgen Goertz. Der Bildhauer Jürgen Goertz studierte von 1963 bis 1966 an der Kunstakademie Karlsruhe Bildhauerei. Er erhielt einen Lehrauftrag an der Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe und trägt den Ehrentitel Prof. h.c. Er selbst führte uns durch seinen Skulpturengarten. Seine ausdrucksstarken Plastiken aus Bronze und anderen Werkstoffen verschlugen mir glatt die Sprache – beeindruckend!
Sein Credo: Mit meiner Kunst fordere ich eine pluralistische Gesellschaft zum gedanklichen Widerspruch heraus und erwarte von ihr besonnene Toleranz und den entsprechenden Respekt vor der Leistung eines Anderen …

Die Ausflüge mit Genuss

Auf, auf zum Geißenpeter! Das Weingut Gmelin bewirtschaftet im malerischen Kraichgau ca. 6 ha Weinberge. Qualität ist oberstes Gebot! Man legt viel Wert auf die Handarbeit im Weinberg und bei der finalen Handlese. Nico ist gelernter Winzer und Anne ist staatlich geprüfte Fachkraft für Weinbau und Önologie und Winzerin findet man in der Wilhelmstraße 42 in 74918 Angelbachtal. Eröffnet wurde unser Besuch mit Sekt Rosé. Zum Schnitzel mit Kartoffelsalat wurde Auxerrois, Malschenberger Ölbaum, serviert, gefolgt von Charwei Holz, ein Cuvée aus Chardonnay und Weissburgunder. Es gab noch mehr … aber bitte fragt mich nicht. Am Abend ging es nach gemeinsame Rückkehr mit guter Laune und mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Badisch Brauhaus unterhalb des Hotel Kübler in der Stephanienstraße 38-40 in 76133 Karlsruhe zum gemeinsamen Haxn-Essen mit Bier.
Hier stößt man auf gastronomische Vielfalt auf vier Ebenen: Hausbrauerei, Restaurant, Veranstaltungslocation und Hotel. Das Hotel Kübler ist ein seit über 63 Jahren erfolgreich familiengeführtes Hotel mit bundesweit einmaligen Themenzimmern im Herzen von Karlsruhe. Unter dem Motto Anders Als Alle Anderen verbergen sich einzigartige und skurrile Traumwelten, liebevoll durchdacht gestaltet bis in die kleinsten Details. Die AAAA Hotelwelt Karlsruhe ist in der Bismarckstraße 39-43 in 76133 Karlsruhe gelegen.

Karlsruhe und die Kunst von Markus Lüperts

Nach dem Frühstück vom umfangreichen Buffet im Hotel Achat besuchten wir (ach ja, wir sind fünf internationale Journalisten aus Belgien, der Schweiz und Deutschland) den eigentlichen Grund dieser Reise: Die Keramik Kunst von Markus Lüperts mit dem Titel Genesis.

Karlsruhes sieben Untergrundstationen erhielten Kunst zum Ansehen, Bestaunen und Anfassen. Mit 14 monumentalen reliefartigen Keramiktafeln stellt der in Karlsruhe lebende Künstler Markus Lüpertz mit seinem Projekt GENESIS die Schöpfungsgeschichte in den U-Bahnhaltestellen in Karlsruhe dar. Lüpertz hat für sein Werk 20 Tonnen Ton verarbeitet. Die jeweils vier mal zwei Meter großen Tafeln sind in Wandnischen an den U-Bahn-Stationen angebracht. Der 83-Jährige versteht das privat finanzierte Projekt als eine Art Geschenk für die Stadt.
Anschließend besuchten wir das inzwischen unter Insidern bekannten Karlsruher Schloss. Nach einem kleinen Museumsbesuch erklommen wir den Turm damit wir die Aussicht genießen konnten, leider bei nicht gerade dem besten Wetter.
Zum Mittagessen und nicht zu vergessen einer weiteren Bierprobe ging es erneut per pedes ins Vogelbräu in der Kapellenstraße 50 in 76133 Karlsruhe.
Die unfiltrierten Ganzjährigen in den Vogel Hausbrauereien munden bestens zu den schmackhaften lokalen Gerichten wie Zwiebelrostbraten oder meiner angesagten Leibspeise geschmälzte Maultaschen mit Kartoffelsalat.
Papp satt schlenderten wir zum Hotel am Gottesauer Schloss in der Gottesauer Str. 32-34 in 76131 Karlsruhe zum Kaffiplausch mit original Schwarzwälder Kirschtorte.
Pressereisen sind nichts für Faultiere! 

Am Abend 28. April 2023 fand schließlich in der Stadtkirche Karlsruhe am Marktplatz die Festveranstaltung anlässlich der Enthüllung der Kunstwerke von Martin Lüpertz statt. Die Feierstunde rund um die GENESIS hatte in der Tat etwas vom Geist des Epochalen. Das nüchtern und zugleich festliche Ambiente des Weinbrenner-Baus, die Orgelimprovisation von Christian-Markus Raiser und die Avantgardemusik des dortigen Komponisten Wolfgang Rihm zogen nach der Vernissage in der Nacht zuvor sämtliche Register, um den monumentalen Keramik-Zyklus in den U-Bahn Stationen gebührend zu feiern.

Das Ende einer Reise

Ok, lange nichts gegessen und getrunken! Der Abschiedsabend begann mit einem Stehrumchen mit Sekt und kleinen Schmankerln in der BAR THOLDY im Achat Hotel statt. Anschließend leckerschmecker Flammkuchen in etlichen Variationen und Gespräche. Zeit für das eine oder andere Dankeschön an: Achathotel, Regatta (leichte Outdoorjacke), Brauerei Vogel, Weingut Gmelin, Badisch Brauhaus, Hotel am Gottesauer Schloss und KVV. Für mich war die Reise der pure Genuss von Kunst und lokaler Kulinarik. Danke auch an der trefflichen Organisator M. Bartholmaeus.

Die Vorschau

Als nächstes geht’s zurück in meine Berliner Küche unter dem Dach. Es ist Spargelzeit. Zeit für ein neues Spargelsalat Rezept – so long …

Salat vom Spargel
Spargelsalat