Romanescosuppe

In meinem letzten Blogpost bin ich in die Messestadt Leipzig auf den Spuren der Friedlichen Revolution vor 35 Jahren gereist. Weiter geht es heute wieder einmal in meiner frühherbstlichen Berliner Küche unter dem Dach. Es gibt Romanescosuppe - aber lest doch einfach selbst … Altes Rathaus (Leipzig) Die Romanescosuppe Der Romanesco Romanesco (Brassica oleracea convar. botrytis var. botrytis) Romanesco (Brassica oleracea convar. botrytis var. botrytis) ist eine Variante des Blumenkohls, die vor über 400 Jahren in Italien in der Nähe von Rom gezüchtet und angebaut wurde. Dieser Herkunft geschuldet verdankt der Gemüsekohl den Namen Romanesco. Etwas Musik? Rom JORIS Der Romanescokopf kommt mit seiner Struktur und seinen einzelnen in Spiralen angeordneten Blüten daher. Dieses Phänomen bezeichnet man als Selbstähnlichkeit und die Struktur entspricht der Fibonacci-Folge. Die Fibonacci-Folge ist eine unendliche Folge von Zahlen (den Fibonacci-Zahlen), bei der sich die jeweils folgende Zahl

Das Aviation-Event 2024 RMO


In meinem letzten Blogpost hatte ich euch meine Idee von Tatar von der Weißwurst vorgestellt. Weiter geht es heute mal wieder nicht in meiner Berliner Küche unter dem Dach. Es geht in die Hauptstadt Moldawiens – aber lest doch einfach selbst …

Das Aviation-Event 2024 RMO

Mein persönlicher Hintergrund

Wenn ich hi und da schöne Landschaftsbilder als Opium für die Augen bezeichne, so ist Kerosinduft definitiv mein Opium für die Nase. Meine drei Jahre als Stewardess innereuropäisch in den 1970ern, davon sechs Monate auch international, sind und bleiben einfach unvergessen. Der Viermächtestatus Berlins erlaubte zu dieser Zeit nur amerikanische, englische und französische Airlines in Berlin West. Ich war für den Erfinder des Skytrain, Freddy Laker, also für LAKER AIRWAYS unterwegs.

alter Flughafen Tegel, ich in der Mitte
Somit habe ich sowohl den unglücklichen Untergang des historischen Flughafens Tempelhof (Luftbrücke) als auch den Auf- und Untergang des Internationalen Flughafens Berlin Tegel schmerzlich erleben müssen. Über den Flughafen BER möchte ich mich an dieser Stelle nicht auslassen. Diesbezüglich sind bereits viele, eher einstimmige, Lieder gesungen worden, was meiner Affinität zum Fluggeschehen dennoch keinen Abbruch macht. Zum Schmunzeln:
Warum hat ein Flugzeug Propeller?
Damit der Pilot nicht schwitzt!

Das Land Moldawien

Kloster und Kirche Saint Theodore Tyro
Die Republik Moldau ist ein Binnenstaat in Südosteuropa. Er grenzt im Westen an den EU-Mitgliedstaat Rumänien. Im Norden, Osten und Süden wird die Republik Moldau vollständig von der Ukraine umschlossen. Als eigenständiger Staat existiert die Republik Moldau seit 1991, als sich die Moldauische SSR während der Auflösung der Sowjetunion für unabhängig erklärte, sagt mein Freund Wiki. Chișinău ist die Hauptstadt der Republik Moldau mit mehr als 530.000 Einwohnern. Chișinău hat eine Fläche von 120 km² und ist eine wahrlich grüne Stadt.
Viele Hauptstraßen sind von Bäumen gesäumt. Hinzu kommen weitläufige Parkanlagen. Die Architektur zeigt ebenso klassizistische Bauten wie sozialistischen Plattenbau und prächtige orthodoxe Kirchen.

Etwas Musik?
The Lonely Shepherd
Gheorghe Zamfir

Die Ankunft

Check-in im City Park Hotel Chișinău, Strada Eugen Doga 2A, Chișinău, RMO. Der Flughafen Chișinău verfügt über diverse Verbindungen zu wichtigen west- und osteuropäischen Metropolen und dient als Basis für Air Moldova und Fly One.
Er war auch Location für die Pressekonferenz anlässlich des Aviation-Event 2024 RMO.

Der Aviation-Event

Aviation-Event ist eine internationale Medien- und Konferenzplattform für die Luftfahrtindustrie und organisiert und veranstaltet führende Luftfahrtkonferenzen in enger Zusammenarbeit mit Fluggesellschaften, Flughäfen und Destination-Management-Unternehmen in ganz Europa und darüber hinaus. Seit seiner Gründung im Jahr 2007 hat Aviation-Event mit Marcel Riwalsky, CEO, führende Vertreter der Luftfahrtindustrie und politische Interessenvertreter zusammengeführt um Lösungen für die gemeinsamen Agenden zu finden. Das Aviation-Event 2024 RMO stand unter dem Motto: Die Zukunft der Luftfahrt durch Zusammenarbeit und Innovation gestalten.

Die in Chișinău veranstaltete prestigeträchtige Konferenz brachte wichtige Interessenvertreter, Branchenführer der Luftfahrt und Luftfahrtenthusiasten aus aller Welt zusammen um neue Trends zu erforschen, Einblicke zu erhalten und weitere Zusammenarbeiten zu planen. Aviation-Event 2024 RMO bot ein umfassendes Forum für Dialog und Engagement zu kritischen Fragen, die den Luftfahrtsektor der Region betreffen. Die Veranstaltung befasste sich mit Themen, die darauf abzielen, Wachstum und Nachhaltigkeit in der osteuropäischen Luftfahrt zu fördern.

Das Rahmenprogramm

Neben wunderbaren Buffets zur körperlichen und geistigen Ertüchtigung standen auch zwei exzellente Galaabende mit köstlichen Speisen im Radisson Blu Leogrand Hotel, Mitropolit Varlaam St 77, MD-2012, Chișinău, Republik Moldau auf dem Programm.
Mein persönliches Highlight war allerdings der Besuch in der Weinkellerei Cricova.

Das Weingut Cricova

Das Weingut Cricova befindet sich inmitten Moldawiens und besitzt mehr als 650 Hektar Weinberge in der Nähe des Weinguts. Das Territorium ist perfekt geeignet für den Anbau weißer Trauben um frische und mineralische Weißweine sowie großartige Schaumweine herzustellen. Ebenso werden auch rote Trauben angebaut, um leichte Rotweine und Roséweine zu keltern. Eher im Süden des Landes werden Trauben für vollmundige Rotweine sowie aromatisierte Dessertweine kultiviert. Cricova liegt 15 Kilometer nördlich von der Hauptstadt Chisinau entfernt.
Im Weinkeller führen labyrinthische unterirdische Tunnel und Gänge von ca. 120 Kilometern Länge in das Kalkstein Massiv. Der Weg zu den Kelleranlagen ist nur mit kellereieigenen Fahrzeugen für den Besucherverkehr passierbar. Der Weinkeller gilt als einer der größten dieser Art. Die Tunnel-Straßen sind nach Wein Routen benannt. Jede Straße führt zu der entsprechenden Wein Stadt mit Lagerhaus und Verkostungsraum. Die Raritätensammlung der Cricova Weine ist mehrfach international prämiert worden mit über 70 Silber-, Gold- und Grand-Prix Auszeichnungen.

Mein Résumé

Reisen bildet – hier vermutlich auch die geneigte Leserschaft. Es ist ja nahezu unglaublich wer so alles an der Luftfahrtindustrie beteiligt ist, wie z.B. Fluggesellschaften, Flughäfen und Destination-Management-Unternehmen mit ihren hoch qualifizierten Mitarbeitern. Vielen Dank an die Organisatoren von Aviation-Event, M. Riwalsky und A. Jordy.

Die Vorschau

Nun, zunächst einmal geht es zurück in meine Berliner Küche unter dem Dach. Inspiriert von den köstlichen osteuropäischen Speisen bediene ich gerne der Smetana. Dabei handelt es sich um ein Sauerrahmprodukt, das ähnlich schmeckt wie Schmand, Crème fraîche oder Sauerrahm. Dabei zeichnet sich Smetana durch eine besonders cremige Konsistenz aus. Es gibt Radieschentatar. Seid gespannt - bis dahin und SO LONG …

Radieschentatar