Die Farbenfrohe

In meinem letzten Blogpost hatte ich von meiner Studienreise nach Kreta mit Enjoy Fruits of Europe berichtet. Weiter geht es heute mal wieder in meiner Berliner Küche unter dem Dach. Knossos, wie ursprünglich angekündigt, steht in 14 Tagen auch noch – mehr oder weniger. Ich koche für euch eine köstliche und farbenfrohe Rote Bete Suppe mit Apfel - aber lest doch einfach selbst … Die Rote Bete Suppe Die Rote Bete Rote Bete (Beta vulgaris) Die Rote Bete (Beta vulgaris) liefert die Vitamine A, C, B und Folsäure. Sie enthält Betain, welches den Risikofaktor Homocystein für Herzkrankheiten senkt, weiterhin Anthocyane, die krebsschützend wirken und Nitrat, das u.a. den Blutdruck senkt. All diese Stoffe machen die Rote Bete zur einem extrem gesunden Nahrungsmittel mit bestechend farbintensiver Optik. Die auffällige rote Farbe beruht auf der hohen Konzentration des Glykosids Betanin aus der Gruppe der Betalaine. Übrigens beide Schreibweisen sind möglich: Rote Bete und Rote Beete ! In de

Usedom im Sommer

In meinem letzten Blogpost hatte ich für euch Ice-Tea-Pops zubereitet. Heute plagt mich ein wenig der Zwiespalt: Sachlichkeit versus eigene Emotionen. Ich war unterwegs auf Usedom und berichte demzufolge einfach beidgleisig - aber lest doch einfach selbst …
Ice Tea Pops

Unterwegs auf Usedom

Die Insel

Sonnenaufgang in Ahlbeck, Usedom
Usedom (polnisch Uznam, wendisch Uznjöm/Uznjom) ist eine in der Pommerschen Bucht der südlichen Ostsee gelegene Insel, die größtenteils zu Deutschland und zu einem kleinen Teil zu Polen gehört. Durch den Peenestrom und das Stettiner Haff ist sie vom Festland getrennt und durch die Świna (Swine) von der Nachbarinsel Wolin oder auch Wollin. Nach Rügen ist Usedom die zweitgrößte deutsche Insel. Bis 1945 gehörte sie zur preußischen Provinz Pommern. Heute gehört der größere deutsche Teil zum Land Mecklenburg-Vorpommern, sagt mein Freund Wiki. Usedom ist die Sonneninsel Deutschlands, der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat es in seiner Langzeitstatistik nachgewiesen! Die Insel Usedom ist mit durchschnittlich 1.906 Sonnenscheinstunden im Jahr die sonnenreichste Region Deutschlands. Der weiße 40 Kilometer lange und bis zu 70 Meter breite Strand macht diese Insel einzigartig. Im Sommer gut gebucht, im Herbst beschaulich und Ende Januar wie leergefegt. Nun ja, sie ist die Lieblingsinsel der Berliner, daher schaue ich auch des Öfteren mal nach ob dort alles seine Ordnung hat (lachender Smily). Etwas zum Schmunzeln aus der leidigen Blondinen Fraktion?
Was macht eine Blondine auf der Ostsee, wenn ein Loch in ihrem Boot ist?
Sie bohrt ein zweites Loch damit das Wasser wieder herauslaufen kann.

Die Seetelhotels

Die ganze Pracht der historischen Kaiserbäder an der Ostsee spiegelt sich in den Seetelhotels wieder. Das Familienunternehmen der Familie Seelige-Steinhoff zählt 17 Häuser auf Usedom in Ahlbeck, Heringsdorf und Bansin, im Ostseebad Trassenheide sowie in den beiden Bernsteinbädern Koserow und Ückeritz und bietet eine hochwertige Auswahl an Drei- bis Fünf-Sterne-Häusern vom Hotelzimmer über das Appartement bis zur Suite. Für tatsächlich jeden Gast von 0-99 Jahren gibt es ein passendes Angebot auf der Insel Usedom.

Ahlbecker Hof
Das Flaggschiff des erfolgreichen Familienunternehmens ist das Fünf-Sterne-SEETELHOTEL Ahlbecker Hof direkt an der historischen Strandpromenade im Kaiserbad Ahlbeck. Wie zu Kaiserzeiten überzeugt es mit zurückhaltendem Luxus, Eleganz und hervorragendem Service. Es wurde im angegliederten gehobenen Lokal im klassischen südostasiatischen Stil Suan Thai köstlich diniert.
Suan Thai
Ein besonders exklusives und stilvolles Kleinod an der Ostsee ist das Seetelhotel Strandhotel Atlantic direkt an der Strandpromenade im Seebad Bansin. Mit nobler Küche, erlesenen Weinen, einem einzigartigen Design aus Tradition und Moderne präsentiert sich den Gästen ein kleines, charmantes Haus am Meer. Wir genossen ein höchst delikates Mittagsmenü.
Strandhotel Atlantic
Eingebettet in die Villen der typischen Kaiserbäder-Architektur in Heringsdorf liegt das Seetelhotel Pommerscher Hof inklusive eigener Kaffeerösterei.
Kaffeerösterei Pommerscher Hof
In der benachbarten Ostseeresidenz Heringsdorf werden im Usedomer Brauhaus wunderbare Biere gebraut und regionale Gerichte serviert.
Usedomer Brauhaus Ostseeresidenz
Unsere kleine Journalisten-, Fotografen- und Blogger-Runde logierte im Seetelhotel Ostseehotel in Ahlbeck in der Dünenstraße 41 in 17419 Heringsdorf.
Ostseehotel

Das Ostseehotel

Im Jahr 1890 wurde das Ostseehotel in Ahlbeck erstmals eröffnet. Es feiert im Jahre 2022, nach diversen Umbauten und Erneuerungen, sein 30jähriges Jubiläum.

Ostseehotel
Was macht das Ostseehotel aus? Stimmungsvolle Abende kann man in stilvollen Gesellschaftsräumen verbringen. Flanieren auf der Strandpromenade nach einem vorzüglichen Mahl, vorbei an Villen und Häusern im großartigen Stil der Bäderarchitektur versprechen entschleunigtes Abendprogramm. Wer es quirliger mag gesellt sich zum Beachpartyvolk an den angesagten Strandbars. Liebevoller Service, wunderschöne Zimmer, sehr gute bodenständige Küche und erlesene Weine verbunden mit sehr, sehr viel herzlicher Gastlichkeit und bestechend zuvorkommenden Service charakterisieren das altehrwürdige Haus.
Überraschungsmenü
Galamenü
Mein Interview mit dem charmanten und bestens unterrichteten Restaurantleiter R. Dolgov bestätigt die Verwendung regionaler und saisonalen Produkte.
Inselmühle Usedom
Nicht unerwähnt bleiben sollte in diesem Zusammenhang das neue Kochbuch Lieblingsrezepte von der SEETEL-Familie, eine Genussreise. Es stellt Rezepte vor, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den kulinarischen Abteilungen entwickelt und zusammengetragen haben. Das kulinarische Spektrum reicht von Gerichten wie Fischsoljanka, einer Pastinaken-Suppe bis zu einem Achterwasser-Zander mit Steinpilzen. Das Kochbuch ist bislang ausschließlich in den Seetelhotels auf Usedom erhältlich.

Die Emotionen

Sonnenaufgang in Ahlbeck, Usedom
Let’s talk about … Gefühle. Meerweh umschleicht mich bei dem Gedanken an Meeresrauschen, frischem Wind im Gesicht, dem Duft nach Gischt, Sand zwischen den Zehen und einem prickelnden Bad im erfrischenden Nass. Sogar auf’s Fahrrad habe ich mich wieder gewagt, nachdem ich mir aus Unachtsamkeit im Frühjahr eine doppelte Ellenbogenfraktur eingehandelt hatte. Klar, die ein winziges Bisschen in die Jahre gekommene Großstadtgöre braucht die Inspiration durch Theater und Konzerte, wildes Partytreiben, quirlige Märkte und das Verweilen in angesagten Straßencafés im Meltingpot Berlin.
Sonnenaufgang in Ahlbeck, Usedom
Dennoch so ein früher Morgen, in dem Fall um 04:45 Uhr verspricht mit seinem Opium-für-die-Augen (#opiumfürdieaugen) große Emotionen wie Dankbarkeit, Demut und innere Einkehr, zumindest bei mir. Das Aufstehen zu Unzeiten hat mich mein ehemaliges Stewardessendasein gelehrt. Eine Großzahl an Zeitgenossen verschlafen leider ihr halbes Leben und öffnen ihre Augen nicht für die kleinen Dinge – Wertschätzung heißt das Zauberwort!
Cheers to life
Ein bisschen Musik?
Time Lapse
Ludovico Einaudi

Mein Resumé

Ostseehotel in der Morgensonne
Usedom ist zu jeder Jahreszeit eine Reise wert! Der Aufenthalt im Sommer gehört sicher zu den Besten. Das Logieren im Seetelhotel Ostseehotel ist fantastisch, die Speisen und Getränke sind ganz und gar köstlich. Danke Rausch Communications und Ostseehotel, dass ich diese ereignisreiche Zeit genießen durfte.

Die Vorschau

Als nächstes wird es in meiner Küche unter dem Dach wieder in den Töpfen gerührt. Es gibt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit etwas mit Reis, europäischem Reis versteht sich - bis dahin und SO LONG …

Reis (Oryza sativa)