Um die Ecke gedacht

In meinem letzten Blogpost hatte ich euch mit Gambas al ajillo verwöhnt. In der Vorschau erwähnte ich bereits, dass es als nächstes auf Reisen ginge: Sicily is calling! Jedoch hat sich ein Herzensprojekt von mir dazwischen geschmuggelt: Die Erste Hilfe Box für die Ehe - aber lest doch einfach selbst … Gambas al ajillo Das First Aid Kit für die Ehe Das Erste Hilfe Set Ein Erste Hilfe Set ist in der Regel ein äußerst nützliches Utensil welches mit wertvollen medizinischen Hilfsmitteln bestückt ist. Es sollte ein kompaktes und reisefreundliches Format haben, perfekt für Autos, Schulen, Boote, Koffer und sonstige Anlässe. Ein ultimatives Überlebenskit enthält alles, was zur Versorgung kleinerer Wunden und bei Malaisen jeglicher Couleur benötigt wird. Individuell bestückt sollten Medikamente zur Kreislaufstabilisierung, gegen Übelkeit und Sodbrennen, Kopf(Schmerzen), Unterzuckerung (Traubenzucker) und eventuell sogar Blasenpflaster ebenfalls enthalten sein. Aber darum soll es hier nicht

Ice Tea Pops

Eistee Eis am Stiel
In meinem letzten Blogpost hatte ich euch von meinem durchaus erfolgreichen Experiment Urlaub gegen Hand berichtet. Heute geht‘s mal wieder in meine Berliner Küche unter dem Dach. Und dieses Mal wird es, den sommerlichen Temperaturen geschuldet, eisgekühlt. Es gibt Eistee am Stiel oder neudeutsch Ice-Tea-Pops - aber lest doch einfach selbst …
Sonnenuntergang in Otterndorf an der Elbmündung

Das Eistee Eis

Das Eis am Stiel

Der einfachste Weg, aus einer Flüssigkeit Eis am Stiel zu zaubern, ist die Verwendung von Kunststoff-Eisformen mit passendem Stiel, die es im Handel zu kaufen gibt. Doch auch ohne diese Formen (eigentlich ein MUST in jeder kinderfreundlichen Küche) ist es möglich das Eis am Stiel zuzubereiten. Es eignen sich kleine Probiergläser aus Kunststoff oder gereinigte kleine Joghurtbecherchen. Einfach die Flüssigkeit auf die entsprechenden Förmchen verteilen und die vorgesehenen Griffe oder Holzstäbchen hineinstecken und kopfüber gefrieren lassen. Warum nennt man sie auch Ice-Pops oder kurz Pops? Das Wort popsicle kommt aus dem anglistischen Sprachraum und bedeutet Eis am Stiel. Besonders charmant nennen es die Schweizer: Stängelglacé. Wortverwandte wären noch Lollipop, Icelolly oder kurz Lolly.

Eistee Eis am Stiel
Ice Tea Pops
Ein paar chillige Ibizasounds zum Downcoolen?
Energy 52
Cafe Del Mar (Original Video)

Der Eistee

Eistee selber machen? Definitiv ja! Denn erstens schmeckt er selbstgemacht viel besser als ein zu vergleichender Conveniencedrink. Und zweitens weißt man genau welche Zutaten enthalten sind. Mit reichlich Eiswürfeln gekühlt, gehört der erfrischende Tee völlig zu Recht zu den beliebtesten Erfrischungsdrinks für den Sommer.

Eistee Eis am Stiel
Ice Tea Pops 
Ich verwende in diesem Fall einen Auszug aus Zitronenmelisse, Ingwer und Zitrone.

Die Zitronenmelisse

Die Zitronenmelisse (Melissa officinalis) ist eine Pflanzenart aus der Gattung der Melissen (Melissa) innerhalb der Familie der Lippenblütler (Lamiaceae). Sie stammt aus dem östlichen Mittelmeerraum. Als pharmazeutische Droge werden die Laubblätter (Melissae folium) verwendet. Sie wurde zur Arzneipflanze des Jahres 1988 gekürt, sagt mein Freund Wiki.

Zitronenmelisse
Zitronenmelisse (Melissa officinalis)
Sie enthält ätherische Öle, Bitterstoffe, Gerbsäure, Gerbstoffe, Glykoside, Harz, Saponine und Thymol. Das Kraut wirkt anregend, antibakteriell, fungizid, kühlend und virushemmend. Die Zitronenmelisse hat ein frisches, zitroniges Aroma. Sie sollte nicht mitgekocht oder direkt überbrüht werden. Die Blüten können zur Dekoration von Desserts oder Salaten genutzt werden.

Der Ingwer

Der Ingwer (Zingiber officinale) ist eine Pflanzenart aus der Gattung Ingwer (Zingiber) innerhalb der Familie der Ingwergewächse (Zingiberaceae). Der unterirdische Hauptspross des Ingwers, das Ingwer-Rhizom (auch Ingwerwurzelstock genannt), wird als Küchengewürz oder Arzneidroge verwendet, sagt mein Freund Wiki.

Ingwer
Ingwer (Zingiber officinale)
Das Gewürz und Heilmittel enthält gesunde ätherische Öle, Gingerol, Harz und Harzsäuren. Die Knolle ist reich an Vitamin C und enthält darüber hinaus Magnesium, Eisen, Kalzium, Kalium, Natrium und Phosphor. Ingwer wirkt antibakteriell, entzündungs- und virenhemmend und antimimetisch. Das enthaltene Vitamin C verliert durch Erhitzen seine gesundheitsfördernden Effekte. Gingerol wird beim Aufbrühen und Kochen zu Zingeron. Das hat nicht mehr dieselbe gesunde Wirkung wie Gingerol, welches z.B. antientzündliche Eigenschaften besitzt. Auch er sollte hier nicht mitgekocht oder direkt überbrüht werden.

Die Zitrone

Zitrone
Zitrone (Citrus limon)
Man unterscheidet Zitronen (Citrus limon), was gleichbedeutend mit Limonen ist, und Limetten. In der Schale sitzen zahlreiche Öldrüsen, sie verströmt einen aromatischen Duft. Mit 53 mg pro Frucht liefert eine Zitrone etwa die Hälfte unseres Tagesbedarfs an Vitamin C. Damit ist sie ein sogenannter Immunbooster und wirkt antibakteriell. Die Zitrusfrucht aus dem Süden ist reich an Magnesium, das ebenfalls die Abwehrkräfte und die Nerven stärkt. Vitamin C regt die Bildung von Kollagen im Körper an. Das hält Haut, Bänder und Sehnen geschmeidig, stärkt die Blutgefäße und sorgt für feste Zähne, Knochen, starke Nägel und Haare. Kollagen unterstützt die Wundheilung. Als starkes Antioxidans bekämpft das Vitamin außerdem freie Radikale, was unsere Zellen vor Hautalterung schützt und wichtig für das Bindegewebe ist. Der hohe Kaliumgehalt der Zitrone beeinflusst den Elektrolythaushalt unseres Körpers positiv. Kalium wirkt entwässernd und harntreibend, was Giftstoffe aus dem Körper spült und für die optimale Funktion von Nerven, Herz und Muskeln sorgt. Auch sie sollte nicht mitgekocht oder direkt überbrüht werden.
Ice Tea Pops

Ice Tea Pops

Nehmen wir also unser gesammeltes Wissen mit und bereiten für meine erfrischenden Ice Tea Pops einen Auszug aus Zitronenmelisse, Ingwer und Zitrone zu. Etwas zum Schmunzeln? Die Finnen sagen:
Lakatkaa ruikuttamasta helteestä.
Iloitkaa mieluummin siitä, että teidän ei sentään näissä lämpötiloissa tarvitse vielä luntakin lapioida.
Hör auf, über die Hitze zu jammern.
Sei froh, dass du wenigstens bei diesen Temperaturen keinen Schnee schaufeln musst.

Eistee Eis am Stiel
Ice Tea Pops 
Als Süßungsmittel kommen Zucker, synthetische Zucker, Birkenzucker, Honig oder Agavendicksaft in Frage. Nun aber zu meinem Rezept für Ice Tea Pops:

Das Rezept

Eistee Eis am Stiel
Ice Tea Pops 
Ice Tea Pops von Doc.Eva

Zutaten

  • 500 ml Wasser
  • 30 g Birkenzucker
  • 1 Stck Zitrone, ausgepresst
  • 1 Bd Zitronenmelisse, gewrungen (zum Öffnen der Pflanzenzellen)
  • 1 Stck Ingwer, daumengroß, gerieben

Zubereitung

  1. Die Zutaten mit nicht zu heißem Wasser übergießen. 
  2. 2 Stunden ziehen lassen. 
  3. Abseihen und in vorbereitete Förmchen (s. o.) füllen. 
  4. Über Nacht gefrieren lassen.
  5. Mit dem doppelten Anteil an Ingwer kann die Flüssigkeit auch gut gekühlt als Shooter getrunken werden.

Ginger Ice Tea Shooter
Lasst’s euch schmecken!

Die Vorschau

Als nächstes bleibt meine Küche unter dem Dach in Berlin wiedermal ungenutzt. Es geht auf Reisen auf die sonnenverwöhnte Insel Usedom - bis dahin und SO LONG …

Sonnenaufgang
Sonnenaufgang in Ahlbeck, Usedom