Wassermelonenschale essen statt wegwerfen

In meinem letzten Blogpost hatte ich euch von meiner ersten Studienreise des Projekts Sustainable EU Rice berichtet. Heute kümmern wir uns mal um das Thema Food Waste (engl. = Lebensmittelverschwendung) und bereiten eingelegte Wassermelonenschale zu - aber lest doch einfach selbst … Die Watermelon Rind Pickles Die Wassermelone Die Wassermelone (Citrullus lanatus) erfreut sich vor allem in den Sommermonaten großer Beliebtheit. Ein hoher Wassergehalt, wenig Kalorien und fruchtiger Geschmack machen Wassermelonen zur gesunden Erfrischung. Wassermelone (Citrullus lanatus) Die Wassermelone gehört zur Familie der Kürbisgewächse, wird bei uns aber als Obst verwendet. Eine Wassermelone hat, wie bereits erwähnt, wenig Kalorien, etwa 24 bis 39 kcal pro 100 g. Ein Blick auf die restlichen Nährwerte der Wassermelone zeigt: Ihr Fruchtfleisch enthält fast gar kein Fett. Ballaststoffe und Eiweiß enthält sie nur in geringen Mengen, Kohlenhydrate machen etwa 6 bis 8 % des Fruchtfleisches aus. Neben e

Urlaub gegen Hand

In meinem letzten Blogpost hatte ich euch einen Salat aus Rote Bete, Pfirsich und Koriander zubereitet. Heute berichte ich über mein durchaus spannendes Experiment an der Nordseeküste - aber lest doch einfach selbst …
Rote Bete Salat

Urlaub gegen Hand - ein Experiment

Der Hintergrund

Der Monat ist wieder länger als gedacht? Es ist wiedereinmal keine Zeit im Portemonnaie? Nicht jeder kann sich Kreuzfahrten oder Luxushotels leisten. Es gibt auf diversen Internetplattformen eine Rubrik Urlaub gegen Hand oder kurz UgH.

Cuxland
Was wird von einem erwartet? Die Gründe sind vielfältig. Von Betreuung der Parentalgeneration, über Dog- oder Catsitting bis zu Malerarbeiten, handwerkliche Unterstützung jeglicher Couleur, Hilfestellung am PC, Gartenarbeiten und sogar Pferdeflüstern - es gibt fast nichts, was es nicht gibt. Die Angebote gibt es für Deutschland und Europa sowie Südafrika und Südamerika und umfasst in der Regel ein ca. dreistündiges Arbeitspensum pro Tag. Arbeitskräfte in Deutschland auf dem Land zu finden kann derzeit mit der sogenannten Nadel im Heuhaufen verglichen werden. Da ist Arbeit gegen freie Unterkunft eine durchaus praktikable Lösung für beide Seiten. Ganze Familien mit Kindern finden auf diese Weise Erholung in ausgebauten Wohnwagen oder Tiny Houses. Angebote für Stellplätze von Wohnmobilen mit Wasser- und Stromanschluss plus WLAN Zugang sind ebenfalls zu finden. Etwas zum Schmunzeln? Einstellungsgespräch in Firma x:
Wir können Sie nicht einstellen, leider haben wir keine Arbeit für Sie!
Ach, das würde mir eigentlich nichts ausmachen.

Es hat sich als sinnvoll erwiesen vorab mit seinem zukünftigen Gastgeber das Gespräch zu suchen. Des Weiteren ist der Zeitraum abzuklären über welchen die berühmten drei Stunden pro Tag und auch deren Gegenständlichkeit ermöglicht werden sollen.

Das Experiment

Im Experiment wurde eine knappe Woche Unkrautjäten an der Nordseeküste ausgewählt. Ein großzügiges Zimmer in einem Privathaus mit Badmitbenutzung wurde zur Verfügung gestellt. Es gab von der Gastgeberin vorbereitetes Frühstück und teilweise sogar Abendbrot. Ob jetzt sechs Stunden am Tag und einen freien Tag oder täglich drei Stunden Arbeit war in diesem Fall egal. Hauptsache das Pensum wurde erledigt. Sogar das Säubern eines Ferienhauses gelang in diesem Zeitrahmen. Gut, wenn man sich auch noch gut versteht, dann bleibt noch Zeit für Sightseeing, Strand und malerische Sonnenuntergänge.

Sonnenuntergang in Otterndorf
Cuxhaven bei Flut
Cuxhaven, Hafen
Cuxhaven bei Ebbe
Otterndorf
Etwas Musik?
Summer Wine
Nancy Sinatra & Lee Hazlewood

Das Résumé

In der Summe hat es die Anreise und das Übliche, was man täglich benötigt gekostet. Ausflüge in das beschauliche Nordseebad Otterndorf und nach Cuxhaven gab die Agenda auch her – übrigens mit den regionalen Köstlichkeiten wie Fischbrötchen und Softeis.

Die wunderschön liebevoll eingerichteten Ferienunterkünfte der sympathischen Gastgeberin Renate Asmus-Krampitz sind für jedermann buchbar, egal ob mit Kindern und/oder Hunden.
Strandloft Cuxhaven Sahlenburg
Früher sagte man Arbeit hat noch niemandem geschadet. Das gilt heute ebenso und … arbeiten ist auch keine Schande - egal für wen. Das Schicksal führt ja bekanntlich Seelen zusammen so blieben auch gemütliche Sommerabende mit kühlen Getränken nicht auf der Strecke.
Aperitivo
Der Kontakt bleibt bestehen so kann man in diesem Fall wohl von einer Win-win Situation sprechen. Danke an dieser Stelle für die schöne Zeit.

Die Vorschau

Als nächstes wird es in meiner Küche unter dem Dach in Berlin eisgekühlt. Es gibt gefrorenen Eistee gegen die Sommerhitze, sozusagen Ice Tea Pops - bis dahin und SO LONG …

Ice-Tea-Pops
Ice Tea Pops