Um die Ecke gedacht

In meinem letzten Blogpost hatte ich euch mit Gambas al ajillo verwöhnt. In der Vorschau erwähnte ich bereits, dass es als nächstes auf Reisen ginge: Sicily is calling! Jedoch hat sich ein Herzensprojekt von mir dazwischen geschmuggelt: Die Erste Hilfe Box für die Ehe - aber lest doch einfach selbst … Gambas al ajillo Das First Aid Kit für die Ehe Das Erste Hilfe Set Ein Erste Hilfe Set ist in der Regel ein äußerst nützliches Utensil welches mit wertvollen medizinischen Hilfsmitteln bestückt ist. Es sollte ein kompaktes und reisefreundliches Format haben, perfekt für Autos, Schulen, Boote, Koffer und sonstige Anlässe. Ein ultimatives Überlebenskit enthält alles, was zur Versorgung kleinerer Wunden und bei Malaisen jeglicher Couleur benötigt wird. Individuell bestückt sollten Medikamente zur Kreislaufstabilisierung, gegen Übelkeit und Sodbrennen, Kopf(Schmerzen), Unterzuckerung (Traubenzucker) und eventuell sogar Blasenpflaster ebenfalls enthalten sein. Aber darum soll es hier nicht

Rote Bete Salat

Rote Bete Salat
In meinem letzten Blogpost hatte ich euch Spaghetti-Muffins zubereitet. Heute geht‘s mal wieder in meine Berliner Küche unter dem Dach. Und dieses Mal rappelt es gewaltig in der (Koch)Kiste. Es gibt einen ziemlich polarisierenden Salat aus Rote Bete, Pfirsich und Koriander - aber lest doch einfach selbst …
Spaghetti-Muffin

Doc.Evas Rote Bete Salat

Der Ursprung

Mir hat vor langer, langer Zeit mein mir damals angetrauter Ehemann attestiert ich würde, wie andere das absolute Gehör, den absoluten Geschmack zu haben. Nun gut, Adel verpflichtet! So stehe ich nun hi und da vor kulinarischen Dingen, die mein Interesse hervorrufen. So zum Beispiel in einem Berliner Feinkostgeschäft. Früher hieß er Butter-Lindner und ich erinnere mich in den frühen 1970er Jahren als Ferienjob an deren Marktstand am Berliner Halensee Butter vom Fass in passende Päckchen mittels Holzschlägern geklopft zu haben. Dazu vielleicht eine Weisheit, die schon die Großmutter wusste:
Fettflecke halten länger,
wenn man sie regelmäßig mit Butter bestreicht.

Ein Viertelchen mit Salz bestellte damals die deutsche Bühnen- und Filmschauspielerin Grethe Weiser, die mit der markanten Stimme, bei mir … unvergessen! Ihr Glanzstück war wohl die deutsche Filmkomödie von Karl Anton aus dem Jahr 1953: Der Vetter aus Dingsda.

Rote Bete Salat

Doc.Evas Rote Bete Salat

Er, also der Salat, nannte sich schlicht Rote-Bete-Pfirsich-Salat. Soweit – so gut, oder besser so die Idee des Herstellers. Und nun ich: Das kann ich besser!

Die Rote Bete

Rote Bete (Beta vulgaris) beinhalten lauter gesunde Nährstoffe und Vitamine. Rote Bete enthalten wichtige B-Vitamine, Folsäure und eine ganze Reihe an Mineralstoffen, wie Eisen, Kalzium, Phosphor, Kalium und Magnesium.

Rote Bete (Beta vulgaris)
Der Genuss von Roter Bete wirkt entzündungshemmend, blutbildend, steigert sowohl unsere kognitive als auch physische Leistung und ist gut für unser Herz-Kreislauf-System. Außerdem ist die Rote Bete das ideale Nahrungsmittel für eine kalorienarme Ernährung, denn 100 g enthalten nur 41 kcal und 0,1 Gramm Fett. Rote Bete senkt den Blutdruck, ist gut für die Herz-Kreislauf-Funktion, hilft bei Anämie, wirkt blutbildend und sie entlastet die Leber. Ihre Antioxidantien beugen chronischen Krankheiten vor, halten unser Gehirn auch im Alter fit und ihre Ballaststoffe unterstützen den Magen-Darm-Trakt.
Rote Bete Salat

Doc.Evas Rote Bete Salat

Der Pfirsich

Pfirsiche (Prunus persica) werden interessanterweise in Gegenden angebaut, in denen auch Wein wächst. Wie Aprikosen, Nektarinen und Pflaumen gehören sie zu den Rosengewächsen. Das liebliche Obst wächst an niedrigen Bäumen. Daher wird die Schale auf der Sonnenseite rot, die andere Hälfte färbt sich gelblich-orange.

Pfirsich (Prunus persica)
Hinter dem süßen Aroma der Pfirsiche stecken eine Menge wertvoller Nährstoffe und Vitamine. Pfirsiche liefern unter anderem Kalzium, Kalium, Eisen und Magnesium sowie die Vitamine B1, B2, C und K. Auch Vitamin E ist enthalten. Des Weiteren sind Flavonoide vorhanden. Die pflanzlichen Farbstoffe wirken immunstärkend und schützen als Antioxidantien unseren Organismus vor freien Radikalen. Zusätzlich beugen Flavonoide Herz-Kreislauf-Erkrankungen vor und senken den Cholesterinspiegel.
Rote Bete Salat

Doc.Evas Rote Bete Salat

Ok, ich habe es mir in diesem Fall einfach gemacht und die berühmt/berüchtigten Pfirsichhälften aus der Dose verarbeitet.

Die Komponenten

Rote Bete Salat

Doc.Evas Rote Bete Salat

Ich habe Sellerie herausgeschmeckt – den mag ich nicht. Das grüngraue Kraut war eher undefinierbar. Aber die Farbe, die Farbe des Salates hat mich schwerst beeindruckt. Ein paar Blumenkohlröschen erspähte ich in meinem Vorrat. Den absoluten Geschmackskick jedoch löste schließlich der Koriander (Coriandrum sativum) aus. Ihr solltet meinen Salat probieren. Meine äußerst kritischen Probeesser verlangten nach einer Wiederholung … und das will schon was heißen. Zu diesem schrägen Rezept passt eine ebenso schräge Musik:
Sonnenschutz, benutzen Sie Sonnencreme
Dieter Brandecker
Hier kommt mein Rezept zu Doc.Evas Rote Bete Salat:
Rote Bete Salat

Doc.Evas Rote Bete Salat

Das Rezept

Rote Bete Salat
Doc.Evas Rote Bete Salat

Zutaten

  • 3 Stck Rote Bete, vorgekocht, gewürfelt
  • 6 Stck Pfirsichhälften, aus der Dose, gewürfelt
  • 1 handv. Blumenkohlröschen, blanchiert, (fakultativ)
  • 2 Stck Frühlingszwiebeln, in Ringe geschnitten
  • 1 Stck Ingwer, halb-daumen-groß, gerieben
  • 1/2 Bd Koriander, klein gehackt
  • 1 Stck Limette, Saft und Abrieb
  • 4 El Rapsöl
  • 1 Tl Honig
  • Salz
  • Pfeffer
  • Chilipulver

Zubereitung

  1. Aus Limetten-Saft und -Abrieb, Rapsöl, Honig, Salz, Pfeffer, Ingwer und Chilipulver eine Marinade mixen. 
  2. Die Zutaten damit marinieren. 
  3. Öfter vorsichtig umwälzen. 
  4. Schließlich den Koriander unterheben. 
  5. Eine Stunde ziehen lassen.

Anrichten

  1. Den Salat auf passenden Tellern anrichten. 
  2. Mit Korianderblättchen dekorieren. 
  3. Der Salat passt auch gut zu gegrilltem Huhn oder Lamm.

Lasst’s euch schmecken!

Die Vorschau

Als nächstes bleibt meine Küche unter dem Dach in Berlin wiedermal kalt. Es geht auf Reisen an die Nordseeküste auf ein spannendes Experiment, ich verrate nur UgH (Urlaub gegen Hand) - bis dahin und SO LONG …

Elbmündung
Sonnenuntergang an der Elbmündung