Die Farbenfrohe

In meinem letzten Blogpost hatte ich von meiner Studienreise nach Kreta mit Enjoy Fruits of Europe berichtet. Weiter geht es heute mal wieder in meiner Berliner Küche unter dem Dach. Knossos, wie ursprünglich angekündigt, steht in 14 Tagen auch noch – mehr oder weniger. Ich koche für euch eine köstliche und farbenfrohe Rote Bete Suppe mit Apfel - aber lest doch einfach selbst … Die Rote Bete Suppe Die Rote Bete Rote Bete (Beta vulgaris) Die Rote Bete (Beta vulgaris) liefert die Vitamine A, C, B und Folsäure. Sie enthält Betain, welches den Risikofaktor Homocystein für Herzkrankheiten senkt, weiterhin Anthocyane, die krebsschützend wirken und Nitrat, das u.a. den Blutdruck senkt. All diese Stoffe machen die Rote Bete zur einem extrem gesunden Nahrungsmittel mit bestechend farbintensiver Optik. Die auffällige rote Farbe beruht auf der hohen Konzentration des Glykosids Betanin aus der Gruppe der Betalaine. Übrigens beide Schreibweisen sind möglich: Rote Bete und Rote Beete ! In de

Sizilien 2023


In meinem letzten Blogpost hatte ich euch gezeigt was ich aus meinen kulinarischen Souvenirs aus Sizilien, den Zitronen, in meiner Berliner Küche unter dem Dach hergestellt habe: Es gab Salzzitronenpaste. Nun ist es Zeit für meinen Reisebericht über Sizilien 2023 - aber lest doch einfach selbst …
Salzzitronenpaste

Sizilien 2023

Meine Lieblingsinsel

Die italienische Insel Sizilien gilt als Schmelztiegel verschiedener Völker, Sprachen und Kulturen. Von phönizisch-punischer bis zu klassizistischer Baukunst reicht das Spektrum kultureller Sehenswürdigkeiten. Die Natur der größten Mittelmeerinsel bietet dem Auge des Reisenden enorme Vielfältigkeit. Die Palette reicht von dichten Bergwäldern über tiefe Schluchten, malerische Buchten, weite Hochebenen und feinsandige Strände. Nicht zu vergessen die unwirkliche Vulkanlandschaft des Ätna mit seinen 3.357 Metern Höhe. Meine Unterkunft bezog ich wie immer in Lido di Noto bei der zauberhaften Familie Poidimani in The White Rocks - Casa Vacanze, buchungstechnisch telefonisch erreichbar unter +39 328 442 0907 – sehr zu empfehlen.
White Rocks, Lido di Noto, Sizilien
Die Sonnenaufgänge am fußläufig in sieben Minuten erreichbaren Strand SCOGLIERA BIANCA sind einfach atemberaubend.
Sonnenaufgänge

Die Ausflüge

Avola ist eine Stadt der Provinz Syrakus in der Region Sizilien in Italien. In etwa 9 km Entfernung auf 443 m Höhe liegt Avola Antica. Hier fand erstmalig die FESTA D'AUTUNNO statt. Sie ging mit der Verkostung von typischen lokalen Produkten, Markt des Handwerks und musikalischer Begleitung von der Italienische Musikgruppe Pooh einher. Sie hatten 1990 das Festival von San Remo mit dem Hit Uomini soli gewonnen. Und na klar habe ich wieder etwas Musik für euch:
Uomini Soli
Pooh
Es gab: Covoieddi a sugo, Trofie al ragù in bianco, Scoloppina di carne e funghi porcini, Arrosto misto di carne e salsiccia, Caponata in agrodolce, Pane di casa und Vino hero d'Avola, frisch zubereitete Zeppole und mit Meersalz geröstete Kastanien.
Vizzini
ist eine Stadt der Metropolitanstadt Catania in der Region Sizilien. Es ist die Geburtsstadt von Giovanni Verga dem italienischen Schriftsteller und Hauptvertreter des Verismus, des italienischen Naturalismus.
Caltagirone
, Citta Della Ceramica, die Hauptstadt der sizilianischen Majolika, ist eine spätbarocke Stadt im Val di Noto auf Sizilien, die zum UNESCO-Welterbe erklärt wurde. Weltberühmt sind die Keramikarbeiten und -skulpturen, die sizilianischen Testa di moro.
Die Villa Romana del Casale (Römische Villa von Casale) ist eine spätrömische Villa urbana in der Nähe der Stadt Piazza Armerina. Sie wird oft einfach als Villa del Casale oder Villa von Piazza Armerina bezeichnet. Die Villa ist ein wichtiges Denkmal des römischen Sizilien und berühmt für ihre Bodenmosaiken. 1997 erklärte die UNESCO die Villa Romana del Casale zum Weltkulturerbe. Am berühmtesten sind wohl die Mosaike der Mädchen im Bikini.
Die Ottobrata Zafferanese in Zafferana gibt es an jedem Sonntag im Oktober. Man taucht ein in einem kulturellen und gastronomischen Markt mit lokalen Produkten wie Trauben, Wein, Honig, Kastanien, Pistazien, Steinpilzen des Ätna, Öl und Oliven.
Wenn es Nacht wird in Noto, eine der spätbarocken Städte des Val di Noto, die von der UNESCO zum UNESCO-Welterbe erklärt worden sind, leuchtet der honigfarbenen Kalkstein besonders schön. Die Stadt wirkt wie eine Kulisse des theatralischen Lebensgefühls des Barock.
Noto Stadttor (Porta Reale Ferdinandea)
Nicht fehlen darf selbsterklärend ein Ausflug nach Marzamemi. Es ist eines der authentischsten und faszinierendsten Fischerstädtchen an der sizilianischen Ostküste. Etwa 3 km von Pachino entfernt, gelegen in der Provinz Syrakus, wird das Städtchen umspült vom tiefblauen Ionischen Meer, das hier an der Küste zwei kleine natürliche Häfen namens Fossa und Balata bildet, in denen die typischen bunten Boote der sizilianischen Fischer schaukeln.
Zum Schmunzeln: Zwei Igel schwimmen im Hafen …
Ich glaube, dass mit dem Schlauchboot war doch keine so gute Idee!
Auch beim Anblick der Orangenplantagen der Familie Solarino Arance a casa tua, wird mir immer wieder sehr warm ums Herz. Wusstet ihr, dass die Orangen kalte Nachttemperaturen brauchen um sich leuchtend orange zu färben? Der diesjährige nicht enden wolltende Sommer machte den Orangenbauern einiges Kopfzerbrechen.

Das Essen

Auf Sizilien, wie eigentlich überall in Italien, ist das Essen extrem köstlich. Man hat noch nicht den letzten Bissen einer Mahlzeit verschlungen so wird bereits über die nächstfolgenden debattiert. Frisch müssen die Zutaten sein. Hausgemachte Pastavariationen sind natürlich essentiell.
Und sollte der Magen bereits gefüllt sein lautet die Aufforderung mangia, mangia (ital. = iss, iss). Auf Sizilien weint man in der Regel drei Mal: Wenn man ankommt (vor Freude), bei der Abreise (vor Wehmut) und wenn man sich anschließend wiegt …
Sonnenuntergänge
Dies ist bereits mein sechster Reisebericht über Sizilien. Die vorherigen können hier nachgelesen werden. Ich habe für meine geneigte Leserschaft schon mal die Sonne eingefangen.

Die Vorschau

Als nächstes wird in meiner Küche unter dem Dach mal wieder gekocht. Ich knüpfe an meine BEST OF LEEK mit Quinoa-Bratlingen auf Lauchgemüse an - bis dahin und SO LONG …
Quinoa-Bratlinge auf Lauchgemüse