Naxos II

In meinem letzten Blogpost hatte ich euch von meiner Studienreise nach Naxos mit ENJOY IT’S FROM EUROPE berichtet. Weiter geht es heute ebenfalls mal wieder nicht in meiner Berliner Küche unter dem Dach. Ich berichte über die Griechische Küche auf Naxos - aber lest doch einfach selbst … Naxos, Teil II Die Griechische Küche Als griechische Küche wird die Gesamtheit der in Griechenland verbreiteten Gerichte bezeichnet. Aufgrund der geographischen Lage Griechenlands zählt sie zur mediterranen Küche, es existieren auch verschiedene Regionalküchen, insbesondere die geographische Vielfalt führt zu einer Vielzahl von Zutaten und Spezialitäten, sagt mein Freund Wiki. Die griechische Mahlzeit ist nicht Selbstzweck, sie ist vielmehr Vorwand und Anlass und Initialzündung der Geselligkeit, und sie glückt umso mehr, je gelungener der Anlass. Johannes Gaitanides, griechisch-deutscher Schriftsteller und Publizist Etwas Musik zum Einstimmen in die griechische Lebensfreude: O, ti Arhizi Oreo Yianni

Usedom im März


In meinem letzten Blogpost hatte ich euch Schnitzel vom Spitzkohl zubereitet. Nun geht es aber wiedermal nach Ahlbeck auf Usedom. Diese wunderschöne Ostseeinsel hat auch im Spätwinter so einiges zu bieten - aber lest doch einfach selbst …
Schnitzel vom Spitzkohl

Unterwegs auf Usedom

Die Insel

Usedom (polnisch Uznam, wendisch Uznjöm/Uznjom) ist eine in der Pommerschen Bucht der südlichen Ostsee gelegene Insel, die größtenteils zu Deutschland und zu einem kleinen Teil zu Polen gehört. Durch den Peenestrom und das Stettiner Haff ist sie vom Festland getrennt und durch die Świna (Swine) von der Nachbarinsel Wolin oder auch Wollin. Nach Rügen ist Usedom die zweitgrößte deutsche Insel. Bis 1945 gehörte sie zur preußischen Provinz Pommern. Heute gehört der größere deutsche Teil zum Land Mecklenburg-Vorpommern, sagt mein Freund Wiki.

Strand in Ahlbeck, Usedom
Usedom ist die Sonneninsel Deutschlands, der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat es in seiner Langzeitstatistik nachgewiesen! Die Insel Usedom ist mit durchschnittlich 1.906 Sonnenscheinstunden im Jahr die sonnenreichste Region Deutschlands. Der weiße 40 Kilometer lange und bis zu 70 Meter breite Strand macht diese Insel einzigartig. Im Sommer gut gebucht, im Herbst beschaulich und im Spätwinter entdeckenswert.

Die Seetelhotels

Die ganze Pracht der historischen Kaiserbäder an der Ostsee spiegelt sich in den Seetelhotels wieder. Das Familienunternehmen der Familie Seelige-Steinhoff zählt 17 Häuser auf Usedom in Ahlbeck, Heringsdorf und Bansin, im Ostseebad Trassenheide sowie in den beiden Bernsteinbädern Koserow und Ückeritz und bietet eine hochwertige Auswahl an Drei- bis Fünf-Sterne-Häusern vom Hotelzimmer über das Appartement bis zur Suite. Für tatsächlich jeden Gast von 0-99 Jahren gibt es ein passendes Angebot auf der Insel Usedom. Das Flaggschiff des erfolgreichen Familienunternehmens ist das Fünf-Sterne-SEETELHOTEL Ahlbecker Hof direkt an der historischen Strandpromenade im Kaiserbad Ahlbeck. Wie zu Kaiserzeiten überzeugt es mit zurückhaltendem Luxus, Eleganz und hervorragendem Service. Ein besonders exklusives und stilvolles Kleinod ist das Seetelhotel Strandhotel Atlantic direkt an der Strandpromenade im Seebad Bansin. Das TUI SUNEO Kinderresort Usedom in Trassenheide bietet in total autofreier Zone inmitten eines duftenden Kiefernwaldes (70.000 m2) mit nur fünf Fahrradminuten zum wunderschönen Ostseestrand im Wellness- und Behandlungsbereich Entspannung für die ruhesuchenden Eltern und eine Wasserspielareale mit Indoor-Schwimmbad und 84 Meter langer Außenrutsche und hochwertige altersgerechte Spielplätze für den Nachwuchs.

Eingebettet in die Villen der typischen Kaiserbäder-Architektur in Heringsdorf liegt das Seetelhotel Pommerscher Hof. Ich logierte erneut im sehr gastfreundlichen Seetelhotel Ostseehotel in Ahlbeck in der Dünenstraße 41 in 17419 Heringsdorf.
Ostseehotel Ahlbeck

Das Ostseehotel Ahlbeck

Ostseehotel Ahlbeck
Im Jahr 1890 wurde das Ostseehotel in Ahlbeck erstmals eröffnet. Es feiert im Jahre 2022, nach diversen Umbauten und Erneuerungen, sein 30jähriges Jubiläum. Was macht das Ostseehotel aus? Man kann erstklassig logieren und stimmungsvolle Abende in den stilvollen Gesellschaftsräumen oder an der Bar verbringen. Hundebesitzer sind herzlich willkommen. Flanieren auf der Strandpromenade oder der Seebrücke nach einem vorzüglichen Mahl, vorbei an Villen und Häusern im großartigen Stil der Bäderarchitektur versprechen entschleunigtes Abendprogramm.
Gastronomische Vielfalt, hier gutbürgerliche Küche, mit Usedomer Charakter und Produkten aus der Inselmühle stechen bei den Themenbuffets/-Menüs ins Auge.
Themenbuffet
Ein Blick auf das umfangreiche Sortiment der Inselmühle lohnt sich allemal.
Inselmühle
Im Restaurant Dünenblick im Ostseehotel in Ahlbeck wird dem Gast die Wahl eines geeigneten Abendessens nicht ganz so leichtgemacht. Ich wählte daher auf Anraten des Restaurantleiters R. Dolgov das Überraschungsmenü:

  • Kleiner crossover Burger
  • Entenleber mit karamellisierten Apfelscheiben
  • Hummer Bisque mit Lachs in der Rote-Beete-Beize und Garnele
  • Wachtel mit getrüffelter Kartoffelmousseline und mediterranem Gemüseröllchen
  • Schokoladensoufflé mit flüssigem Kern, Waldfrüchte und Vanilleeis, American Cheesecake mit Sanddorn-Vanilleschaum und Sorbet Variation

Auf Wunsch gibt es zu jedem Gang eine hervorragende Weinbegleitung von Weinander Heringsdorf mit 87 Falstaff-Punkten in der Friedenstraße 13 in 17424 Heringsdorf.

Veranstaltungen auf Usedom

Ein kleiner Überblick der Veranstaltungshighlights für 2023 bietet weitere Unterhaltungsmöglichkeiten auf der Insel als da wären: Die Usedomer Literaturtage, das Usedomer Jazz-Festival „Jazz We Can”, das Usedomer Tanzfestival, Tanzen wie & mit den Stars, der Usedomer Volkssporttriathlon, das Kaiserbäder Sommer Open Air, das Usedomer Musikfestival, das Usedomer Drachenfestival und vieles mehr. Anfang März fand das Schlittenhundeevent Baltic Lights statt.

Baltic Lights
Das NÖRDLICHSTE SCHLITTENHUNDERENNEN DEUTSCHLANDS mit über 60.000 begeisterten Zuschauern, 400 schnellen Schlittenhunden, engagierten TV-Stars und einer Spendensumme von 65.000 EUR zu Gunsten der Welthungerhilfe hat am Strand zwischen Heringsdorf und Ahlbeck auf der Sonneninsel Usedom einen neuen Rekord aufgestellt. T. Demtrøder und Kurdirektor T. Heilmann überlegten was man auf Usedom vielleicht in der Nebensaison veranstalten könnte, um Urlauber auf die Insel zu führen. Mit Trainingswagen auf Sandstrand? Der Musher (Schlittenhundeführer) steht dabei auf einem Spezialschlitten mit großen Ballonreifen und starken Scheibenbremsen, um das Gespann zum Stehen bringen zu können. Dieses Event erfreut sich großer Beliebtheit und lockt alljährlich aufs Neue tausende Menschen auf die Insel. Das Baltic Lights verbindet Faszination und Abenteuer mit dem eindrucksvollen Zusammenspiel von Mensch und Hund. Die Rennen des Baltic Lights werden in verschiedenen Klassen ausgetragen. Diese richten sich nach der Anzahl der vorgespannten Hunde. Von vier bis sieben und sogar neun Hunden ist alles möglich. Das Baltic Lights hat sich in den vergangenen Jahren zum publikumsstärksten Schlittenhunderennen Europas entwickelt und genießt auch in der Musherszene einen ausgezeichneten Ruf. Etwas Musik?
The Good, the Bad and the Ugly
Ennio Morricone

Mein Résumé

Strand in Ahlbeck, Usedom
Ein Besuch auf Usedom ist zu jeder Jahreszeit zu empfehlen: Usedom im Sommer, Usedom im Herbst und Usedom im Winter. Danke an dieser Stelle für die Einladung von R. Dolgov für die individuelle Einladung ins Ostseehotel. Strickt man sich seinen Ausflug um den vielseitigen Eventkalender der Insel herum kann man außer wirklich guter Luft und einzigartiger Natur, Wanderungen, Fahrradtouren, Gourmetangeboten und Exkursionen seine Auszeit versüßen. Es empfiehlt sich die Brückenöffnungszeiten für die Insel Usedom in Wolgast und Zecherin im Hinterkopf zu haben. Etwas zum Schmunzeln?
Warum sind die Brückenöffnungen für die Insel Usedom in Wolgast und Zecherin nicht zeitgleich?
Usedom könnte davonschwimmen.

Ich stoße mit meinen geneigten Lesern mit Pommern Gin (Machandler mit Haskap Beere) mit Verjus und Inselbrause zur Einstimmung an der Bar des Ostseehotels an!

Die Vorschau

Und es geht weiter im nächsten Blogpost mit meinen Spitzkohlrezepten in meiner Berliner Küche unter dem Dach: Es gibt Katsu Sando mit Spitzkohlsalat. Bis dahin und/oder SO LONG ….

Katsu Sando