Die Farbenfrohe

In meinem letzten Blogpost hatte ich von meiner Studienreise nach Kreta mit Enjoy Fruits of Europe berichtet. Weiter geht es heute mal wieder in meiner Berliner Küche unter dem Dach. Knossos, wie ursprünglich angekündigt, steht in 14 Tagen auch noch – mehr oder weniger. Ich koche für euch eine köstliche und farbenfrohe Rote Bete Suppe mit Apfel - aber lest doch einfach selbst … Die Rote Bete Suppe Die Rote Bete Rote Bete (Beta vulgaris) Die Rote Bete (Beta vulgaris) liefert die Vitamine A, C, B und Folsäure. Sie enthält Betain, welches den Risikofaktor Homocystein für Herzkrankheiten senkt, weiterhin Anthocyane, die krebsschützend wirken und Nitrat, das u.a. den Blutdruck senkt. All diese Stoffe machen die Rote Bete zur einem extrem gesunden Nahrungsmittel mit bestechend farbintensiver Optik. Die auffällige rote Farbe beruht auf der hohen Konzentration des Glykosids Betanin aus der Gruppe der Betalaine. Übrigens beide Schreibweisen sind möglich: Rote Bete und Rote Beete ! In de

Die Schwarzmeerküste


In meinem letzten Blogpost hatte ich euch meinen köstlichen Brombeercurd zubereitet. Heute gehe ich nicht in meine Berliner Küche unter dem Dach, nein ich nehme euch mit an die bulgarische Schwarzmeerküste - aber lest doch einfach selbst …
Brombeercurd

Die Küste Bulgariens

Die Schwarzmeerküste

Albena Strand

Man erreicht die Stadt Varna mit dem Flugzeug ab Berlin direkt in ca. 02:30 Stunden. Und gleich mal etwas zum Schmunzeln:
Was versteht man unter einer Turbine?
Nichts – es ist viel zu laut!

Das Schwarze Meer gehört zu den klarsten und saubersten Gewässern auf der Welt. Der Salzgehalt des Wassers ist im Gegensatz zum Mittelmeer und dem Atlantik sehr niedrig. Die bulgarische Schwarzmeerküste verfügt über kilometerlange Strände, die ein feiner, sanft abfallender Sandstrand auszeichnet und zu den schönsten ihrer Art in ganz Europa zählen. Die lange Küstenregion verläuft auf 378 Kilometern. Zusammen mit allen Ausflügen legte unsere kleine Reisegruppe auf Einladung der Bulgarian Black Sea Alliance eine Strecke von annähernd 900 Kilometer zurück.

Die Hotels

Wir starteten mit dem Maritim Hotel Paradise Blue 5* im Albena Resort, 9620 Albena Resort, Bulgarien. Das Maritim Hotel Paradise Blue Albena 5* kombiniert die perfekte Kombination aus Raum, Stil und absolutem Komfort mit einem großartigen Pool für Erwachsene und einem Mini-Wasserpark für die Kleinen, Kinderspielplätzen, Sportplätzen und einem gepflegten Privatstrand.
Die nächste Station war das Sol Nessebar Palace All Inclusive 5* in 7, Ivan Vazov Street, Nessebar, 8230 Bulgarien mit Sandstrand, Strandclub, Wasserrutschen, Wassererlebniszone für Kinder, Schwimmbädern, Wellnesscenter, Unterhaltung, Mini Club, einer Auswahl an Restaurants und Bars, speziell für Familien.
Schließlich erreichten wir das Meliá Grand Hermitage 5* in 9007 Golden Sands, Varna, Bulgarien. Das luxuriöse Melia Grand Hermitage Hotel begrüßt seine Gäste auf einem ruhigen Hügel, nur 100 m vom Strand entfernt mit Wellnessbereich, Innen- und Außenpool, Whirlpool, Sauna, Dampfbad und Fitnessraum.

Die Städte 

Warna

Warna ist ein wunderschöner Ferienort an der Schwarzmeerküste Bulgariens. Die malerische Küste und Sandstrände haben die Stadt zu einem beliebten Erholungsort für Europäer gemacht. Das antike Warna hat für Touristen auch zahlreiche erstaunliche historische Denkmäler zu bieten. Antike Architektur, das königliche Anwesen, majestätische Tempel, interessante Museen und prächtige Parks sind es wert sind, besucht zu werden.

Burgas
An der Westküste des Schwarzen Meeres liegt die bulgarische Hafenstadt Burgas. Der Hafen von Burgas ist der größte Hafen und einzige Rohölhafen Bulgariens sowie der Heimathafen der bulgarischen Übersee-Fischfangflotte, der Schwarzmeermarine und der Küstenwache. Seit dem Ende des 19. Jahrhunderts spiegelt sich die dynamische wirtschaftliche und kulturelle Entwicklung der Hafenstadt auch in ihre Architektur wieder. Mitsamt der Architektur der sozialistischen Jahre wurden in Burgas 264 Gebäude aus unterschiedlichen bulgarischen und europäischen Stilrichtungen zu Kulturdenkmälern ernannt.
Sozopol
In Sozopol spürt man die Romanik der steilen Steingassen, der alten Häuser mit Holzverkleidung, der Kirchen und Kapellen. Im 13./12. Jahrhundert v.Chr. von den Thraken gegründet, ist die Stadt später von den Griechen nach dem Namen des Gottes Apollon genannt – dem Schutzheiligen der Künste und Anführer der Musen.
Nessebar
Das bulgarische Nessebar gehört mit über 3.200 Jahren zu den ältesten Orten Europas und liegt direkt am südlichen Schwarzen Meer. Dank der Lage auf einer kleinen Halbinsel in der Nähe des beliebten Sonnenstrandes ist Nessebar einzigartig. Ein 350 Meter langer Damm verbindet die Altstadt mit dem Festland.

Die Ausflüge


Wir haben einen Ausflug in den botanischen Garten in Baltschik unternommen. Der Park mit dem Schloss liegt an einem imposanten Hang. Er ist in Terrassen angelegt mit einer sehr vielfältigen Flora und zahlreichen Wasserläufen bis hinunter zum Meer. Zum Timeout erlebten wir eine sehr schöne Zeit in der SPA Area vom Aquahouse Hotel, Sts. Constantine and Elena. Das Aquahouse Hotel & SPA setzt die lange Tradition des Ferienortes St. Konstantin und Helena im Bereich Balneologie, Balneotherapie, Gesundheitsprävention und Rehabilitation fort. Des Weiteren besuchten wir den Steinernen Wald, Pobiti Kamani, mit seinen weit gestreuten Gruppen von Steinformationen. Weiter ging es zum bulgarischen Kloster Pomorie welches zur Diözese von Sliwen gehört. Es ist dem heiligen Georg gewidmet und wird auch Kloster Sveti Georgi genannt. Auch das Aladscha Kloster, ein ehemaliges Höhlenkloster stand mit auf dem Programm. Es existierte spätestens seit dem 11. Jahrhundert bis nach dem 14. Jahrhundert.

Das Essen

Die Balkanküche umfasst verschiedene regionale Gerichte aus den südosteuropäischen Ländern. Beliebte Zutaten für bekannte Spezialitäten der Balkanküche sind unter anderem Reis, Hackfleisch, Tomaten, Kohl, Joghurt, Paprika und Feta. Balkan Rezepte sind sehr traditionell und einzigartig. Bei den Gerichten sind oft Einflüsse der mediterranen oder orientalischen Küche bemerkbar. Nicht umhin kommt man um den Schopska-Salat, der ein traditioneller Salat der Balkanküche ist, welcher seinen Ursprung in der serbischen Küche und bulgarischen Küche hat. Es handelt sich dabei um eine Variante eines gemischten Salates auf der Basis von gartenfrischem Gemüse und geriebenem Feta. Allenthalben trifft man auf Dill zur Aromatisierung der Gerichte. Die Palette der Süßspeisen ist schier grenzenlos.
Schopska Salat

Und was hört man derzeit in Bulgarien?
Na Inat
Poli Genova

Das Résumé

Albena Strand
Die Schwarzmeerküste Bulgariens bietet viele schöne Möglichkeiten seinen Urlaub zu verbringen. Es lohnt sich allemal die kulturellen Seiten anzuschauen. Die großen Hotels sind sehr gepflegt. Die Bulgarische Küche ist frisch und gesund. Unterhaltung und Gastfreundschaft werden sehr groß geschrieben. Danke an dieser Stelle an die Bulgarian Black Sea Alliance für diese imposanten Eindrücke.
Sonnenaufgang, Albena
Nessebar
Muttergottes-Kathedrale, Varna

Die Vorschau

Und es geht weiter mit köstlichen herbstlichen Genüssen für Leib und Seele. Der Lauch oder auch Porree genannt bestimmt demnächst meine Berliner Küche unter dem Dach. Zum Einstieg backe ich euch eine Lauch Galette - bis dahin und SO LONG …

Lauch Galette