Kartoffelgratin aus der Heißluftfritteuse

In meinem letzten Blogpost hatte ich euch meinen selbstgemachten Brombeerlikör vorgestellt. Weiter geht es heute wieder einmal in meiner herbstlichen Berliner Küche unter dem Dach. Ich habe Kartoffelgratin in der Heißluftfritteuse zubereitet - aber lest doch einfach selbst … Brombeerlikör Das Kartoffelgratin Das Gratin Kartoffelgratin aus der Heißluftfritteuse Ein Gratin ist eine überkrustete (gratinierte) Speise. Die Oberseite der Zubereitung wird üblicherweise mit geriebenem Käse, Semmelbröseln u. a. überzogen, bevor sie im Ofen oder unter dem Grill gebräunt wird, was den Geschmack des Lebensmittels verbessert und ein Austrocknen verhindert. Prinzipiell kann die Kruste aber auch allein durch starke Hitzeeinwirkung, also ohne eine zusätzliche Schicht, erzeugt werden, sagt mein Freund Wiki. Im Falle eines authentischen Kartoffelgratin s ist die Verwendung von Käse allerdings obsolet. Für den kleinen Haushalt lohnt es sich aus energietechnischen Gründen häufig nicht den Backofen an

Brombeercurd

Brombeer Curd

In meinem letzten Blogpost hatte ich euch an die spätsommerliche Ostseeküste mitgenommen. Heute gehe ich mal wieder in meine Berliner Küche unter dem Dach um mein Brombeercurd zuzubereiten - aber lest doch einfach selbst ...

Der Brombeer Curd

Der Aufstrich

Brombeer Curd
Brombeercurd
Brotaufstrich ist der fachsprachliche Oberbegriff für streichfähige Lebensmittel von dickflüssiger bis pastenförmiger Konsistenz, die vor allem konsumiert werden, indem sie auf Brot aufgetragen werden. Hergestellt werden süße Brotaufstriche auf der Basis von Speisefetten und Speiseölen, Milcherzeugnissen, Zucker, Obst, Gemüse oder Samenkernen wie Nüssen, sagt mein Freund Wiki.
Brombeer Curd
Brombeercurd
Beim Curd finden Eier und Butter als Basis Verwendung.

Der Curd

Brombeer Curd
Brombeercurd
Lemon Curd, also Curd auf Zitronenbasis, gehört zu den traditionellen süßen englischen Brotaufstrichen. Er wird klassisch auf Toastbrot oder Scones zum Nachmittagstee serviert. Für Curd lässt sich so ziemlich jede saisonale Frucht in der Küche verwenden. So ein köstlicher Curd schmeckt nicht nur wunderbar auf einem frischen Stück Brot, Brötchen, Croissant oder wie auf meinen Bildern auf Waffeln, es lassen sich auch Törtchen damit füllen oder Crémes verfeinern.

Die Brombeeren

Brombeeren (Rubus sect. Rubus)
Im Herbst werden die schwarz- bzw. dunkelviolett glänzenden Brombeeren (Rubus sect. Rubus), die aus zahlreichen kleinen kugeligen Einzelbeeren besteht, geerntet. Sie sind sehr aromatisch und kräftig im Geschmack. Brombeeren sind gesund und kalorienarm: 100 g haben nur 44 kcal. Das Beerenobst enthält wenig Zucker und ist reich an Ballaststoffen. Sie enthalten Provitamin A, Vitamin C, Vitamin B1 (Thiamin), Vitamin B2 (Riboflavin), Vitamin B3 (Niacin), Vitamin B6 (Pyridoxin) und Vitamin E. Anthocyane heißen die Farbstoffe, die der Brombeere ihre dunkle Farbe geben. Sie schützen die menschlichen Zellen vor freien Radikalen.
Brombeeren (Rubus sect. Rubus)
Zum Schmunzeln: Zwei Hobbygärtner philosophieren:  
Weißt du, dass Pferdeäpfel gut auf Brombeeren sind?
Nö, ich nehme immer Zucker!

Auch die Blätter des Brombeerstrauchs lassen sich frisch oder getrocknet als Tee verwenden, der in der Naturheilkunde gegen Fieber, Entzündungen im Mund-Rachenraum und Durchfallerkrankungen eingesetzt wird. Die Beeren wirken beruhigend und sorgen für einen guten Schlaf. Es wird auch Magisches berichtet über den Brombeerstrauch: Zweige an der Stalltüre aufgehängt sollen das Vieh vor Verhexung schützen. Und man sagt auch, ähnlich wie bei anderen Wildfrüchten, gibt’s ein gutes Brombeerjahr folgt ein strenger Winter. Etwas Musik?
Behind the Gardens, Behind the Wall, Under the Tree
Andreas Vollenweider
Weitere Curd Rezepte gibt es bei mir hier: Lemoncurd und Limettencurd.

Das Rezept

Brombeer Curd
Brombeercurd von Doc.Eva
Zutaten

  • 50 g Butter
  • 100 g Zucker
  • 1 Pr Salz
  • 250 g Brombeeren
  • 2 Stck Eier
  • 1 Stck Eigelb

Zubereitung

  1. Die Butter in einem Topf schmelzen. 
  2. Zucker, Salz und die Brombeeren zugeben. 
  3. Eier mit dem Eigelb kurz aufschlagen und dann in den Topf zu den anderen Zutaten geben. 
  4. Gut rühren und die Masse weiter sanft erhitzen bis sie eindickt. Nicht kochen!
  5. Dann vom Herd nehmen und durch ein Sieb streichen. 
  6. Im Kühlschrank abkühlen und fest werden lassen.

Anrichten

  1. Den Brombeercurd auf Brot, Brötchen oder wie hier auf Waffeln, anrichten.

Lasst’s euch schmecken!

Brombeer Curd
Brombeercurd

Die Vorschau

Und es geht erneut auf Reisen: Ziel ist die Schwarzmeerküste von Bulgarien – bis dahin mit einem freundlichen Gruß aus Berlin, SO LONG …

Nessebar, Bulgarien