Die Farbenfrohe

In meinem letzten Blogpost hatte ich von meiner Studienreise nach Kreta mit Enjoy Fruits of Europe berichtet. Weiter geht es heute mal wieder in meiner Berliner Küche unter dem Dach. Knossos, wie ursprünglich angekündigt, steht in 14 Tagen auch noch – mehr oder weniger. Ich koche für euch eine köstliche und farbenfrohe Rote Bete Suppe mit Apfel - aber lest doch einfach selbst … Die Rote Bete Suppe Die Rote Bete Rote Bete (Beta vulgaris) Die Rote Bete (Beta vulgaris) liefert die Vitamine A, C, B und Folsäure. Sie enthält Betain, welches den Risikofaktor Homocystein für Herzkrankheiten senkt, weiterhin Anthocyane, die krebsschützend wirken und Nitrat, das u.a. den Blutdruck senkt. All diese Stoffe machen die Rote Bete zur einem extrem gesunden Nahrungsmittel mit bestechend farbintensiver Optik. Die auffällige rote Farbe beruht auf der hohen Konzentration des Glykosids Betanin aus der Gruppe der Betalaine. Übrigens beide Schreibweisen sind möglich: Rote Bete und Rote Beete ! In de

Brombeercurd

Brombeer Curd

In meinem letzten Blogpost hatte ich euch an die spätsommerliche Ostseeküste mitgenommen. Heute gehe ich mal wieder in meine Berliner Küche unter dem Dach um mein Brombeercurd zuzubereiten - aber lest doch einfach selbst ...

Der Brombeer Curd

Der Aufstrich

Brombeer Curd
Brombeercurd
Brotaufstrich ist der fachsprachliche Oberbegriff für streichfähige Lebensmittel von dickflüssiger bis pastenförmiger Konsistenz, die vor allem konsumiert werden, indem sie auf Brot aufgetragen werden. Hergestellt werden süße Brotaufstriche auf der Basis von Speisefetten und Speiseölen, Milcherzeugnissen, Zucker, Obst, Gemüse oder Samenkernen wie Nüssen, sagt mein Freund Wiki.
Brombeer Curd
Brombeercurd
Beim Curd finden Eier und Butter als Basis Verwendung.

Der Curd

Brombeer Curd
Brombeercurd
Lemon Curd, also Curd auf Zitronenbasis, gehört zu den traditionellen süßen englischen Brotaufstrichen. Er wird klassisch auf Toastbrot oder Scones zum Nachmittagstee serviert. Für Curd lässt sich so ziemlich jede saisonale Frucht in der Küche verwenden. So ein köstlicher Curd schmeckt nicht nur wunderbar auf einem frischen Stück Brot, Brötchen, Croissant oder wie auf meinen Bildern auf Waffeln, es lassen sich auch Törtchen damit füllen oder Crémes verfeinern.

Die Brombeeren

Brombeeren (Rubus sect. Rubus)
Im Herbst werden die schwarz- bzw. dunkelviolett glänzenden Brombeeren (Rubus sect. Rubus), die aus zahlreichen kleinen kugeligen Einzelbeeren besteht, geerntet. Sie sind sehr aromatisch und kräftig im Geschmack. Brombeeren sind gesund und kalorienarm: 100 g haben nur 44 kcal. Das Beerenobst enthält wenig Zucker und ist reich an Ballaststoffen. Sie enthalten Provitamin A, Vitamin C, Vitamin B1 (Thiamin), Vitamin B2 (Riboflavin), Vitamin B3 (Niacin), Vitamin B6 (Pyridoxin) und Vitamin E. Anthocyane heißen die Farbstoffe, die der Brombeere ihre dunkle Farbe geben. Sie schützen die menschlichen Zellen vor freien Radikalen.
Brombeeren (Rubus sect. Rubus)
Zum Schmunzeln: Zwei Hobbygärtner philosophieren:  
Weißt du, dass Pferdeäpfel gut auf Brombeeren sind?
Nö, ich nehme immer Zucker!

Auch die Blätter des Brombeerstrauchs lassen sich frisch oder getrocknet als Tee verwenden, der in der Naturheilkunde gegen Fieber, Entzündungen im Mund-Rachenraum und Durchfallerkrankungen eingesetzt wird. Die Beeren wirken beruhigend und sorgen für einen guten Schlaf. Es wird auch Magisches berichtet über den Brombeerstrauch: Zweige an der Stalltüre aufgehängt sollen das Vieh vor Verhexung schützen. Und man sagt auch, ähnlich wie bei anderen Wildfrüchten, gibt’s ein gutes Brombeerjahr folgt ein strenger Winter. Etwas Musik?
Behind the Gardens, Behind the Wall, Under the Tree
Andreas Vollenweider
Weitere Curd Rezepte gibt es bei mir hier: Lemoncurd und Limettencurd.

Das Rezept

Brombeer Curd
Brombeercurd von Doc.Eva
Zutaten

  • 50 g Butter
  • 100 g Zucker
  • 1 Pr Salz
  • 250 g Brombeeren
  • 2 Stck Eier
  • 1 Stck Eigelb

Zubereitung

  1. Die Butter in einem Topf schmelzen. 
  2. Zucker, Salz und die Brombeeren zugeben. 
  3. Eier mit dem Eigelb kurz aufschlagen und dann in den Topf zu den anderen Zutaten geben. 
  4. Gut rühren und die Masse weiter sanft erhitzen bis sie eindickt. Nicht kochen!
  5. Dann vom Herd nehmen und durch ein Sieb streichen. 
  6. Im Kühlschrank abkühlen und fest werden lassen.

Anrichten

  1. Den Brombeercurd auf Brot, Brötchen oder wie hier auf Waffeln, anrichten.

Lasst’s euch schmecken!

Brombeer Curd
Brombeercurd

Die Vorschau

Und es geht erneut auf Reisen: Ziel ist die Schwarzmeerküste von Bulgarien – bis dahin mit einem freundlichen Gruß aus Berlin, SO LONG …

Nessebar, Bulgarien