Die Farbenfrohe

In meinem letzten Blogpost hatte ich von meiner Studienreise nach Kreta mit Enjoy Fruits of Europe berichtet. Weiter geht es heute mal wieder in meiner Berliner Küche unter dem Dach. Knossos, wie ursprünglich angekündigt, steht in 14 Tagen auch noch – mehr oder weniger. Ich koche für euch eine köstliche und farbenfrohe Rote Bete Suppe mit Apfel - aber lest doch einfach selbst … Die Rote Bete Suppe Die Rote Bete Rote Bete (Beta vulgaris) Die Rote Bete (Beta vulgaris) liefert die Vitamine A, C, B und Folsäure. Sie enthält Betain, welches den Risikofaktor Homocystein für Herzkrankheiten senkt, weiterhin Anthocyane, die krebsschützend wirken und Nitrat, das u.a. den Blutdruck senkt. All diese Stoffe machen die Rote Bete zur einem extrem gesunden Nahrungsmittel mit bestechend farbintensiver Optik. Die auffällige rote Farbe beruht auf der hohen Konzentration des Glykosids Betanin aus der Gruppe der Betalaine. Übrigens beide Schreibweisen sind möglich: Rote Bete und Rote Beete ! In de

Ostseeimpressionen


In meinem letzten Blogpost hatte ich euch einen traditionellen Pflaumenkuchen mit Hefeteig gebacken. Heute gehe ich nicht wie angekündigt in meine Berliner Küche unter dem Dach um mein Brombeercurd zuzubereiten. Nein, ich nehme euch zunächst einmal an die spätsommerliche Ostseeküste bei Bad Heiligendamm mit … aber lest doch einfach selbst.

Die östliche Ostsee

Die Destination

Ostsee
Auf Geheiß seines Leibarztes ließ der mecklenburgische Herzog Friedrich Franz unweit seiner Sommerresidenz in Bad Doberan nach dem Vorbild südenglischer Seebäder in Heiligendamm das erste deutsche Seebad errichten. Er eröffnete 1794 als erster Gast die Badesaison in Heiligendamm, um sich fortan der heilsamen Wirkung des Badens im Meerwasser unterziehen zu können. Nun, ich logierte in Bad Doberan. Es gibt aber auch einen Reisebericht zum Grand Hotel Heiligendamm hier auf dem Blog.
Heiligendamm
Ostsee, Heiligendamm

Bad Doberan

Doberander Münster
Doberander Münster
Die idyllische Kleinstadt Bad Doberan, sechs Kilometer vom Ostseestrand entfernt, ist reizvoll eingerahmt von Buchenwäldern, Moor und Ostseestrand. Der beschauliche Stadtkern ist durch zahlreiche gotische und klassizistische Bauwerke geprägt, wobei sich die ehemalige Klosterkirche, das Doberaner Münster als eines der gelungensten und eindrucksvollsten Bauwerke der norddeutschen Backsteingotik präsentiert. Wunderschön dekorierte Drahtesel pflasterten meinen Weg.

Zum Schmunzeln:
Hast du Fahrrad?
Was für ein Fahrrad?
Nasenfahrrad!

Allerdings, jedes Mal, wenn die Mecklenburgische Bäderbahn Molli an mir vorbeirauschte war sie schneller als meine Kamera zur Hand war. Daher die folgende Assoziation:

Der unvermeidliche Ohrwurm

Zum Thema Musik: Man hört einen Song und versteht jedes Mal, irgendein Wort falsch. Und selbst wenn man sich informiert und den Songtext recherchiert, schummelt sich doch wieder dieses falsche Wort ins Gehirn, z. B.: Parmesan statt How Bizarre von OMC. Annelise Braun statt all the leaves are brown oder Agathe Bauer statt I’ve got the power von Snap. So erging es mir heute mit locomotion (engl. = Lokomotive) statt Love potion – da muss ich selber lachen.
Love potion number 9
The Searchers

Ostsee

Die Ausflüge

Es ging selbsterklärend ins Seebad Bad Heiligendamm.

An dieser Stelle möchte ich meiner geneigten Leserschaft das Buch Das Seebad am Heiligen Damm: Zwischen Klassik und Romantik ans Herz legen:
Herausgeber: ‎Hinstorff; New Edition (11. Juli 2021), 112 Seiten
ISBN-10: 3356023616
ISBN-13: ‎978-3356023619
Preis: 32,00 €
Natürlich ging es auch nach Kühlungsborn mit seinem Riesenrad und nach Rerik.
Kühlungsborn
Ostsee, Kühlungsborn
Das Ganggrab von Neu Gaarz in der Gemeinde Rerik im Norden des Landkreises Rostock in Mecklenburg-Vorpommern ist eine nordost-südwest orientierte Megalithanlage. Die im Rollsteinhügel gefundene Anlage entstand zwischen 3500 und 2800 v. Chr. Es besteht aus einer Kammer und einem baulich abgesetzten, lateralen Gang. Diese Form ist primär in Dänemark, Deutschland und Skandinavien sowie vereinzelt in Frankreich und den Niederlanden zu finden.
Ganggrab von Neu Gaarz
Direkt daneben befindet sich übrigens zur Einkehr die Erlebnisräucherei Scheller, Zum Dolmen 3 in 18230 Ostseebad Rerik.

Die Speisen

Was gibt es Schöneres als im Strandkorb sitzend am Ostseestrand ein köstliches Matjesbrötchen zu verspeisen?

Aber auch die Scholle, der Aal, der Backfisch und diverse andere belegte Fischbrötchen sorgen für das leibliche Wohl.

Die Sonnenuntergänge

Ostsee
Die Sonnenuntergänge an der Ostsee sind atemberaubend und spektakulär. Ich nenne diese, meine, optischen Eindrücke Opium für die Augen (#opiumfürdieaugen).

Die Vorschau

Und es geht weiter mit köstlichen spätsommerlichen Genüssen für Leib und Seele. Ich habe in meiner Berliner Küche unter dem Dach mein versprochenes Brombeercurd zusammengerührt - bis dahin und SO LONG …

Brombeercurd