Die Farbenfrohe

In meinem letzten Blogpost hatte ich von meiner Studienreise nach Kreta mit Enjoy Fruits of Europe berichtet. Weiter geht es heute mal wieder in meiner Berliner Küche unter dem Dach. Knossos, wie ursprünglich angekündigt, steht in 14 Tagen auch noch – mehr oder weniger. Ich koche für euch eine köstliche und farbenfrohe Rote Bete Suppe mit Apfel - aber lest doch einfach selbst … Die Rote Bete Suppe Die Rote Bete Rote Bete (Beta vulgaris) Die Rote Bete (Beta vulgaris) liefert die Vitamine A, C, B und Folsäure. Sie enthält Betain, welches den Risikofaktor Homocystein für Herzkrankheiten senkt, weiterhin Anthocyane, die krebsschützend wirken und Nitrat, das u.a. den Blutdruck senkt. All diese Stoffe machen die Rote Bete zur einem extrem gesunden Nahrungsmittel mit bestechend farbintensiver Optik. Die auffällige rote Farbe beruht auf der hohen Konzentration des Glykosids Betanin aus der Gruppe der Betalaine. Übrigens beide Schreibweisen sind möglich: Rote Bete und Rote Beete ! In de

Health Retreat auf Mallorca


In meinem letzten Blogpost hatte ich euch aus meiner Reihe BEST OF LEEK vegetarische Quinoabratlinge auf cremigem Lauchgemüse vorgestellt. Heute geht es mal wieder nicht in meine Berliner Küche unter dem Dach, nein heute geht es auf die Balearen Insel Mallorca … auf einen ganz besonderen Health Retreat - aber lest doch einfach selbst …
Quinoabratlinge auf Lauchgemüse

Mehr als nur Gesundheit

Die Gesundheit

Gesundheit ist ein körperlicher und geistiger Zustand eines Menschen oder der Zustand einer Gruppe (bspw. Familiengesundheit, Bevölkerungsgesundheit). Dazu gibt es verschiedene Definitionen. Das Wiedererlangen von Gesundheit wird als Gesunden oder Genesen bezeichnet, sagt mein Freund Wiki. Gesundheit ist kein eindeutig definierter Begriff. Sie wird individuell und sozial produziert, konstruiert und organisiert. Gesundheit bedeutet nicht nur die Abwesenheit von Krankheit und Gebrechen, sondern sie beschreibt den Zustand völligen körperlichen, geistigen, seelischen und sozialen Wohlbefindens. Die Gesundheit eines Individuums ist Bestandteil des alltäglichen Lebens und der Lebensqualität und eine Bedingung für die soziale, ökonomische und persönliche Entwicklung. Sie ist ein relatives und relationales Phänomen eines sozial verhandelten multifaktoriellen Systems, das vom jeweiligen kulturellen, gesellschaftspolitischen und ökologischen Kontext beeinflusst wird.

Fontsanta Hotel Thermal Spa & Wellness
Schnell mal etwas zum Schmunzeln ... ein Mann kommt zum Arzt:  
Herr Doktor, wenn ich mit dem Finger auf den Kopf drücke, tut´s weh, wenn ich auf´s Bein drücke, tut´s weh, wenn ich auf den Bauch drücke, tut´s weh, und wenn ich auf den Arm drücke, tut´s auch weh.
Ja, da haben sie sich wohl den Finger gebrochen.

Der Stress

Fontsanta Hotel Thermal Spa & Wellness
Stress bezeichnet die eigene körperliche und psychische Reaktion sowie die wahrgenommene Belastung durch bestimmte äußere Reize. Stress dient eigentlich dazu sich an verändernde Situationen und Umweltbedingungen anzupassen. Belastung durch chronischen Stress beeinflusst die Regulierung von Genen die mit dem biologischen Alterungsprozess in Verbindung stehen. Stress ist nicht zwingend altersabhängig. Analysen von Wissenschaftlern ergaben, dass die durchschnittliche Reaktion auf Stress allerdings mit dem Alter zunimmt. Ein Schüler kann, ebenso wie ein Rentner, gestresst sein. Dauerstress kann ein Risikofaktor für Burnout oder Depressionen sein. Zudem schwächt Stress das Immunsystem und kann die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen begünstigen. Daher ist es wichtig, andauerndem Stress gegenzusteuern.

Der Retreat

Fontsanta Hotel Thermal Spa & Wellness
Das Wort Retreat (engl. = Rückzug) beschreibt eine Möglichkeit, sich zu entspannen, neue Kraft zu schöpfen und Körper und Geist in Einklang zu bringen. Es gibt verschiedene Arten von Retreats, zwei der beliebtesten sind Fitness Retreats und Yoga Retreats. Mit einem Retreat Aufenthalt bekommen Teilnehmende die Gelegenheit, sich vom Alltag und aus der gewohnten Umgebung zurückzuziehen. Das Ziel dabei ist, sich auf sich selbst zu besinnen. Äußere Störfaktoren heißt es für einen gewissen Zeitraum weitestgehend auszuschließen. Das erfordert definitiv dazu innerlich bereit zu sein.

Die Unterkunft

Fontsanta Hotel Thermal Spa & Wellness
Im Fontsanta Hotel Thermal Spa & Wellness, Km 8, Ctra. Campos a sa Colònia de Sant Jordi, 07638 Campos, Balearic Islands, Spanien erlebt man das heilende Thermalwasser der einzigen natürlichen warmen Quelle auf Mallorca. Beim Aufstieg des Thermalwassers aus dem Untergrund ins Oberflächenwasser reichert es sich mit Mineralien an, wodurch es Eigenschaften erhält, die künstlich nur schwer herzustellen sind. Das Thermalwasser weist einen hohen Mineralgehalt (25,34 g/l) auf, wobei Chlor und Natrium in Form von Salz, und in geringerer Konzentration andere Elemente, wie Magnesium, Calcium, Schwefel, Fluor und Kalium, überwiegen. Dieser Mineralreichtum hat eine Reihe von positiven Auswirkungen auf den Körper, weshalb die Thermalquelle seit 1869 zum öffentlichen Nutzen erklärt wurde. Das Hotel verfügt über einen Thermal Wasserpool mit Unterwasser-Jets auf verschiedenen Höhen für Füße, Beine, Rücken und Schultern. Hinzu kommen zwei große Außenpools, diverse thermale Sitzbäder im Innen- und Außenbereich und selbsterklärend einen Jacuzzi.
Fontsanta Hotel Thermal Spa & Wellness
Im Übrigen kann man in Es Trenc im klaren Mittelmeerwasser schwimmen oder auf feinem weißen Sand an einem der schönsten Naturstrände der Balearen die Zeit verbringen.
Es Trenc, Mallorca

Etwas Musik?
Love on a Real Train
Café del Mar Ibiza
Im gemütlichen Restaurant genießen die Hotelgäste avantgardistische, mediterrane Küche, in der nur die besten marktfrischen und regionalen Zutaten verwendet werden.
Restaurant Fontsanta

More Than Health

Fontsanta Hotel Thermal Spa & Wellness
More Than Health ist eine sehr personalisierte Lösung für die individuelle Gesundheit und das Wohlbefinden. Basierend auf nicht-invasivem und nicht-pharmazeutischen Ansatz, der auf Prinzipien der funktionellen Medizin, Naturheilkunde und gesundem Menschenverstand beruht, wird der individuelle Rückzug und die daraus folgende Genesung verfolgt. Während des gesamten Aufenthaltes ist ein höchst kompetentes Team zum Thema Funktionelle Medizin, Stoffwechselgesundheit und Fasten, Managementtraining, Naturheilkunde, Schlafmedizin, Autogenem Training, Craniosacraler und klassischer Osteopathie, Resilienztraining, Achtsamkeit, Atemtrainig und Beziehungsberatung vor Ort. Nach umfangreichen Voruntersuchungen wird ein maßgeschneidertes Programm für die individuellen Bedürfnisse der Klienten erstellt. Das gesamte Resort ist ausschließlich den Retreat Gästen und deren Begleitern vorbehalten, sodass man sich auf die Gesundheit konzentrieren und gleichzeitig die Umgebung eines 5 Sterne Resorts inmitten der Weite und Ruhe der Natur genießen kann. Ich durfte im November daran teilnehmen. Überraschend köstliche kalorienreduzierte Kost, zucker-, salz-, koffein- und alkoholfrei, fettarm und eiweißreich wurde auf Basis der Mayr-Kur serviert, wobei es primär darum geht, den Darm zu sanieren um chronischen Verdauungsschäden vorzubeugen.
Ich wohnte sowohl Gruppensitzungen als auch diversen Einzelsitzungen und Malworkshops bei.
Christian Awe
Es Trenc, Mallorca mit Christian Awe
Ich bedanke mich sehr, sehr herzlich bei Dr. F. Meuschel, Medical Director, A. Khenian, Osteopathy, K. Willis, Nature Therapy and Naturopathy, T. Orea Nutritional Therapist and Naturopath, Dr. P. Gruenewald, Resilience Training, Dr. M. Cortez, Psychotherapy and Coaching, Dr. K. Dar, Cold Water Therapy und Ch. Awe, Artist. Und last but not least bei D. Trutschler, Director. Die Retreats dauern in der Regel 8 bis 10 Tage. Weiterführende Informationen sind telefonisch unter +44 7855 033978 oder elektronisch unter wecare@morethanhealth.com erhältlich. Begleitpersonen sind gestattet. Diese müssen nicht zwingend an den Behandlungen teilnehmen.

Mein Résumé

Es Trenc, Mallorca
So wenig, wie ich mich als stille Beobachterin und Berichterstatterin ursprünglich angesprochen fühlte, so unsagbar viel konnte ich mitnehmen. Auch ein Rentner kann gestresst sein. Über die Jahre eingefressene Muster machen es möglich. Dazu können auch Offenheit gegenüber Neuem, das Neinsagen zu (familiären) Verpflichtungen, Strukturverlust nach einem arbeitsreichen Leben, Bewegungsarmut und schwindende Zielorientierung zählen.
Es Trenc, Mallorca

Die Vorschau

Nachdem ich dem Buchweizen sozusagen nahe gekommen bin mache ich mich dann mal auf in meine Berliner Küche unter dem Dach um mich an diesem Pseudogetreide zu versuchen - bis dahin und SO LONG …

Buchweizen (Fagopyrum esculentum)