Die Farbenfrohe

In meinem letzten Blogpost hatte ich von meiner Studienreise nach Kreta mit Enjoy Fruits of Europe berichtet. Weiter geht es heute mal wieder in meiner Berliner Küche unter dem Dach. Knossos, wie ursprünglich angekündigt, steht in 14 Tagen auch noch – mehr oder weniger. Ich koche für euch eine köstliche und farbenfrohe Rote Bete Suppe mit Apfel - aber lest doch einfach selbst … Die Rote Bete Suppe Die Rote Bete Rote Bete (Beta vulgaris) Die Rote Bete (Beta vulgaris) liefert die Vitamine A, C, B und Folsäure. Sie enthält Betain, welches den Risikofaktor Homocystein für Herzkrankheiten senkt, weiterhin Anthocyane, die krebsschützend wirken und Nitrat, das u.a. den Blutdruck senkt. All diese Stoffe machen die Rote Bete zur einem extrem gesunden Nahrungsmittel mit bestechend farbintensiver Optik. Die auffällige rote Farbe beruht auf der hohen Konzentration des Glykosids Betanin aus der Gruppe der Betalaine. Übrigens beide Schreibweisen sind möglich: Rote Bete und Rote Beete ! In de

Blinis


In meinem letzten Blogpost hatte ich euch auf einen ganz besonderen Health Retreat auf die Baleareninsel Mallorca mitgenommen. Heute geht es mal wieder in meine Berliner Küche unter dem Dach – es gibt Blinis aus Buchweizenmehl. Aber lest doch einfach selbst …

Blinis aus Buchweizenmehl

Der Buchweizen

Buchweizen (Fagopyrum)
Buchweizen (Fagopyrum) ist eine Pflanzengattung in der Familie der Knöterichgewächse (Polygonaceae). Die 15 bis 16 Arten sind in Eurasien und im östlichen Afrika verbreitet. Trotz der Bezeichnung Buchweizen handelt es sich nicht um Getreide, sondern um ein Pseudogetreide, das sich vor allem zur Diversifizierung der Landwirtschaft anbietet, die sonst von den Süßgräsern Weizen, Gerste und Mais dominiert wird. Da die Früchte des Buchweizens glutenfrei sind, spielt deren Mehl eine wichtige Rolle bei der Ernährung von Menschen mit Zöliakie, sagt mein Freund Wiki. Glutenunverträglichkeit verursacht eine langfristige Autoimmunerkrankung, die hauptsächlich den Dünndarm betrifft. Buchweizen enthält essenzielle Inhaltsstoffe wie Magnesium, Kalzium, Kalium und Eisen. Mit einem Vitamin E Gehalt von 2,1 mg pro 100 g schützt er die menschlichen Zellen. Buchweizen zählt zu den heimischen sogenannten Superfoods. Was die Nährwerte anbelangt, unterscheidet sich Buchweizenmehl jedoch nicht stark von Weizen- oder Roggenmehl: 100 g Buchweizenmehl liefern rund 340 kcal und 70 g Kohlenhydrate.
Buchweizenmehl

Die Blinis

Blinis aus Buchweizenmehl
Bliný, westeuropäisiert auch Blinis, sind eine in Osteuropa beheimatete Art des Pfannkuchens. Sie werden in Form dünner Fladen, ähnlich wie Plinsen, zubereitet und dann warm, lauwarm oder kalt mit unterschiedlichsten Garnituren und Aufstrichen, süß oder salzig gegessen. Blinis sind mehr oder minder die russische Variante der Pfannkuchen.
Blinis aus Buchweizenmehl
Hier verwende ich Buchweizenmehl und serviere sie herzhaft mit Mett, Lachs oder Kaviar.
Buchweizenmehl

Der Kaviar

Imperial Auslese
Imperial Auslese
Kaviar ist gereinigter und gesalzener Rogen von verschiedenen Stör Arten, die vorwiegend im Schwarzen Meer, Asowschen Meer, Nordpolarmeer und Kaspischen Meer gefangen werden. Gemäß dem Codex Alimentarius der FAO, Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (englisch = Food and Agriculture Organization of the United Nationsist) ist nur Kaviar der Familie der Störartigen, (Acipenseridae), echter Kaviar. Der gesalzene Rogen anderer Fischarten wie vom Seehasen, Lachs, der Forelle oder dem isländischen Capelin werden als Kaviarsubstitute bezeichnet. Echter Kaviar trägt auch den Namen Schwarzes Gold. Jeder heute legal vertriebene Kaviar stammt aus Aquakulturen da Wildfang weltweit verboten ist. Die Fische schwimmen in unterschiedlicher Besatzdichte in speziellen Netzgehegen. Etwas zum Schmunzeln? Ein Kreuzfahrtkapitän lädt eine Blondine in seine private Luxuskabine ein. Es gab Champagner und Kaviar. Ihrer Freundin erzählte am Folgetag: 

Also die ulkige Brause war furchtbar sauer und die Brombeermarmelade schmeckte schrecklich nach Fisch.
Ich hatte die glückliche Gelegenheit einem Kaviartasting der in Berlin niedergelassenen Vertriebsgesellschaft Imperial Caviar beiwohnen zu dürfen. Es gab Imperial Auslese. Diese Kaviarsorte stammt von einer Kreuzung der Stör Arten Acipenser Schrenckii und Huso Dauricus. Seine prallen und großkörnigen Rogenperlen zergehen sanft auf der Zunge und entfalten dabei ihr feines, nussiges und keinesfalls fischiges Aroma – ganz köstlich!

Imperial Auslese
Imperial Auslese
Danke an dieser Stelle für diese fantastische Gelegenheit.
Wer gern Kaviar isst, gerät in Gefahr, rogenabhängig zu werden ...
Gerald Drews
Etwas Musik?
Ready To Fall
Jacob Groening
Ich habe heute für euch kalorienarme und glutenfreie Buchweizenblinis in der Pfanne zubereitet. Es gibt sie mit unterschiedlichen Belägen und dazu noch eine sehr luxuriöse Vorspeise mit Blinistreifen.
Blinis aus Buchweizenmehl

Das Rezept

Blinis aus Buchweizenmehl von Doc.Eva

Zutaten

  • 200 g Buchweizenmehl
  • 2 El Maisstärke
  • 2 Tl Trockenhefe
  • 350 ml Wasser
  • 1 Prise Salz
  • Butter zum Auspinseln der Pfanne
  • Gurke, grün, geschält, in feine Streifen geschnitten
  • Crème fraîche zum Bestreichen
  • Mett, Räucherlachs oder Kaviar zum Belegen
  • Kräuter zum Dekorieren
  • Eigelb, getrocknet, gerieben, Zitronenabrieb und/oder Salzzitronenpaste zum Aromatisieren

Zubereitung

  1. Die trockenen Zutaten in einer Schüssel vermischen, das zimmerwarme Wasser hinzufügen und einen glatten Teig herstellen. 
  2. Bei Bedarf noch etwas Wasser hinzufügen. 
  3. Eine Stunde an einem warmen Ort gehen lassen. 
  4. Eine schwere Pfanne mit Butter auspinseln und kleine Blinis langsam bei schwacher Hitze ausbraten, einmal wenden.

Anrichten

  1. Variante A: Blinis mit Mett, Zwiebelring und geriebenem getrockneten Eigelb
  2. Variante B: Blinis mit Crème fraîche, Gurkennudeln, Räucherlachs und Zitronenabrieb
  3. Variante C: Blinis mit Crème fraîche, Gurkennudeln und Kaviar
  4. Als besonders festliche Vorspeise empfehle ich Variante C: Blinistreifen mit Crème fraîche, Gurkennudeln, pochiertem Ei, Salzzitronenpaste, Wildsalaten, Blaubeeren und Kaviar

Die Vorschau

Nachdem ich dem Buchweizen sozusagen nahe gekommen bin mache ich mich dann erneut auf in meine Berliner Küche unter dem Dach um in der Vorweihnachtszeit mit meinen Enkelsöhnen zu backen. Es gibt easy-peasy Zitronenplätzchen - bis dahin und SO LONG …

Zitronenplätzchen