Die Farbenfrohe

In meinem letzten Blogpost hatte ich von meiner Studienreise nach Kreta mit Enjoy Fruits of Europe berichtet. Weiter geht es heute mal wieder in meiner Berliner Küche unter dem Dach. Knossos, wie ursprünglich angekündigt, steht in 14 Tagen auch noch – mehr oder weniger. Ich koche für euch eine köstliche und farbenfrohe Rote Bete Suppe mit Apfel - aber lest doch einfach selbst … Die Rote Bete Suppe Die Rote Bete Rote Bete (Beta vulgaris) Die Rote Bete (Beta vulgaris) liefert die Vitamine A, C, B und Folsäure. Sie enthält Betain, welches den Risikofaktor Homocystein für Herzkrankheiten senkt, weiterhin Anthocyane, die krebsschützend wirken und Nitrat, das u.a. den Blutdruck senkt. All diese Stoffe machen die Rote Bete zur einem extrem gesunden Nahrungsmittel mit bestechend farbintensiver Optik. Die auffällige rote Farbe beruht auf der hohen Konzentration des Glykosids Betanin aus der Gruppe der Betalaine. Übrigens beide Schreibweisen sind möglich: Rote Bete und Rote Beete ! In de

Zitronenplätzchen

In meinem letzten Blogpost hatte ich euch glutenfreie Blinis aus Buchweizenmehl zubereitet. Heute geht es erneut in meine Berliner Küche unter dem Dach, ich backe mit den Enkelkindern – es gibt 1-2-3 Zitronenplätzchen. Aber lest doch einfach selbst …
Blinis mit Imperial Kaviar

Die Zitronenplätzchen

Backen mit Kindern

Zitronenplätzchen

Backen ist im wahrsten Sinne des Wortes ein Rundum-Erlebnis, denn Kinder können sich dabei fleißig einbringen. Sie trainieren ihre Feinmotorik, erleben Geborgenheit und Teamgeist, dürfen gestalterisch aktiv sein und erfahren Stolz und Verantwortungsgefühl. Beim gemeinsamen Backen werden so ganz en passant (franz. = nebenbei) pädagogische Ziele erfüllt. Das lustige Oma-Erlebnis lässt sich ohne großen Aufwand umsetzen. Wie oft stellt diese uselige Jahreszeit berufstätige Eltern vor die Problematik, dass Kindergarten oder Schule wegen jahreszeitlich bedingter Erkältungskrankheiten nicht besucht werden können. Wie gut, wenn Oma oder andere Familienmitglieder einspringen können. Der Vorrat bestimmt die Zutatenliste beim Backspaß.

Die Plätzchen

Als Plätzchen (bundesdeutsches Hochdeutsch), Keks (österreichisches Hochdeutsch) bzw. Guetzli oder Biskuits (Schweizer Hochdeutsch) bezeichnet man allgemein zu den Feinbackwaren gehörendes süßes Kleingebäck. Sie sind ein beliebtes Weihnachtsgebäck. In Deutschland wird z. T. auch Konfekt und Ähnliches zu Plätzchen gezählt. Ein anderer Sammelbegriff ist Teegebäck. Die üblichen Formen sind runde Taler, rechteckige Schnitten, Ringe, Rauten, Makronen, Häufchen, Kipferl oder mithilfe von Ausstechformen erzeugte Figuren, sagt mein Freund Wiki. Als leicht umsetzbar erweist sich für Kinderhände immer wieder zu Kugeln geformter Teig. Wichtig ist für Kinder nämlich nicht die Form, sondern die Dekoration und das Naschen der Zuckerdekorelemente.

Zitronenplätzchen
Etwas zum Schmunzeln?
Wie nennt man einen Keks, der unter einem Baum liegt?
Ein schattiges Plätzchen!

Die Zitronen

Zitronen (Citrus × limon)
Die Frucht besteht aus acht bis zehn Segmenten, die mit hellgelben Saftschläuchen gefüllt sind. Jedes Segment ist von einem dünnen Häutchen umgeben. Die ganze Frucht umgibt eine zweigeteilten Schale. Die innere Schicht ist weiß, die äußere bei der Reife grün bis gelb. Je nach Schnitttechnik zeigt sie ihr filigranes Innenleben und beweist uns unwichtigen Menschenkindern erneut was die Natur alles auch ohne unsere Einmischung kann. Man unterscheidet Zitronen (Citrus × limon), was gleichbedeutend mit Limonen ist, und Limetten. In der Schale sitzen zahlreiche Öldrüsen, sie verströmt einen aromatischen Duft. Mit 53 mg pro Frucht liefert eine Zitrone etwa die Hälfte unseres Tagesbedarfs an Vitamin C. Damit ist sie ein Immunbooster und wirkt antibakteriell. Die Zitrusfrucht aus dem Süden ist reich an Magnesium, das ebenfalls die Abwehrkräfte und die Nerven stärkt. Vit C regt die Bildung von Kollagen im Körper an. Das hält Haut, Bänder und Sehnen geschmeidig, stärkt die Blutgefäße und sorgt für feste Zähne, Knochen, starke Nägel und Haare. Kollagen unterstützt die Wundheilung. Als starkes Antioxidans bekämpft das Vitamin außerdem freie Radikale, was unsere Zellen vor Hautalterung schützt und wichtig für das Bindegewebe ist. Der hohe Kaliumgehalt der Zitrone beeinflusst den Elektrolythaushalt unseres Körpers positiv. Kalium wirkt entwässernd und harntreibend, was Giftstoffe aus dem Körper spült und für die optimale Funktion von Nerven, Herz und Muskeln sorgt. Die Hauptanbaugebiete in Europa sind Italien und Spanien. Beim Einkauf lieber kleine und schwere Früchte auswählen, sie haben viel Saft und bitte mehr auf den Glanz als auf die Farbe achten. Der verrät einem die Reife der Frucht … so weit, so gut.
Zitronen (Citrus × limon)
In meinem Fall gab der Vorrat Mehl, Speisestärke, Zucker, Eier, Puderzucker, Backpulver, eine Zitrone und Zuckerdekorelemente her. Gebacken haben wir also locker-leichte 1-2-3 Zitronenplätzchen. Nicht unwesentlich zu erwähnen bleibt, dass das Gebäck voller Stolz als Trophäe mit nach Hause gebracht werden kann.
Zitronenplätzchen

Das Rezept

Zitronenplätzchen von Doc.Eva
Zutaten

  • 80 g Mehl
  • 80 g Speisestärke
  • 70 g Zucker
  • 2 Stck Eier
  • 5 Tl Zitronensaft
  • 1/2 Tl Backpulver
  • 60 g Puderzucker
  • Zuckerdekorelemente

Zubereitung

  1. Die Eier trennen. Die Eiweiße anderweitig verwenden. 
  2. Die Eigelbe mit 3 Tl Zitronensaft und Zucker schaumig schlagen. 
  3. Mehl, Stärke und Backpulver sieben, zur Eimasse geben und mit dem Handmixer zu einer homogenen Masse verquirlen. 
  4. Dann mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten. 
  5. Eine 3 Finger dicke Rolle formen. 
  6. In passende Scheiben schneiden. Kastaniengroße Bällchen formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. 
  7. Im vorgeheizten Backofen (Ober-/Unterhitze: 190°C/Gas: Stufe 3) ca. 8-10 Minuten backen. 
  8. Plätzchen aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen. 
  9. Für die Glasur Puderzucker mit dem restlichen Zitronensaft glattrühren. 
  10. Mit einem Backpinsel auf den Keksen verteilen. 
  11. Nach Belieben die Plätzchen mit Zuckerdekorelementen bestreuen, solange die Glasur noch feucht ist.

Lasst’s euch schmecken!

Die Vorschau

Nachdem ich in meine Berliner Küche unter dem Dach für euch in diesem Jahr 32 Rezepte, zum Teil nach Themen sortiert, zubereitet habe und 12 Reiseberichte verfasst habe wird es Zeit sowohl eine Foodblogger- als auch eine persönliche Bilanz über das Jahr 2023 zu ziehen. Es ist sooo vieles passiert, das erleben andere in einem ganzen Jahrzehnt nicht - bis dahin und SO LONG …

Cais das Colunas, Lissabon, Portugal
In diesem Sinne wünsche ich uns allen Frohe Weihnachten 2023 mit DEM Ohrwurm schlechthin:
Last Christmas
Wham