Die Farbenfrohe

In meinem letzten Blogpost hatte ich von meiner Studienreise nach Kreta mit Enjoy Fruits of Europe berichtet. Weiter geht es heute mal wieder in meiner Berliner Küche unter dem Dach. Knossos, wie ursprünglich angekündigt, steht in 14 Tagen auch noch – mehr oder weniger. Ich koche für euch eine köstliche und farbenfrohe Rote Bete Suppe mit Apfel - aber lest doch einfach selbst … Die Rote Bete Suppe Die Rote Bete Rote Bete (Beta vulgaris) Die Rote Bete (Beta vulgaris) liefert die Vitamine A, C, B und Folsäure. Sie enthält Betain, welches den Risikofaktor Homocystein für Herzkrankheiten senkt, weiterhin Anthocyane, die krebsschützend wirken und Nitrat, das u.a. den Blutdruck senkt. All diese Stoffe machen die Rote Bete zur einem extrem gesunden Nahrungsmittel mit bestechend farbintensiver Optik. Die auffällige rote Farbe beruht auf der hohen Konzentration des Glykosids Betanin aus der Gruppe der Betalaine. Übrigens beide Schreibweisen sind möglich: Rote Bete und Rote Beete ! In de

Das Blaue Band in Sachsen-Anhalt


In meinem letzten Blogpost hatte ich euch ein köstliches Birnendessert serviert. Wer so ein richtiger Berliner ist, der flüchtet gerne über die Feiertage, in diesem Falle zu Pfingsten, um dem Touristenstrom in der Hauptstadt zu entgehen. Mich zog es erneut an die Elbe und ich begab mich auf Spurensuche …
Birnendessert

Die Elbe, das blaue Band

Die Elbe

 Elbeaussicht vom Galgenberg
Die Elbe ist Deutschlands zweitlängster Fluss und ist einer der bedeutendsten Strömen Europas. Sie misst 1091 Kilometer von der Quelle im Riesengebirge bis zu Mündung bei Cuxhaven in die Nordsee. 940 Kilometer sind schiffbar. Das Norddeutsche Tiefland erreicht sie an der Grenze zwischen Sachsen und Sachsen-Anhalt. Sie hat bis dahin rund 1300 m Höhenunterschied zurückgelegt. Seit November 1997 gehört das Landschaftsschutzgebiet Mittlere Elbe zum, von der UNESCO anerkannten, Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe.
Elbeansichten
Der Elberadweg entlang des gleichnamigen Flusses ist in Deutschland etwa 860 km lang. Etwas zum Schmunzeln?
Welcher Fluss ist länger Rhein oder Elbe?
Oder!

Mich umtrieb es rechtselbisch in der Gegend von Genthin mit seinem schönen Marktplatz mit der Persiluhr.
Genthin City
Es ging zum Kloster Jerichow und linkselbisch nach Tangermünde.

Kloster Jerichow
Meinen Artikel über die Elbauen hatte ich bereits 2022 hier aufgeschrieben.

Das Waschmittel

Persil ist eine Marke für ein Waschmittel des Henkel-Konzerns. Der Begriff ist ein Silbenwort aus den ursprünglichen Hauptbestandteilen des Waschmittels Perborat (Natriumperborat, als Bleichmittel) und Silikat (Natriumsilikat, als Schmutzlöser), sagt mein Freund Wiki.

Persiluhr in Genthin
Am 4. August 1921 wurde der Grundstein für ein Henkel-Zweigwerk in Genthin gelegt, in dem ab März 1923 Persil hergestellt wurde. Die Botschaft aus dem Mutterkonzern traf eine ganze Region und hat viele Menschen in die Arbeitslosigkeit versetzt. Zu DDR-Zeiten fanden1700 Menschen in Genthin Arbeit. Henkel, das ist das Herz der Stadt - wenn das nicht mehr schlägt, geht es hier endgültig bergab, klagten Stimmen anlässlich der für 2009 angekündigten Betriebsschließung.

Die Gedenkstätte

Mit Hilfe weniger Denkmäler wird leider der fleißigen Frauen gedacht, die den zweiten Weltkrieg nicht überstanden haben.

Gedenkstätte Genthin
Die Frauen-Gedenkstätte an der B107, nördlich kurz vor Genthin soll an 68 ausländische Zwangsarbeiterinnen des Rüstungsbetriebes des Silva-Metallwerke GmbH erinnern, die in der Außenstelle des Konzentrationslagers Ravensbrück ermordet wurden. Die Bildhauerin Ursula Schneider-Schulz entwarf 1965 die Anlage auf der Erfüllt ihr Vermächtnis steht. Daneben befindet sich eine ca. 2,50 m hohe Stele. Davor stand eine Bronzestatue einer Frau, die 2013 gestohlen und bis heute nicht ersetzt wurde.

Zu dem Denkmal gehört auch das nördlich gelegene ehemalige Lagergelände, das heute von einem Kiefernwald überzogen ist. Die steinernen Fundamente einer Häftlingsbaracke konnte im Jahr 2005 freigelegt werden.

Die Brücke

Die Elbebrücke Tangermünde überführt in der Nähe von Tangermünde bei Elbkilometer 390,8 die Bundesstraße 188 von Stendal nach Rathenow. Es ist ein spektakuläres Bauwerk aus dem Jahr 2001. Mit einer Länge von 1435 m gilt sie als die größte Straßenbrücke Sachsen-Anhalts.

Elbebrücke bei Tangermünde
Das Bauwerk überspannt mit zwei Fahrstreifen und einem kombinierten Geh- und Radweg die Elbe und das eingedeichte Vorland. Der Brückenzug besteht aus einer 1090 m langen 22-feldrigen Vorlandbrücke am östlichen Elbeufer, der Strombrücke, einer Stabbogenbrücke mit 185 m Stützweite und der 160 m langen 3-feldrigen Vorlandbrücke am westlichen Elbeufer – ein faszinierendes Konstrukt.
Elbeaussicht von der Elbefähre bei Fischbeck
Spurensuche ist immer ein wenig emotional auch der Gespräche mit Zeitzeugen der jüngeren Vergangenheit. Die unschuldige Auenlandschaft versöhnt mit zahlreichen Ausblicken oder wie ich es nenne: Opium für die Augen!

Und na klar, ein feines Zitronen- und Mokka Eis im Eiscafé Moslehner in Tangermünde darf nicht fehlen.
Noch etwas Musik von der unvergessenen Tina Turner, der Diva der Musikszene:
River Deep Mountain High
Tina Turner

Die Vorschau

Nun geht es aber wieder direkt in meine Küche unter dem Dach in Berlin. Das Leben spielte mir Zitronen der Sorte Antico Rocco Imperiale (Citrus limon Antico Rocco Imperiale) aus Kalabrien in die Hände … ich werde berichten. Bis dahin und SO LONG …

Zitronen (Citrus × limon)