Die Farbenfrohe

In meinem letzten Blogpost hatte ich von meiner Studienreise nach Kreta mit Enjoy Fruits of Europe berichtet. Weiter geht es heute mal wieder in meiner Berliner Küche unter dem Dach. Knossos, wie ursprünglich angekündigt, steht in 14 Tagen auch noch – mehr oder weniger. Ich koche für euch eine köstliche und farbenfrohe Rote Bete Suppe mit Apfel - aber lest doch einfach selbst … Die Rote Bete Suppe Die Rote Bete Rote Bete (Beta vulgaris) Die Rote Bete (Beta vulgaris) liefert die Vitamine A, C, B und Folsäure. Sie enthält Betain, welches den Risikofaktor Homocystein für Herzkrankheiten senkt, weiterhin Anthocyane, die krebsschützend wirken und Nitrat, das u.a. den Blutdruck senkt. All diese Stoffe machen die Rote Bete zur einem extrem gesunden Nahrungsmittel mit bestechend farbintensiver Optik. Die auffällige rote Farbe beruht auf der hohen Konzentration des Glykosids Betanin aus der Gruppe der Betalaine. Übrigens beide Schreibweisen sind möglich: Rote Bete und Rote Beete ! In de

Gutes muss nicht teuer sein

Schupfnudel mit polnischer Butter

Schupfnudel mit polnischer Butter

In meinem letzten Blogpost hatte ich euch ein Fisherman’s Board angerichtet. Heute nehme ich euch erneut mit in meine Berliner Dachwohnung, genauer gesagt in meine Küche. Es gibt Schupfnudeln in mehreren Variationen - aber lest doch einfach selbst …
Fisherman's Board

Die Kartoffelnudeln

Die Kartoffel

Kartoffel (Solanum tuberosum)
Kartoffel (Solanum tuberosum)
Die Kartoffel (Solanum tuberosum), in Teilen Deutschlands, Österreichs und der Schweiz auch als Erdapfel, Erdbirne, Grundbirne, Bauerntrüffel, Potaten (nur im Plural) und weiteren Regionalnamen bekannt, ist eine Nutzpflanze aus der Familie der Nachtschattengewächse (Solanaceae). Im allgemeinen Sprachgebrauch werden mit Kartoffeln meist die im Boden heranwachsenden Knollen bezeichnet, sagt mein Freund Wiki. In Deutschland werden über 210 unterschiedlich Kartoffelsorten angebaut. Weltweit ist die gesunde Knolle neben Reis und Nudeln eines der wichtigsten Nahrungsmittel. Ihre Anbaukultur ist eher anspruchslos sowohl an den Boden als auch an die Pflege. In den mitteleuropäischen Küchen ist das Nachtschattengewächs aus Südamerika seit dem 17. Jahrhundert beheimatet. Sie ist reich an Kohlenhydraten, Eiweiß, Kalium, Magnesium und Eisen und bestehen zu 80 Prozent aus Wasser. 100 Gramm Kartoffeln haben rund 70 Kilokalorien und sind damit vergleichsweise kalorienarm. Hinzu gesellen sich die Vitamine B1, B2 und C. Die Bezeichnung Nachtschattengewächs ist bereits im Mittelalter geprägt worden und bedeutet Nachtschaden, nach Schaden oder auch Albtraum. Viele Nachtschattengewächse (Solanum) sind für den Menschen giftig oder haben giftige Teile. Ursache sind zumeist diverse Alkaloide. Bei der Kartoffel sind es die oberirdischen Pflanzenteile, die nicht verträglich sind. Achtung, nun wird’s in der Abteilung Witze extrem flach:
Was wiegt ein Kartoffel-Händler, der 1,82m groß ist und Schuhgröße 41 hat?  
Kartoffeln
Schupfnudeln, making off
Für Schupfnudeln eignen sich am besten mehlig kochende Kartoffeln.

Die Schupfnudel

Schupfnudeln oder Fingernudeln sind ein Gericht aus der süddeutschen und österreichischen Küche, die es in regional verschiedenen Namen, Rezepten und Variationen aus Roggen- und Weizenmehl, Ei sowie seit der Einführung der Kartoffel im 17. Jahrhundert auch mit Kartoffelteig gibt. Traditionell werden sie von Hand geformt. Sie werden häufig mit Sauerkraut serviert, es gibt aber zahlreiche, auch süße Variationen. Sie sind vergleichbar mit den Nocken (italienisch Gnocchi), sagt mein Freund Wiki. Aus fünf Zutaten entsteht dieser Kartoffel-Klassiker. Es werden nur mehlige Kartoffeln, Mehl, hier Maismehl, Eier, Stärke und Salz benötigt. Mit einem Grundteig kann man ein ganzes Universum an Möglichkeiten zubereiten. Bei Schupfnudeln sorgt die richtige Teigbeschaffenheit für eine gute Haptik: Sie sollten formstabil, gleichzeitig aber auch locker sein. Schupfen heißt im Süden Deutschlands so viel wie etwas mit der gewölbten Hand auf einer geraden Unterlage wegrollen. Diese typische Handbewegung gab der Schupfnudel übrigens auch ihren Namen.

Schupfnudeln
Etwas Musik zum handwerklichen Tun?
Piccola e fragile
Drupi
Neben Bezeichnungen wie Bubaspitzle, Kartoffelnudeln, Dràdewixpfeiferl oder Schopperla ist wohl der uns bekannteste Name für die, an beiden Enden spitz zulaufenden, Kartoffelnudeln der Heimatküche: Schupfnudeln. Sie sind eher neutral im Geschmack und deshalb perfekt als Basis für diverse Gerichte. Was macht nun der glutenintolerante Zeitgenosse? Als Alternative zu Weizenmehl bietet sich Maismehl an. Übrigens sind Maismehl, Maisgrieß und Polenta nicht dasselbe: Maisgrieß ist gröber als Maismehl. Hier eignet sich beides.

Meine süßen Varianten

Schupfnudel mit polnischer Butter
Schupfnudel mit polnischer Butter
Allseits beliebt ist die Schupfnudel, wenn sie nach dem Garen in polnischer Butter gewälzt wird, was nichts Anderes ist als in reichlich Butter geröstete Semmelbrösel.
Schupfnudel
Schupfnudel mit polnischer Butter
Fruchtkompott oder auch gekochtes Dörrobst kämen hier als Begleiter in Frage.
Schupfnudeln
Schupfnudeln mit Fruchtsauce
Durchaus köstlich schmecken sie allerdings auch mit Frischobst und einer Fruchtsauce. Hier kämen noch Puderzucker oder eine Zucker-Zimt-Mischung zum Einsatz.

Meine salzigen Varianten

Als Klassiker gilt ja wohl das fleischlose Gericht Schupfnudeln mit Sauerkraut. Hierbei werden die Schupfnudeln nach dem Garen im Wasserbad in der Pfanne kross angebraten. Wer mag lässt auch das Sauerkraut ein wenig anbrennen.

Schupfnudeln
Schupfnudeln mit Sauerkraut
Ein besonders köstlicher Serviervorschlag entstammt der italienischen Küche: Schupfnudeln mit etwas Kochwasser, Butter und Parmesankäse in der Pfanne geschwenkt und mit reichlich geriebenem Parmesan getoppt: Schupfnudeln Pasta Alfredo Style.
Schupfnudeln
Schupfnudeln Alfredo Style (mit Käsesauce)

Das Rezept

Schupfnudeln
Schupfnudeln von Doc.Eva
Zutaten

  • 500 g Kartoffeln, gekocht, gepellt, gerieben
  • 100-150 g Maismehl (Polenta)
  • 1 Stck Ei
  • 2 El Kartoffelstärke
  • 1 Tl Salz
  • Muskatnuss
  • Butter zum Anbraten

Zubereitung

  1. Ei, Stärke, Salz und geriebene Muskatnuss zu der Kartoffelmasse geben. 
  2. Zusammen mit dem Maismehl zügig zu einem glatten Teig. 
  3. Auf einer gut bemehlten Arbeitsfläche die abgestochenen Teigstücke zu fingerdicken rollen ausrollen. 
  4. Anschließend mit einem simplen Teigschaber diagonale kleinfingerlange Nudeln abstechen und ebenfalls ausrollen. 
  5. Die rohen Schupfnudeln vorsichtig in kochendes Salzwasser gleiten lassen. 
  6. Nach einiger Zeit schwimmen die Schupfnudeln an der Oberfläche. 
  7. Die gegarten Schupfnudeln mit einer Schaumkelle aus dem Wasser nehmen und abtropfen lassen. 
  8. Je nach Gusto die Schupfnudeln in Butter anbraten.

Die Vorschau

Als nächstes gibt es erneut ein köstliches Rezept von mir, natürlich in meiner illustren Berliner Dachwohnungs-Küche zubereitet. Ich knöpfe mir meinen bereits vorgestellten Marokkanischen Schokoladenkuchen 2.0 in neuem Gewand vor. Bis dahin und SO LONG …

Schokoladenkuchen
Marokkanischen Schokoladenkuchen