Die Farbenfrohe

In meinem letzten Blogpost hatte ich von meiner Studienreise nach Kreta mit Enjoy Fruits of Europe berichtet. Weiter geht es heute mal wieder in meiner Berliner Küche unter dem Dach. Knossos, wie ursprünglich angekündigt, steht in 14 Tagen auch noch – mehr oder weniger. Ich koche für euch eine köstliche und farbenfrohe Rote Bete Suppe mit Apfel - aber lest doch einfach selbst … Die Rote Bete Suppe Die Rote Bete Rote Bete (Beta vulgaris) Die Rote Bete (Beta vulgaris) liefert die Vitamine A, C, B und Folsäure. Sie enthält Betain, welches den Risikofaktor Homocystein für Herzkrankheiten senkt, weiterhin Anthocyane, die krebsschützend wirken und Nitrat, das u.a. den Blutdruck senkt. All diese Stoffe machen die Rote Bete zur einem extrem gesunden Nahrungsmittel mit bestechend farbintensiver Optik. Die auffällige rote Farbe beruht auf der hohen Konzentration des Glykosids Betanin aus der Gruppe der Betalaine. Übrigens beide Schreibweisen sind möglich: Rote Bete und Rote Beete ! In de

Wassermelonenschale essen statt wegwerfen

Watermelon Rind Pickles Wassermelonenschale,eingelegt
In meinem letzten Blogpost hatte ich euch von meiner ersten Studienreise des Projekts Sustainable EU Rice berichtet. Heute kümmern wir uns mal um das Thema Food Waste (engl. = Lebensmittelverschwendung) und bereiten eingelegte Wassermelonenschale zu - aber lest doch einfach selbst …

Die Watermelon Rind Pickles

Die Wassermelone

Die Wassermelone (Citrullus lanatus) erfreut sich vor allem in den Sommermonaten großer Beliebtheit. Ein hoher Wassergehalt, wenig Kalorien und fruchtiger Geschmack machen Wassermelonen zur gesunden Erfrischung.

Wassermelone
Wassermelone (Citrullus lanatus)
Die Wassermelone gehört zur Familie der Kürbisgewächse, wird bei uns aber als Obst verwendet. Eine Wassermelone hat, wie bereits erwähnt, wenig Kalorien, etwa 24 bis 39 kcal pro 100 g. Ein Blick auf die restlichen Nährwerte der Wassermelone zeigt: Ihr Fruchtfleisch enthält fast gar kein Fett. Ballaststoffe und Eiweiß enthält sie nur in geringen Mengen, Kohlenhydrate machen etwa 6 bis 8 % des Fruchtfleisches aus. Neben einem hohen Gehalt an Carotinoiden, vor allem Lycopin, enthält die Wassermelone mit Vitamin C, Eisen, Natrium, Vitamin B6 und B1, Magnesium und Kalium eine ganze Reihe weiterer wertvoller Nährstoffe.
Wassermelone
Wassermelonenernte in Serbien
Hier auf dem Blog habe ich bereits ein Rezept für Wassermelone mit Gambas und einen süffigen Cocktail namens Watermelonman. Etwas Musik?
Watermelon Man
Herbie Hancock

Was bedeutet Food Waste

Watermelon Rind Pickles Wassermelonenschale, eingelegt
Watermelon Rind Pickles
Lebensmittel, die für den menschlichen Konsum produziert wurden und auf dem Weg vom Erzeuger bis zum Teller verloren gehen und/oder weggeworfen werden, nennt man Food Waste. Im Schnitt geht annähernd jedes dritte Lebensmittel auf diesem Weg verloren oder wird verschwendet. Dabei hat unsere Ernährung und insbesondere auch unsere Lebensmittelverschwendung weitreichende Auswirkungen auf Klima und Umwelt. Stationen der Verschwendung: In der Landwirtschaft, weil sich die Lebensmittel aufgrund von irrwitzigen Normanforderungen nicht für den Verkauf eignen. In der Gastromie, wenn Tellerreste oder Buffetüberschüsse entsorgt werden, oder in den privaten Haushalten, wenn wir unüberlegt oder zu viel eingekauft oder zubereitet haben. Kommen wir zum Titelthema zurück: Die Schale von Früchten – hier die Wassermelonenschale! Über die Verwendung von Schalen von Zitrusfrüchten hatte ich anderen Ortes bereits berichtet.
Wassermelonenschale, eingelegt
Watermelon Rind Pickles

Die eigelegte Wassermelonenschale

Wassermelonenschale, eingelegt

Watermelon Rind Pickles

Ok, es ist derzeit ein Hype bei Instagram mit dem Ursprung in US Amerika Wassermelonenschale zu Watermelon Rind Pickles zu verarbeiten. Einen Versuch ist es definitiv wert. Die Jonglage zwischen einer zu festen Außenhaut und zu labberiger Innenrinde bindet einen zwangsläufig an den Kochtopf. Da hilft nur nach etwa 30 Minuten Kochzeit in fünfminütigem Abstand zu probieren. Meine Wassermelonenschale war sehr dick und sie kam von einer sehr großen Wassermelone (im Handel bereits portioniert). Daher gelten meine Zeitangaben im Rezept nur als Richtlinie.
Wassermelonenschale, eingelegt

Watermelon Rind Pickles


Zum Schmunzeln:
Nur in Mathebüchern ist es normal, dass man 42 Melonen kauft und mit ihnen eine Dreisatzrechnung vollzieht.

Das Charcuterie Board

Charcuterie Board
Ein Charcuterie Board ist eine beeindruckende und einfache Möglichkeit eine, wie wir früher sagten, Kalte Platte, zu präsentieren. Hierbei spielt es absolut keine Rolle, ob sich tatsächlich ein begnadeter Hobbykoch in einem versteckt. Ein optisch ansprechendes Vorspeisentablett wie dieses mit einem Sortiment an Wurst, Schinken, Käse, allerlei Eingelegtem und Früchten ist überraschend einfach zusammenzustellen und so gar kein Hexenwerk. Meine Watermelon Rind Pickles gaben in diesem Rahmen eine prima Figur ab.
Charcuterie Board
Nun aber zum Rezept:

Das Rezept

Wassermelonenschale, eingelegt
Watermelon Rind Pickles von Doc.Eva
Zutaten

  • 2 Ta Wassermelonenschale, küchenfertig, zerkleinert (s. Abbildung)
  • 4 Ta Wasser
  • 2 El Salz
  • 2 El Zucker
  • 1 Stck Zitrone, Saft in etwas abgeschälte Schale
  • 1/4 Zimtstange
  • 2 Stck Nelken
  • 1/2 Tl Pfefferkörner
  • ½ Tl Senfsaaten
  • etwas Kurkuma
  • 1 l Wasser

Zubereitung

  1. In einem Kochtopf das Wasser mit den 2 Tassen Melonenschalenstückchen zum Kochen bringen. 
  2. Köcheln lassen bis sie weich sind (in meinem Fall waren es annähernd 60 Minuten). 
  3. Nun mit Salz, Zucker, Zitronensaft, Zimt, Nelken, Kurkuma, Senfsaaten und Pfefferkörner mischen. 
  4. In entsprechender Twist-off Gläsern erkalten lassen. 
  5. Im Kühlschrank 2 Tage durchziehen lassen.

Anrichten

  1. Die fertigen Watermelon Rind Pickles ähnlich wie Gürkchen oder andere Mixed Pickles als Zugabe zur kalten Platte servieren.

Lasst’s euch schmecken!

Wassermelonenschale, eingelegt

Watermelon Rind Pickles

Mit diesem Rezept beteilige ich mich gerne am Blog-Event CLXXXVIII – Wir treffen uns zum Picknick! von Zorra und Katja.

Die Vorschau

Im kommenden Blogpost werde ich ein nettes Kochbuch vorstellen namens Hundert fleischlose Gelüste von Jacomo Waldherr mit Illustrationen von Dieter Zimmermann - bis dahin und SO LONG …