Die Farbenfrohe

In meinem letzten Blogpost hatte ich von meiner Studienreise nach Kreta mit Enjoy Fruits of Europe berichtet. Weiter geht es heute mal wieder in meiner Berliner Küche unter dem Dach. Knossos, wie ursprünglich angekündigt, steht in 14 Tagen auch noch – mehr oder weniger. Ich koche für euch eine köstliche und farbenfrohe Rote Bete Suppe mit Apfel - aber lest doch einfach selbst … Die Rote Bete Suppe Die Rote Bete Rote Bete (Beta vulgaris) Die Rote Bete (Beta vulgaris) liefert die Vitamine A, C, B und Folsäure. Sie enthält Betain, welches den Risikofaktor Homocystein für Herzkrankheiten senkt, weiterhin Anthocyane, die krebsschützend wirken und Nitrat, das u.a. den Blutdruck senkt. All diese Stoffe machen die Rote Bete zur einem extrem gesunden Nahrungsmittel mit bestechend farbintensiver Optik. Die auffällige rote Farbe beruht auf der hohen Konzentration des Glykosids Betanin aus der Gruppe der Betalaine. Übrigens beide Schreibweisen sind möglich: Rote Bete und Rote Beete ! In de

Buchvorstellung

In meinem letzten Blogpost hatte ich euch eingelegte Wassermelonenschale oder Watermelon-Rind-Pickles zubereitet. Heute stelle ich euch mal das Buch Hundert fleischlose Gelüste vor - aber lest doch einfach selbst …
Watermelon-Rind-Pickles

Hundert fleischlose Gelüste

Die fleischlose Kost

Vegetarismus bezeichnet eine Ernährungs- und Lebensweise, welche Nahrungsmittel meidet, die von getöteten Tieren stammen. Dies sind Fleisch, Fisch (einschließlich anderer aquatischer Tiere) sowie daraus hergestellte Produkte. Anhand der Einbeziehung von Lebensmitteln, die von lebenden Tieren stammen, wie Eier, Milch und Honig, werden mehrere Unterformen des Vegetarismus unterschieden. Im Veganismus wird auf alle Nahrungsmittel und Konsumgüter tierischen Ursprungs verzichtet, sagt mein Freund Wiki.

Man muss aber nicht unbedingt Vegetarier sein um fleischlose Gerichte zu konsumieren. Ob eine vegetarische Lebensweise sogar für eine Weltanschauung taugt, muss jeder für sich entscheiden. Hierbei geht es wahlweise um ein gesteigertes Gesundheitsbewusstsein oder um ethische Ideale. Der Autor des Buches betitelt sein Werk mit fleischlosen Gelüsten – und die kann ja jedermann haben. Etwas zum Schmunzeln?
Ein spanischer Gemüsehändler ist, 1,74 groß hat einen Bauchumfang von 105 cm und trägt Schuhgröße 43.
Was wiegt er?
Gemüse

Und selbsterklärend hier auf meinem Blog noch ein passender Musiktipp:
Vitamin C
CAN

Das Buch

Dass Essen auch ohne Fleisch Spaß machen kann zeigt das Kochbuch HUNDERT FLEISCHLOSE GELÜSTE. Man könnte sich sogar von der vegetarischen Kochkunst den Kopf verdrehen lassen. Die Zubereitung von Speisen als kreativen Akt der Verehrung zu sehen, schlägt der Autor Jacomo Waldherr vor. Das mit viel Liebe zusammen gestellte Buch ist der Beweis, dass die vegetarische Küche keine Langeweile kennt. Die farbenfrohe Illustration von Dieter Zimmermann unterstreichen erneut, dass Kochen und Kunst nahe beieinander liegen.
Schon in der Einführung werden die wichtigsten vegetarischen Nahrungsmittel informativ beschrieben, womit auch eine gewisse Ratgeberfunktion erreicht wird.
Titel: Hundert fleischlose Gelüste
Auto: Jacomo Waldherr
Verlag: tredition
Ersterscheinung: 05.01.2022
ISBN: 9783347416734
Preis: 28,00 €

Der Autor

Jacomo Waldherr hat eine sehr farbenfrohe Vita. So machte sich bereits in den 1980er Jahren einen Namen als Video Regisseur in den USA und Deutschland. Er produzierte Live Konzertmitschnitte und Musikvideos für Künstler wie Metallica, Mötley Crew, Motorhead, Wishbone Ash, Led Zeppelin, Far Cooperation, u.v.a. Im Jahr 1986 gründete Jacomo Waldherr mit dem Tierschützer Andi Wolff in Frankfurt am Main die Tierschutz Organisation Animal Peace e.V. 1986 veröffentlichte der Autor sein erstes vegetarisches Kochbuch und stellte dieses Buch auf der Frankfurter Buchmesse unter dem Titel Die fleischlose Lust vor. Im Jahr 1991 gründete er die Konzert Agentur Music & Art in Wien und arbeitete von dort als selbständiger Konzertpromoter und veranstaltete Tourneen in Deutschland und Österreich. 1993 wählte er die kanarische Insel Fuerteventura als seinen neuen Wohnsitz aus. Er ist jetzt eben dort als selbstständiger Immobilien Makler tätig. Im Oktober 2008 war er im deutschen Fernsehen in der Küchenschlacht vom ZDF zu bestaunen. 2022 veröffentlichte der Autor ein neues vegetarisches Kochbuch mit dem Titel Hundert fleischlose Gelüste - Einführung in die vegetarische Kochkunst.

Mein persönliches Fazit

Die zahlreichen Rezepte sind durchweg kreativ und ideenreich. Die farbenfrohen Illustrationen in Aquarelltechnik sind künstlerisch und liebevoll. Der Verwendung von Glutamat in den Zutatenlisten stehe ich persönlich extrem skeptisch gegenüber. Und dass der verfluchte Druckfehlerteufel sich einschleichen kann ist auch mir bei meinen Büchern leider bekannt. Ich hätte mir dennoch ein paar Fotos von den kreativen Gerichten gewünscht.

Die Vorschau

Im kommenden Blogpost werde ich mich erneut in meine Berliner Küche unter dem Dach begeben. Die enorme diesjährige Feigenernte lädt zum Backen ein. Es gibt nicht Apfelrosen, nein es gibt Feigenrosen - bis dahin und SO LONG …

Feigenrose