Käsesuppe mit Graviera Käse aus Naxos

In meinem letzten Blogpost hatte ich euch auf Kunstsafari zwischen Halle und Harz in Sachsen-Anhalt mitgenommen. Weiter geht es heute wieder einmal in meiner sommerlich warmen Berliner Küche unter dem Dach. Es gibt Käsesuppe aus und mit Graviera Käse aus Naxos - aber lest doch einfach selbst … Die Käsesuppe Der Graviera Käse Graviera Käse aus Naxos Graviera (Gruyere) aus Naxos ist ein griechischer Hartkäse , der aus mindestens 80% Kuh- und maximal 20% Schafsmilch und Ziegenmilch hergestellt wird. Hersteller ist die Landwirtschaftskooperative EAS aus Naxos , welche die Rohstoffe für diesen Käse von 500 Landwirten aus Naxos bezieht. Diese anerkannte regionale und festgelegte Produktion berechtigt zur Verwendung des EU Qualitätssiegels (P.D.O.) für die geschützte Ursprungsbezeichnung. Durch den hohen Kuhmilchanteil entstehen milde und leicht süße Aromen. Der exquisite und köstliche Naxos Graviera P.O.P. Käse der Union der landwirtschaftlichen Genossenschaften von Naxos wird ausschließ

Kokosnuss Panna cotta


In meinem letzten Blogpost hatte ich euch zum Tag des Käsekuchens eine Art Baskischen Käsekuchen in der Heißluftfritteuse gebacken. Weiter geht es heute erneut in meiner sommerlich warmen Berliner Küche unter dem Dach im Rahmen meines geliebten Slogans, genannt KISS, mit Kokosnuss Panna cotta und Brombeerkompott - aber lest doch einfach selbst …

Kokosnuss Panna cotta mit Brombeerkompott

Das KISS-Prinzip

Das KISS-Prinzip (englisch keep it simple [and] stupid) fordert, zu einem Problem eine möglichst einfache Lösung anzustreben. Ursprünglich steht die Abkürzung KISS für Keep it simple (engl. = Halte es einfach, Dummkopf!), sagt mein Freund Wiki. Bezieht man diesen Satz auf ein Rezept, resp. auf eine Anrichteweise, so bedeutet das für mich: Wenige Zutaten, einfache Herstellung und minimalistische Anrichteweise. Gesagt … getan!

Die Panna cotta

Kokosnuss Panna cotta mit Brombeerkompott
Die Panna cotta (ital. = gekochte Sahne) ist ein puddingartiges italienisches Dessert, welches aus Rahm bzw. Schlagsahne, Zucker und Gelatine zubereitet wird. Die Süßspeise ist seit dem 10. Jahrhundert im Piemont gebräuchlich, wo sie angeblich von einer Dame ungarischer Herkunft entwickelt wurde, sagt unser aller Freund Wiki. Alternativ zu Gelatine kann auch Agar-Agar oder Pektin verwendet werden. Für die Schlagsahne stehen durchaus Alternativen zur Verfügung wie alle Arten pflanzlicher Milchprodukte. Ob aus Hafer, Soja, Erbse oder Cashew – die Liste der pflanzlichen Milchalternativen scheint endlos. Bei mir bekommt hier die Kokosmilch ihren großen Auftritt.

Die Kokosnuss

Kokosnuss (Cocos nucifera)
Die Kokospalme oder Kokosnusspalme (Cocos nucifera) ist ein tropisches Palmengewächs, an dem die Kokosnuss wächst. Cocos nucifera ist die einzige Art der Gattung. Es gibt verschiedene Sorten. Kokospalmen werden seit mindestens 3000 Jahren angebaut. 1971 lieferte die Kokospalme noch ca. 8 Prozent des Weltpflanzenölbedarfs, sagt mein Freund Wiki. Verschwundene Kokosnüsse sollen es gewesen sein, die im Jahre 1789 auf dem Dreimaster Bounty einen Konflikt entfachten, der mit dem Aussetzen des Kapitäns auf offener See ein schreckliches Ende nahm. Ob wirklich allein die Kokosnüsse schuld waren? Man weiß es nicht. Sicher ist aber, dass die mit einer aromatischen Flüssigkeit gefüllten und perfekt lagerfähigen Palmfrüchte zum wichtigsten Proviant der Seefahrt gehörten. Das leicht süßliche Kokoswasser ist das Fruchtwasser einer etwa sieben Monate alten und damit noch unreifen Kokosnuss. Es schmeckt angenehm und gilt als kalorien- und fettarm. Nach etwa einem Jahr ist die Kokosnuss reif, Fruchtwasser hat sie kaum noch. Dafür aber reichlich Fruchtfleisch, das Kopra. Wird dieses zerkleinert, mit Wasser ausgewaschen und gepresst, erhält man Kokosmilch … oder man bezieht sie fertig aus dem SB-Markt seines Vertrauens. Etwas Musik zum Träumen von sommerlichen Momenten?
Under My Sensi
Boozoo Bajou

Die Brombeeren

Brombeeren (Rubus sect. Rubus)
Im Hochsommer werden die schwarz- bzw. dunkelviolett glänzenden Brombeeren (Rubus sect. Rubus), die aus zahlreichen kleinen kugeligen Einzelbeeren besteht, in unseren Breiten geerntet. Sie sind sehr aromatisch und kräftig im Geschmack. Brombeeren sind gesund und kalorienarm: 100 g haben nur 44 kcal. Das Beerenobst enthält wenig Zucker und ist reich an Ballaststoffen. Die Beeren enthalten Provitamin A, Vitamin C, Vitamin B1 (Thiamin), Vitamin B2 (Riboflavin), Vitamin B3 (Niacin), Vitamin B6 (Pyridoxin) und Vitamin E. Anthocyane heißen die Farbstoffe, die der Brombeere ihre dunkle Farbe geben. Sie schützen die menschlichen Zellen vor freien Radikalen. Auch die Blätter des Brombeerstrauchs lassen sich frisch oder getrocknet als Tee verwenden, der in der Naturheilkunde gegen Fieber, Entzündungen im Mund-Rachenraum und Durchfallerkrankungen eingesetzt wird. Die Beeren wirken beruhigend und sorgen für einen guten Schlaf.
Brombeeren (Rubus sect. Rubus)
Es wird auch Magisches berichtet über den Brombeerstrauch: Zweige an der Stalltüre aufgehängt sollen das Vieh vor Verhexung schützen. Und man sagt auch, ähnlich wie bei anderen Wildfrüchten, gibt’s ein gutes Brombeerjahr folgt ein strenger Winter gar. Brombeeren lassen sich gut einfrosten oder aber zu einem köstlichen Kompott verarbeiten.
Brombeerkompott
Zum Schmunzeln:
Herr Ober, was ist Schimmel?
Schimmel ist die Bezeichnung für ein weißes Pferd, mein Herr!
Und was hat ein weißes Pferd auf meinem Kompott zu suchen?

Kokosnuss Panna cotta mit Brombeerkompott
Nun, bei der Namenskreation für mein Rezept Kokosnuss Panna cotta mit Brombeerkompott kämen mit einem zwinkernden Auge noch folgende Varianten in Frage: Cocopannacotta oder kurz Cococotta. Aber damit landen wir ja schon fast bei der Cocotte, also dem schweren Schmortopf oder gar der vornehme Prostituierten aus der Halbwelt? Genug der Abschweifungen. Ich habe hier mal das Rezept notiert:

Das Rezept


Kokosnuss Panna cotta mit Brombeerkompott von Doc. Eva
Zutaten

Kokosnuss Panna cotta

  • 250 ml Kokosmilch
  • 3 El Zucker oder andere Süßungsmittel
  • 1/2 Stck Zitrone, nur der Abrieb
  • 1/2 Stck Zimtrinde
  • 1 Pr Salz
  • 3 Bl Gelatine

Brombeerkompott

  • 250 g Brombeeren
  • 2 El Zucker oder andere Süßungsmittel
  • 1 El Kartoffelstärke

Zubereitung
Kokosnuss Panna cotta

  1. Die Kokosmilch mit Zucker, Zitronenabrieb, Zimtrinde und Salz aufkochen. 
  2. 3 Blatt Gelatine einweichen. 
  3. Die eingeweichte Gelatine in der etwas abgekühlten Flüssigkeit auflösen und anschließend durch ein feines Haarsieb abpassieren. 
  4. In vorbereitete Gläschen abfüllen. Mindestens 4 Stunden im Kühlschrank gelieren lassen.

Brombeerkompott

  1. Den Zucker in einem Topf mit etwas Wasser karamellisieren lassen. 
  2. Die küchenfertigen Brombeeren hinzufügen. 
  3. Zügig mit in Wasser angerührter Stärke aufwallen lassen bis eine Bindung ersichtlich ist. 
  4. Bei Bedarf mit etwas Wasser verdünnen.

Anrichten

  1. Das Brombeerkompott vorsichtig auf die erstarrte Kokosnuss Panna cotta löffeln. 
  2. Nach Bedarf mit Brombeeren und/oder essbaren Blättchen dekorieren.
    Brombeerkompott

Die Vorschau

Im nächsten Blogpost habe ich erneut keine Zeit in meiner Küche unter dem Dach in Berlin etwas Köstliches zuzubereiten. Es geht auf Erkundungstour an den Berliner Stadtrand. Seid gespannt - bis dahin und SO LONG …

Berliner Balkon