Sizilien 2024

In meinem letzten Blogpost hatte ich euch ein italienisches Dessert namens Budino al caffè vorgestellt. Weiter geht es heute wieder einmal nicht in meiner herbstlichen Berliner Küche unter dem Dach. Ich nehme euch mit nach Sizilien - aber lest doch einfach selbst … Sizilien 2024 Der Wiederholungstäter Als Intensivtäter werden vorwiegend in Deutschland Personen bezeichnet, die mehrfach durch Straftaten auffallen. Ähnliche Begriffe sind Wiederholungstäter und Serientäter , sagt mein Freund Wiki. Mit Kriminalistik haben meine Reisen nach Sizilien so garnichts zu tun. Eher mit einer Liebe zu einer spannenden Insel, die weit mehr zu bieten hat als nur Strände und Meer , die auch nicht Fifty Shades of Grey , sondern vielmehr in einhunderfünfzig Nuancen von Blau erscheinen. Und ja, was Sizilien Reisen anbelangt bin ich Wiederholungstäter. Man erwischt mich gerne mal am Strand sitzend und mit Salzwasser aquarellieren. © doc.eva Etwas Musik zum Einstimmen? Sarà perché ti amo Ricchi e Pover

Kaffeepudding

Kaffeepudding

In meinem letzten Blogpost hatte ich für euch eine köstliche Romanescosuppe zubereitet. Weiter geht es heute wieder einmal in meiner herbstlichen Berliner Küche unter dem Dach. Es gibt ein italienisches Dessert namens Budino al caffè oder auf deutsch Kaffeepudding - aber lest doch einfach selbst …

Der Budino al caffè

Der Pudding

Pudding ist im deutschen Sprachraum heute der umgangssprachliche Ausdruck für eine Süßspeise, die mit Speisestärke angedickt wird. Dies ist aber in der Küchenfachsprache korrekt ein Flammeri. Puddinge, auch Puddings, im eigentlichen Sinn sind eine Zubereitung aus unterschiedlichen Grundbestandteilen, im Wasserbad gegart, das Bindemittel ist in der Regel Eiermilch, und werden meist warm serviert. Die gastronomisch korrekte Bezeichnung Pudding kann sich sowohl auf pikante (z. B. Gemüsepudding aus Möhren, Erbsen oder Blumenkohl in Ei-Sahne pochiert) als auch auf süße Puddinge beziehen (z. B. Kabinettpudding). Entgegen klassischer Definition für Süßspeisen verwendet die Lebensmittelindustrie die Bezeichnung Pudding für Flammeris mit überwiegender Stärkebindung, die kalt serviert werden, seit den 1930er Jahren, wobei der dafür korrekte Name Flammeri in Vergessenheit geriet. Der (heutige) Unterschied zwischen Flammeri, industriell genannt Pudding, und einem Pudding im eigentlichen Sinn liegt aber generell darin, dass Flammeris mit Stärke gebunden und kalt serviert werden, Puddinge hingegen mit Eiern (Eierstich- oder Brandmasse) gebunden und im Wasserbad gekocht werden. So nachzulesen bei meinem Freund Wiki. Und damit ist eines schon mal klar: Mein Kaffeepudding ist somit gar kein Pudding, sondern ein Kaffeeflammeri.

Kaffeepudding
Budino al caffè

Die Speisestärke

Beim Backen und Kochen kommt oft Speisestärke zum Einsatz. Stärke ist eine organische Verbindung, ein Polysaccharid, das aus Glucose-Einheiten besteht. Das Makromolekül zählt zu den Kohlenhydraten. Stärke ist einer der wichtigsten Reservestoffe in pflanzlichen Zellen. Wir unterscheiden Knollen-Stärken aus Kartoffeln, Süßkartoffel, Maniok oder Tapioka und Getreide-Stärken aus Mais, Reis oder Weizen. Stärke kann unter Hitzeeinwirkung ein Vielfaches ihres Eigengewichtes an Flüssigkeit physikalisch binden. Je nach der Stärkesorte besitzt sie verschiedenes Steifungsvermögen (Maisstärke (lat. = Amylum Maydis) > Weizenstärke (lat. = Amylum Tritici) > Kartoffelstärke (lat. = Amylum Solani). Kleiner Merkansatz: 1 El Stärke = 10 g, 1 Tl Stärke = 3g. Somit dickt man 500 ml Flüssigkeit mit ca. 50 g Stärke an, ja nach gewünschter Steifigkeit des Endprodukts. Üblicherweise wird Stärke zunächst in kalten Flüssigkeiten aufgelöst. Versucht man die Stärke jedoch gleich in die heiße Flüssigkeit zu geben, führt das zu unregelmäßiger Stärkeverkleisterung noch bevor sich die Stärkepartikel gleichmäßig verteilen können. Es entstehen Stärkeklumpen!

Kaffeepudding
Budino al caffè
Und hier gleich ein Schmunzler von Chuck Norris als er den Kühlschrank öffnet und sogleich der Pudding zu wackeln beginnt?
Hör auf zu zittern, ich tu dir nichts!
Ob nun man nun mein italienisches essbares Souvenir Budino al caffè als Pudding oder als Flammeri bezeichnen mag sei dahingestellt. Er enthält jedenfalls weder Ei noch Milch. Damit erhöht sich die Haltbarkeit, somit ist er laktosefrei - glutenfrei übrigens auch und vegetarisch. Der Stich Butter vereitelt sein Vegansein, hebt aber deutlich den Geschmack. Soll mein Budino al caffè auch noch kalorienarm sein empfiehlt sich die Verwendung von Birkenzucker (Xylit).
Kaffeepudding
Budino al caffè

Der Café

Kaffee (Coffea)
Kaffee (Coffea) ist eine Pflanzengattung aus der Familie der Rötegewächse (Rubiaceae) mit etwa 90 Arten. Die berühmtesten unter ihnen sind der als Plantagenpflanzen bevorzugten Arabica-Kaffee (Coffea Arabica) und der Robusta-Kaffee (Coffea Canephora), sagt mein immer wieder gern zitierter Freund Wiki. Am weitesten verbreitet ist der Kaffee als Koffeinlieferant, welcher aus den gerösteten Samen der Kaffeepflanze (bot. = Coffea) gewonnen wird. Die Kaffeebohnen werden zum Konsum zu einem Pulver zermahlen und mit heißem Wasser übergossen, wodurch das Koffein im Wasser gelöst wird. Das entstandene Kaffeegetränk wird nun als Café ohne das Kaffee-Pulver, den Kaffeesatz getrunken. Etwas Musik?
The Coffee Song
Frank Sinatra
Kaffeepudding
Budino al caffè

Das Rezept

Kaffeepudding
Budino al caffè von Doc.Eva
Zutaten

  • 500 ml Kaffee
  • 75 g Zucker
  • 45 g Kartoffelstärke
  • etwas Vanillemark
  • 1 Pr Salz
  • 1 Tl Butter
  • Schlagsahne, Kokosmilch oder Brombeerlikör als Beigabe
  • Pistazien, gehackt

Zubereitung

  1. Zucker, Salz und Kartoffelstärke vermischen. 
  2. In etwas kaltem Kaffee die Pulvermischung auflösen. 
  3. Den Kaffee erhitzen und nach und nach die Pulverlösung dazugeben und verrühren, sodass sich keine Klumpen bilden. 
  4. Wenn es zu kochen beginnt fängt es an einzudicken. 
  5. Vom Herd nehmen und das Vanillemark hinzufügen. 
  6. Den Pudding in vorbereitete und kalt ausgespülte Gefäße füllen und auf Zimmertemperatur abkühlen lassen. 
  7. Sobald sie abgekühlt sind, für mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.

Anrichten

  1. Den Budino al caffè ganz nach Lust und Laune mit Schlagsahne dekorieren und mit Pistazien bestreuen. 
  2. Kokosmilch oder Brombeerlikör wären ebenso passende Begleiter.

Lasst’s euch schmecken!

Kaffeepudding
Budino al caffè

Die Vorschau

Im nächsten Blogpost habe ich mal wieder keine Zeit in meiner Küche unter dem Dach in Berlin um etwas Köstliches zuzubereiten. Ich werde euch auf meine italienische Lieblingsinsel Sizilien mitnehmen. Hier schon mal mein neustes Aquarell vom Strand ©doc.eva. Seid gespannt - bis dahin und SO LONG …

The White Rocks, Lido di Noto, Sicilia (Aquarell)