Pasta mit Pistazien

In meinem letzten Blogpost hatte ich euch ein leichtes Dessert in Form eines Zitronenjoghurt-Gugelhupfs zubereitet. Nun geht es erneut in meine Berliner Küche unter dem Dach. Serviert wird, passend zur derzeit in Berlin stattfindenden True Italian Pasta Week , Pasta mit Pistazien - aber lest doch einfach selbst …  Fasse dich kurz!  Der Hintergrund  Die True Italian Pasta Week 2021 findet vom 22. bis zum 28. November 2021 in Berlin statt. 33 der besten italienischen Berliner Restaurants nehmen mit 66 exklusiven Pasta-Gerichten, kreativen Kombinationen, saisonalen Zutaten und vegetarischen und veganen Varianten daran teil! Gnocchi, Pizzoccheri, Ravioli, Spaghetti und Tagliatelle und viele mehr ... heißen die Protagonisten. Tortelloni mit Pistaziensauce Grund genug auch in der eigenen Küche einen komfortablen Teller mit Pasta anzurichten!  Die Kurzfassung  Von einer Kurzfassung spricht man, wenn zu einem wissenschaftlichen Werk, einem Sachtext oder einem literarischen Text eine kürzere

Zitronenjoghurt mit Birnenkompott

Zitronenjoghurt
In meinem letzten Blogpost hatte ich euch von den Kreativorten im Grünen in der Altmark in Sachsen-Anhalt berichtet. Nun geht es erneut in meine Berliner Küche unter dem Dach. Serviert wird ein erfrischendes Dessert: Zitronenjoghurt mit Birnenkompott - aber lest doch einfach selbst …

Der Tag des Gugelhupfs

Der Hintergrund

Seit 2014 feiert US Amerika den nationalen Tag des Gugelhupfs (engl. = National Bundt Day) und zwar am 15. November. Dieser Tag rangiert dann wohl eher unter der Rubrik: Kuriose Feiertage. Auch die deutschsprachige Bloggercommunity widmet sich diesem Tag. Nun, ich habe nicht gebacken, sondern hier gibt es ein köstliches Dessert: Zitronenjoghurt (in Gugelhupf Förmchen) mit Birnenkompott

Zitronenjoghurt
Zitronenjoghurt mit Birnenkompott

Die Gugelhupf Form

Ursprünglich wohl in einem rundlichen Napf oder kleinen Kessel zubereitet, wird der Gugelhupf heute in einer typischen, hohen Kranzform aus Metall, Keramik, Glas oder Silikon mit einer kamin­artigen Öffnung in der Mitte gebacken, die klassischen Puddingformen ähnelt und den Teig gleichmäßiger garen lässt. Besonders in Österreich ist Gugelhupf allerdings keine Bezeichnung für einen bestimmten Teig, sondern für die charakteristische Form, sagt mein Freund Wiki. Die klassischen Gugelhupf Formen haben in der Regel einen Durchmesser von 22 oder 24 cm. Backformen aus Keramik haben meist dicke Wände und leiten die Wärme dadurch langsamer. Weißblech ist beständig, hat eine lange Haltbarkeit, ist leicht und preisgünstig. Weißblech ist allerdings nicht säurebeständig. Silikon-Backformen sind für alle Teige und Öfen geeignet. Sie sind flexibel und beweglich, weshalb sich der Kuchen einfach aus der Backform herauslösen lässt. Emaille-Backformen sind langlebig und nicht säureempfindlich. Sie besitzen eine gute Wärmeleitfähigkeit. Formen aus Glas haben geringeren Leitfähigkeit für Wärme. Mein Dessert kam zur Aushärtung in kleine Gugelhupf Förmchen aus Silikon.

Zitronenjoghurt 

Die Zitrone

Die Frucht besteht aus acht bis zehn Segmenten, die mit hellgelben Saftschläuchen gefüllt sind. Jedes Segment ist von einem dünnen Häutchen umgeben. Die ganze Frucht umgibt eine zweigeteilten Schale. Die innere Schicht ist weiß, die äußere bei der Reife grün bis gelb. Man unterscheidet Zitronen (Citrus × limon), was gleichbedeutend mit Limonen ist, und Limetten. In der Schale sitzen zahlreiche Öldrüsen, sie verströmt einen aromatischen Duft. Mit 53 mg pro Frucht liefert eine Zitrone etwa die Hälfte unseres Tagesbedarfs an Vitamin C. Damit ist sie ein Immun-Booster und wirkt antibakteriell. Die Zitrusfrucht aus dem sonnenverwöhnten Süden ist reich an Magnesium, das ebenfalls die Abwehrkräfte und die Nerven stärkt. Vitamin C regt die Bildung von Kollagen im Körper an. Das hält Haut, Bänder und Sehnen geschmeidig, stärkt die Blutgefäße und sorgt für feste Zähne, Knochen, starke Nägel und Haare. Kollagen unterstützt die Wundheilung. Als starkes Antioxidans bekämpft das Vitamin außerdem freie Radikale, was unsere Zellen vor Hautalterung schützt und wichtig für das Bindegewebe ist. Der hohe Kaliumgehalt der Zitrone beeinflusst den Elektrolythaushalt unseres Körpers positiv. Kalium wirkt entwässernd und harntreibend, was Giftstoffe aus dem Körper spült und für die optimale Funktion von Nerven, Herz und Muskeln sorgt.

Zitronenjoghurt
Die Hauptanbaugebiete in Europa sind Italien (eines meiner favorisierten Foodsouvenirs aus Sizilien sind tatsächlich Zitronen) und Spanien.

Zitronen (Citrus × limon)
Beim Einkauf lieber kleine und schwere Früchte auswählen, sie haben viel Saft und bitte mehr auf den Glanz als auf die Farbe achten. Der verrät einem die Reife der Frucht. Etwas Musik zur wohlgefälligen Zerstreuung?
Broken English
Marianne Faithfull

Die Birne

Birne (Pyrus communis L.)
Die Kultur-Birne (Pyrus communis L.), genannt auch Birnbaum, ist eine Pflanzenart, die zu den Kernobstgewächsen (Pyrinae) aus der Familie der Rosengewächse (Rosaceae) gehört. Sie ist eine alte Kulturpflanze und wird in zahlreichen Sorten als Obstbaum kultiviert. Ihre Frucht wird als Birne bezeichnet, sagt mein Freund Wiki. Birnen entgiften den Darm, beseitigen Verdauungsstörungen und sie stärken die Nieren und die Blase. Sie unterstützen die Blutbildung. Kurz in wenig Wasser gekochte Birnen waren früher schon ein willkommenes Hausmittel gegen Rheuma, Gicht und Arthritis, weil beim Kochen Enzyme freigesetzt werden, die die Harnsäure aus dem Körper austreiben. Die Birne enthält Vitamin A, Vitamine der B-Gruppe, Folsäure und Vitamin C sowie die Mineralstoffe Kalium, Kalzium und Magnesium und ist ein guter Ballaststoff-Lieferant.
Birnenkompott
Aus der Rubrik Lehrer-Schüler Witze:
Wann ist die beste Zeit, Birnen zu ernten?
Wenn der Nachbar schläft und sein Hund gerade frisst.

Wer kennt sie nicht aus dem Deutschunterricht, die Ballade von Theodor Fontane aus dem Jahr 1889 über Herrn von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland?
Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland,
Ein Birnbaum in seinem Garten stand,
Und kam die goldene Herbsteszeit
Und die Birnen leuchteten weit und breit,
Da stopfte, wenn's Mittag vom Turme scholl,
Der von Ribbeck sich beide Taschen voll […]

Theodor Fontane
Ribbeck
Das Dorf Ribbeck liegt etwa 9 km nordwestlich von Nauen an der Bundesstraße 5 zwischen Nauen und Pessin, westlich von Berlin. Fontanes Gedicht über den Birnbaum hat den kleinen Ort Ribbeck und damit das ganze Havelland berühmt gemacht. Sehenswert sind der ehemalige Gutshof mit Schloss Ribbeck und der Alten Brennerei, das Alte Waschhaus und die Ribbecker Kirche mit dem Pfarrhaus und dem Pfarrgarten.
im Pfarrgarten
Nun aber zu meinem Rezept für Zitronenjoghurt mit Birnenkompott.

Das Rezept

Zitronenjoghurt
Zitronenjoghurt mit Birnenkompott von Doc.Eva
Zutaten

  • 2 Be Joghurt, griechisch, 10%ig
  • 1/2 Stck Zitrone, Saft und Abrieb
  • 3 El Zucker oder Zuckeraustauschstoff
  • 4 Bl Gelatine
  • 1 Pr Salz
  • 2 Stck Birnen, geschält, entkernt, gewürfelt
  • 1/2 Stck Zitrone, Saft
  • 2 El Zucker oder Zuckeraustauschstoff
  • 1 Pr Salz
  • Nelken oder Zimt nach Geschmack
  • Zitronenmelisse für die Dekoration

Zubereitung

  1. Die Gelatine in dem erhitzten Zitronensaft auflösen. 
  2. Den Joghurt mit Zucker oder Zuckeraustauschstoff, Salz und Zitronenabrieb verrühren. 
  3. Die Aufgelöste Gelatine hinzufügen und in Gugelhupf Förmchen zum Erstarren abfüllen. 
  4. Die Birnenwürfel mit Zitronensaft, Salz und Zucker oder Zuckeraustauschstoff kurz aufkochen und wieder abkühlen lassen.

Anrichten

  1. Das Zitronenjoghurt Gelee aus den, in heißes Wasser getauchten, Förmchen auf vorbereitete Teller geben. 
  2. Das Kompott mit allerlei farbenfrohen Früchtchen drumherum arrangieren. 
  3. Mit Zitronenmelisse ausgarnieren.

Lasst’s euch schmecken!
Mit diesem Rezept nehme ich teil an der Blogparade von Food und Co zum Tag des Gugelhupfs.

  


Die Vorschau

Als nächstes begebe ich mich erneut in meine Küche unter dem Dach in Berlin. Es geht mal wieder um die wunderbaren Pistazien aus Bronte, dieses Mal in einer salzigen Variante - bis dahin und SO LONG

Pistazienmus
noch mehr Gugelhupfe kommen hier bei meinen geschätzten Bloggerkollegen: 

foodundco.de Bier-Gugelhupf 
Linal’s Backhimmel Glögg Gugelhupf 
Backmaedchen 1967 Kokos Gugelhupf 
Küchentraum & Purzelbaum Kaffee Gugelhupf 
Nom Noms food Bananen-Nuss-Gugelhupf 
Barbaras Spielwiese Glühwein-Gugelhupf 
1x umrühren bitte aka kochtopf 4 Gugelhupfe auf einen Streich 
SalzigSüssLecker Schoko-Babka Gugelhupf 
Obers trifft Sahne Christstollen Gugelhupf 
Julia's SweetBakery Gewürzgugelhupf