Urlaub gegen Hand

In meinem letzten Blogpost hatte ich euch einen Salat aus Rote Bete, Pfirsich und Koriander zubereitet. Heute berichte ich über mein durchaus spannendes Experiment an der Nordseeküste - aber lest doch einfach selbst … Rote Bete Salat Urlaub gegen Hand - ein Experiment Der Hintergrund Der Monat ist wieder länger als gedacht? Es ist wiedereinmal keine Zeit im Portemonnaie? Nicht jeder kann sich Kreuzfahrten oder Luxushotels leisten. Es gibt auf diversen Internetplattformen eine Rubrik Urlaub gegen Hand oder kurz UgH . Cuxland Was wird von einem erwartet? Die Gründe sind vielfältig. Von Betreuung der Parentalgeneration, über Dog- oder Catsitting bis zu Malerarbeiten, handwerkliche Unterstützung jeglicher Couleur, Hilfestellung am PC, Gartenarbeiten und sogar Pferdeflüstern - es gibt fast nichts, was es nicht gibt. Die Angebote gibt es für Deutschland und Europa sowie Südafrika und Südamerika und umfasst in der Regel ein ca. dreistündiges Arbeitspensum pro Tag. Arbeitskräfte in Deutsc

Gockel trifft Orange

Orangenhuhn
In meinem letzten Blogpost hatte ich euch in die Auen an der Elbe entführt. Heute geht‘ mal wieder in meine Berliner Küche unter dem Dach. Es gibt ein einfaches und dennoch raffiniertes Rezept mit Huhn - aber lest doch einfach selbst …

Huhn mit Orangen aus der Pfanne

Das Huhn

Das Haushuhn (Gallus gallus domesticus), kurz auch Huhn (von mittelhochdeutsch huon) genannt, ist eine Zuchtform des Bankivahuhns, eines Wildhuhns aus Südostasien, und gehört zur Familie der Fasanenartigen (Phasianidae). Landwirtschaftlich zählen sie zum Geflügel. Das männliche Haushuhn nennt man Hahn oder Gockel, den kastrierten Hahn Kapaun. Das Weibchen heißt Henne, Jungtiere führende Hennen Glucke. Die Jungtiere heißen allgemein Küken, sagt mein Freund Wiki.

Das Huhn ist ein eher größerer Vogel mit verschiedenfarbigem Gefieder, einem fleischigen Kamm auf dem Kopf und meist zwei Hautlappen am Kinn, welches gerne wegen seiner nahrhaften Eier und seines mageren Fleisches als Haustier gehalten wird. Mittlerweile gibt es etwa 200 verschiedene Hühnerrassen, die zu unterschiedlichen Zwecken gezüchtet werden. Bei einigen Rassen achtet man darauf, dass sie zahlreiche Eier legen, andere sollen schnell wachsen und geschlachtet werden und wieder andere sollen zu Ausstellungszwecken einfach nur schön aussehen.
Orangenhuhn
Huhn mit Orange
Etwas zum Schmunzeln aus der Kategorie dumme Fragen von Stadtmenschen auf dem Lande?
Warum stehen die Hühner eigentlich immer so früh auf?
Nun, schlafen Sie doch mal auf einer Stange.

Das Hähnchen- oder Hühncheninnenbrustfilet ist der kleinere Muskel der Brust, der auf der Innenseite des Brustfilets zu finden ist. Es besteht aus dem reinen, zarten Muskelfleisch der Hähnchenbrust, während die ganze Brust noch Brustbein und Rippen enthält. Ganz köstlich auf dem Blog hier sind auch meine Hühnerrezepte mit Sauce Hühnerfrikassee und mein Hühnertopf, Thaistyle.

Die Orange

Das Alljahresobst Orangen (Citrus sinensis) oder auch Apfelsinen ist vor allem wegen seines hohen Gehalts an Vitamin C bekannt. Das kann oxidativem Stress wie vorschnellem Altern, Krebsentstehung und vielen weiteren Erkrankungen vorbeugen. Das Vitamin geht allerdings beim Kochen verloren.

Orangen (Citrus sinensis)
Diese Zitrusfrüchte enthalten aber noch viel mehr gesundheitsfördernde Inhaltstoffe. Sie sind reich an den wichtigen Elektrolyten Kalium und Magnesium und beinhalten besonders viele verschiedene sekundäre Pflanzenstoffe, die Flavonoide. Flavonoide wirken sich positiv auf das Herz-Kreislaufsystem aus und unterstützen das Immunsystem.
Huhn mit Orangen in statu nascendi

Der Lauch

Lauch (Allium ampeloprasum) ist auch unter der Bezeichnung Porree bekannt. Es handelt sich dabei um ein kalorienarmes Gemüse, welches etwa 60 bis 80 cm lang wird und einen Durchmesser von 1 bis 4 cm hat. Er ist mit der Zwiebel, dem Knoblauch und mit Bärlauch verwandt. Lauch ist zwar ein klassisches Wintergemüse und wird meist von Oktober bis März frisch geerntet.

Porree
Lauch (Allium ampeloprasum)
Es gibt aber auch den sogenannten Sommerlauch! Dieser ist vornehmlich jetzt auf dem Markt zu finden. Lauch ist vielseitiger als man es ihm zutrauen würde. Das vor allem im Mittelmeer verbreitete Gemüse ist ein wahrer Alleskönner in Sachen Aroma und Geschmack. Es eignet sich perfekt, um die verschiedensten Gerichten eine besondere Note zu verleihen.
Orangenhuhn
Huhn mit Orangen, Zutaten
Die Küche ist das Zentrum des gesellschaftlichen Lebens, wie man es von unendlich vielen Partys kennt. Denn … Essen und Musik ist eine wunderbare Kombination, hier mit einem wahren Klassiker:
The Show Must Go On
Queen
In meinem köstlichen Rezept vereinen sich also zartes Huhn mit fruchtiger Orange, frischem Lauch und allerlei Gewürzen. Erneut verarbeite ich die Schale der biologisch angebauten Orangen mit.

Es ist ein Alljahresgericht, leicht, glutenfrei, preiswert und einfach zuzubereiten. Hier kommt mein Rezept für Huhn mit Orangen:

Das Rezept

Orangenhuhn
Huhn mit Orangen von Doc.Eva
Zutaten

  • 600 g Hühnerinnenbrustfilets
  • 1 Stck Orange, in Scheiben geschnitten
  • 1 Stg Lauch, dick, küchenfertig, in Ringe geschnitten
  • 100 ml Roséwein
  • 2 El Maisstärke
  • 2 El Butterschmalz
  • Salz
  • Pfeffer
  • Zucker
  • Chilipulver
  • Basilikum

Zubereitung

  1. Das Hühnerfleisch salzen, pfeffern und mit Maisstärke bestäuben. 
  2. Das Fleisch in einer großen Pfanne (mit Deckel) anbraten. 
  3. Den Lauch zufügen und mit anbraten, mit Roséwein ablöschen. 
  4. Die Orangenscheiben hinzufügen. 
  5. Deckel auflegen und 20 Minuten bei sehr kleiner Hitze schmoren. 
  6. Eventuell mit etwas Hühnerbrühe verlängern. 
  7. Mit Salz, Pfeffer, Zucker und Chilipulver abschmecken und mit geschnittenem Basilikum bestreuen.

Anrichten

  1. In einem tiefen Teller die Hühnerteile in dem Sud anrichten. 
  2. Mit Basilikumblättern dekorieren. 
  3. Dazu passt jegliche Sättigungsbeilage – frisches, knuspriges Brot reicht aber auch.
    Orangenhuhn
    Huhn mit Orangen   
Lasst`s euch schmecken!

Die Vorschau

Als nächstes wird meine Küche unter dem Dach in Berlin erneut genutzt. Ich habe mal wieder viel zu viel gekocht, daher gibt es Muffins aus Spaghetti mit Tomatensauce - bis dahin und SO LONG …

Spaghetti-Muffins