Die Farbenfrohe

In meinem letzten Blogpost hatte ich von meiner Studienreise nach Kreta mit Enjoy Fruits of Europe berichtet. Weiter geht es heute mal wieder in meiner Berliner Küche unter dem Dach. Knossos, wie ursprünglich angekündigt, steht in 14 Tagen auch noch – mehr oder weniger. Ich koche für euch eine köstliche und farbenfrohe Rote Bete Suppe mit Apfel - aber lest doch einfach selbst … Die Rote Bete Suppe Die Rote Bete Rote Bete (Beta vulgaris) Die Rote Bete (Beta vulgaris) liefert die Vitamine A, C, B und Folsäure. Sie enthält Betain, welches den Risikofaktor Homocystein für Herzkrankheiten senkt, weiterhin Anthocyane, die krebsschützend wirken und Nitrat, das u.a. den Blutdruck senkt. All diese Stoffe machen die Rote Bete zur einem extrem gesunden Nahrungsmittel mit bestechend farbintensiver Optik. Die auffällige rote Farbe beruht auf der hohen Konzentration des Glykosids Betanin aus der Gruppe der Betalaine. Übrigens beide Schreibweisen sind möglich: Rote Bete und Rote Beete ! In de

Der etwas andere Käsekuchen

Quarkkuchen mit Erdbeeren

In meinem letzten Blogpost hatte ich euch Spitzkohlsalat im Katsu Sando Sandwich vorgestellt. Nun geht es erneut direkt in meine Küche unter dem Dach in Berlin. Ja und plötzlich stehen sie alle vor der Tür: Der Mai, der Muttertag und die Erdbeeren => Es gibt Erdbeer-Quarkkuchen - aber lest doch einfach selbst …

Der Erdbeer-Quarkkuchen

Der Monat Mai

Der Mai ist der fünfte Monat im gregorianischen Kalender. Er hat 31 Tage und liegt zwischen den Monaten April und Juni. Wegen des oftmals lieblichen Wetters ist er auf der Nordhalbkugel als Wonnemonat beliebt. In vielen Ländern weltweit wird am 1. Mai der Tag der Arbeit gefeiert. Auch in Deutschland, Österreich, Liechtenstein und in der Schweiz gilt dieser als gesetzlicher Feiertag. Das Pfingstfest ist ein wichtiges christliches Fest, das entweder in den Mai oder in den Juni fällt. Der Termin hängt vom Osterdatum ab. In 2023 ist es der Sonntag der 28. Mai. Am Muttertag wird die Rolle der Mutter gewürdigt. In allen deutschsprachigen Ländern fällt er auf den zweiten Sonntag im Mai.

Quarkkuchen mit Erdbeeren
Erdbeer-Quarkkuchen

Der Muttertag

Der Muttertag ist einer der wenigen deutschen Festtage, die keinen kirchlichen Ursprung haben. Da das Fest stets auf den zweiten Sonntag im Mai fällt, in diesem Jahr fällt er auf Sonntag den 14. Mai, handelt es sich auch um keinen gesetzlichen Feiertag. Es kommt jedoch in manchen Tagen vor, dass Muttertag und Pfingsten auf dasselbe Datum fallen, nicht etwa wie Ostern und Weihnachten. Die Tradition stammt aus den USA und wurde erst zu Beginn des 20. Jahrhunderts von Europa importiert. Dort war es möglicherweise die Blumenindustrie, die dem Muttertag zum Durchbruch verhalf. An die nationalsozialistische Vergangenheit mit Mütterweihen und das Mutterkreuz denken wir an dieser Stelle einfach mal nicht. Musikalisch halte ich mich lieber an die Stones mit:
Mother's Little Helper
The Rolling Stones
Die Bedeutung des Muttertags ist vor allem ökonomischer Natur. Aufgrund der Tradition, Mütter an diesem Tag zu beschenken, werden in Deutschland beträchtliche Summen aufgewendet, die vor allem in Blumengeschenke aber auch in andere Sachgeschenke fließen oder eben einen Kuchen für sie zu backen.

Lieben und ehren ist übrigens ganzjährig erlaubt.

Die Erdbeere

Erdbeere (Fragaria)
Botanisch gesehen ist die Erdbeere (Fragaria) eine Staude aus der Rosenfamilie (Rosaceae) und gehört zur selben Familie wie Äpfel, Kirschen und Quitten etc.. 200 g Erdbeeren decken den Tagesbedarf eines Erwachsenen an Vitamin C. Auch findet sich in Erdbeeren viel Folsäure, die für Schwangere wichtig ist. Mit ihrem Anteil an Kalzium, Kalium, Eisen und Kupfer beinhalten Erdbeeren diverse Mineralstoffe. Ihre winzigen Kerne enthalten viel Zink, und das wiederum fördert (neben zahlreichen anderen guten Eigenschaften) die Libido, also das sexuelle Verlangen – wie war das doch mit dem Erdbeermund? Erdbeeren bestehen zu 90 % aus Wasser und liefern bei ihrem erstaunlich geringen Nährwert von 32 kcal pro 100 g Vitamine und Mineralstoffe zu Hauf. Ernährungsexperten setzen sie wegen ihres hohen Gehalts an Folsäure und Eisen seit alters her gegen Blutarmut ein. Ihr hoher Kalzium Gehalt schützt die Knochen vor Osteoporose. Kalium und Magnesium unterstützen das Herz. Die enthaltene Salizylsäure lindert die Beschwerden von Gicht und Rheuma. Zum Schmunzeln gibt es heute einen Mitschnitt eines Telefonats aus der Alkoholiker-Beratungsstelle:
Ist dort die Alkoholiker-Beratung?
Ja, haben Sie irgendwelche Sorgen?
Ja, ich wüsste gerne, wie man Erdbeerbowle macht!

Sekundäre Pflanzenstoffe aus der Gruppe der Phenolsäuren beugen im übrigen Arteriosklerose vor.
Erdbeer-Quarkkuchen
Mein Rezept für Erdbeer-Quarkkuchen habe ich einem italienischen Rezept entlehnt, welches da lautet: Torta di Ricotta e frutti di bosco. Es ist glutenfrei und laktosefrei. Nun, für laktosefreie Ricotta muss meine Spürnase erstmal genauer Ausschau halten und die Waldfrüchte haben derzeit keine Saison also werden es Erdbeeren, übrigens sowohl im als auch auf dem Kuchen. Übrigens gibt es hier auf dem Blog sieben weitere Rezepte mit Erdbeeren.
Erdbeere (Fragaria)

Das Rezept

Quarkkuchen mit Erdbeeren
Erdbeer-Quarkkuchen von Doc.Eva

Zutaten

  • 250 g Quark, laktosefrei
  • 60 g Zucker
  • 2 Stck Eier
  • 30 g Stärkemehl
  • 4 g Backpulver
  • 1 Pr Salz
  • 400 g Erdbeeren, küchenfertig
  • Puderzucker

Zubereitung

  1. Die ganzen Eier mit dem Zucker 10 Minuten lang mit dem Mixer aufschlagen. 
  2. Den Quark unterheben. 
  3. Stärke, Backpulver und Salz sorgfältig unterrühren. 
  4. 200 g gewürfelte Erdbeeren dazugeben. 
  5. In eine gebutterte Backform oder einzelne Förmchen geben. 
  6. 40 Minuten auf mittlerer Schiene bei 160°C Umluft backen.

Anrichten

  1. Den abgekühlten Kuchen aus der Form lösen. 
  2. Mit den restlichen geschnittenen Erdbeeren überhäufen. 
  3. Mit Puderzucker bestreuen.

Lasst’s euch schmecken!

Quarkkuchen mit Erdbeeren
Erdbeer-Quarkkuchen

Die Vorschau

Und es geht weiter im nächsten Blogpost in meiner Berliner Küche unter dem Dach mit meinen Variationen zum Thema Spitzkohl: Es gibt Schmorspitzkohl. Bis dahin und/oder SO LONG …

Schmorspitzkohl, Merguezes, Parmesankartoffeln