Die Farbenfrohe

In meinem letzten Blogpost hatte ich von meiner Studienreise nach Kreta mit Enjoy Fruits of Europe berichtet. Weiter geht es heute mal wieder in meiner Berliner Küche unter dem Dach. Knossos, wie ursprünglich angekündigt, steht in 14 Tagen auch noch – mehr oder weniger. Ich koche für euch eine köstliche und farbenfrohe Rote Bete Suppe mit Apfel - aber lest doch einfach selbst … Die Rote Bete Suppe Die Rote Bete Rote Bete (Beta vulgaris) Die Rote Bete (Beta vulgaris) liefert die Vitamine A, C, B und Folsäure. Sie enthält Betain, welches den Risikofaktor Homocystein für Herzkrankheiten senkt, weiterhin Anthocyane, die krebsschützend wirken und Nitrat, das u.a. den Blutdruck senkt. All diese Stoffe machen die Rote Bete zur einem extrem gesunden Nahrungsmittel mit bestechend farbintensiver Optik. Die auffällige rote Farbe beruht auf der hohen Konzentration des Glykosids Betanin aus der Gruppe der Betalaine. Übrigens beide Schreibweisen sind möglich: Rote Bete und Rote Beete ! In de

Die unendliche Geschichte von Eva und dem Apfel


In meinem letzten Blogpost hatte ich euch ein einfaches und kalorienreduziertes Rezept für eine vegetarische Kohlrabisuppe notiert. Heute backe ich in meinem heimischen Herd in meiner Berliner Küche unter dem Dach wie angekündigt etwas Apfeliges - also eine etwas andere Apfeltarte. Die unendliche Geschichte von Eva und dem Apfel … sie endet wohl niemals - aber lest doch einfach selbst …

Die Apfeltarte

Die Tarte Tatin

Tarte Tatin, in Paris auch tarte du chef oder tarte des demoiselles Tatin genannt, ist ein traditioneller französischer Apfelkuchen, der meist als Dessert gereicht wird. Typisch für die Tarte Tatin ist eine Karamellschicht, die beim Backen auf dem Kupfer- oder Keramikboden der Tarteform entsteht. Tarte Tatin wird kopfüber gebacken. Die Form wird mit Butter ausgestrichen, mit Zucker ausgestreut und bei milder Hitze karamellisiert. Anschließend wird Butter hinzugegeben. Apfelscheiben werden auf dem flüssigen Karamell dicht angeordnet. Die Äpfel werden anschließend mit einer dünnen Teigschicht aus Blätter- oder Mürbeteig bedeckt und im Backofen ausgebacken. Nach dem Backen wird die Tarte gestürzt (gedreht), so dass die Karamellschicht dünn die Apfelscheiben überzieht. Die Tarte ist benannt nach den Schwestern Caroline und Stéphanie Tatin, die Ende des 19. Jahrhunderts in Lamotte-Beuvron in der Sologne ein Hotel mit Restaurant betrieben. Der Legende nach erfand Stéphanie die Tarte zufällig nach einem Malheur in der Küche. Gemäß einer populären Variante fiel ihr eines Tages ein fertiger Apfelkuchen aus den Händen. Um ihn zu retten, habe sie ihn einfach mit der Fruchtseite nach unten wieder in die Form gelegt, mit neuem Teig bedeckt und noch einmal gebacken. Das Ergebnis kam bei den Gästen jedenfalls so gut an, dass die Tarte bis heute das kulinarische Aushängeschild des Restaurants geblieben ist, sagt mein Freund Wiki. Besser hätte ich es nicht formulieren können. Für meine Apfeltarte hatte es mir die Karamellschicht angetan.

Apfeltarte

Der Apfelstrudel

Apfelstrudel ist eine weit verbreitete Strudelart. Zur Zubereitung werden vor allem sogenannter Strudelteig, aber auch Blätterteig, Quarkteig (österr. Topfenteig) und Hefeteig (österr. Germteig) verwendet. Ein aus Strudelteig zubereiteter Apfelstrudel wird, vor allem, wenn der Teig manuell zu einem Teigblatt ausgezogen wurde, ausgezogener Apfelstrudel genannt. Diese Variante ist in Österreich und anderen Gebieten der ehemaligen k.u.k. Donaumonarchie eine traditionelle Mehlspeise und ein Nationalgericht. Die Fülle von Apfelstrudel besteht üblicherweise aus (von Kerngehäuse und Schale befreiten) blättrig geschnittenen süß-sauren Äpfeln, dunklen Rosinen und in Butter gerösteten Semmelbröseln, abgeschmeckt mit gemahlenem Zimt und Kristallzucker, sagt mein Freund Wiki. Auch das hätte ich besser nicht beschreiben können. Für meine Apfeltarte hatten es mir hinzukommend noch gehackte Mandeln und der Zimt angetan.

Apfeltarte

Die Idee

Etwas zum Schmunzeln? Die Ehefrau schickt ihren Mann zum Einkaufen:
Kauf bitte ein Brot. Und wenn sie Eier haben, bring 8 mit.
Warum hast du 8 Brote gekauft?
Sie hatten Eier!

Ja, so ist das mit den Einkäufen. So manches Mal werden sie dann eben doch mal im Kühlschrank vergessen. So ging es mir mit einer Dose Knack&Back-Croissants. Die Enkelkinder lieben es sie selbst aufzurollen und nach der Übernachtungsparty zum Frühstück zu verputzen.

Apfeltarte
Etwas Musik?
Set Me Free
Niconé, Aracil & Steven Jones
Die Dose hatte ihren Einsatz verpasst und das Ablaufdatum nahte. Boskoop Äpfel fanden sich auch noch im Vorrat. Und so entstand meine Apfeltarte.

Das Rezept

Apfeltarte von Doc.Eva
Zutaten

  • 1 Do Knack&Back-Croissants
  • 2 Stck Boskoop Äpfel, geschält und entkernt
  • 2 Tl Mandeln, gehackt
  • 2 El Zucker, braun
  • 1/2 Tl Zimt
  • 2 El Butter
  • 2 El Zucker, weiß
  • 2 El Wasser

Zubereitung

  1. Für das Karamell die 2 El Butter, die 2 El Zucker, weiß, in einer Pfanne karamellisieren lassen. Mit 2 El Wasser verflüssigen. 
  2. Mit der Teigplatte eine kleine gefettete Springform auslegen. 
  3. Den einen Apfel klein würfeln und mit Mandeln, Zucker und Zimt vermischen. 
  4. Auf dem Boden verteilen. 
  5. Den anderen Apfel dünnblättrig darauf auslegen. 
  6. Den Karamell auf die Apfelblätter aufpinseln. 
  7. Das Gebäck bei 200 °C (Heißluft 180 °C) 20 Min. auf der unteren Schiene backen.

Anrichten

  1. Die Apfeltarte in Stücke schneiden. 
  2. Mit Sahne oder Vanilleeis lauwarm oder kalt servieren.

Apfeltarte
Lasst’s euch schmecken!

Die Vorschau

In Berlin steppt in der letzten Januarwoche alljährlich der Bär! Die internationale Grüne Woche (IGW) findet in den Hallen der Messe Berlin statt. Ich werde vermutlich über Neues und Bekanntes aus der Welt des Grünen berichten - bis dahin und SO LONG …