Brombeerlikör

In meinem letzten Blogpost hatte ich euch nach Sizilien mitgenommen. Weiter geht es heute wieder einmal in meiner herbstlichen Berliner Küche unter dem Dach. Ich stelle meinen selbstgemachten Brombeerlikör fertig - aber lest doch einfach selbst … Spiaggia di Scogli Bianchi Der selbstgemachte Brombeerlikör Die Brombeeren Brombeeren (Rubus sect. Rubus) Schon in der Antike galt die Brombeere (Rubus fructicosus) als Heilpflanze . Sie beinhaltet viele Vitamine, Mineralstoffe und antioxidative Anthozyane . Heilend wirken vom Brombeerstrauch auch Blätter und Wurzeln, aufgebrüht oder als Kaltauszug, gegen Verstopfung, Durchfall, Darmentzündungen Hautausschlägen und Flechten, gegen unruhigen Schlaf und Nervosität. Aber auch bei Grippe, Erkältungen, Husten und Schnupfen kann ein solcher Tee helfen. Brombeeren (Rubus sect. Rubus) sind gesund und kalorienarm: 100 g haben nur 44 kcal. Das Beerenobst enthält wenig Zucker und ist reich an Ballaststoffen. Die Beeren enthalten Provitamin A, Vitamin

Bergpfirsich Blitz-Eis

Eis vom Bergpfirsich

In meinem letzten Blogpost hatte ich euch ein frisches Tatar vom Radieschen zubereitet. Weiter geht es heute erneut in meiner sommerlich warmen Berliner Küche unter dem Dach. Mein angekündigter  köstlicher Hühnersalat rutscht auf Grund der hitzigen Temperaturen erstmal in die Warteschleife. Ich bereite für euch lieber erstmal ratz-fatz Blitz-Eis vom Bergpfirsich zu – aber lest doch einfach selbst …

Das ratz-fatz Blitz-Eis vom Bergpfirsich

Der Bergpfirsich

Plattpfirsiche
Plattpfirsiche (Prunus persica var. platycarpa oder paraguayo)
Der Weinbergpfirsich kommt tatsächlich gar nicht vom Weinberg (Synonym Bergpfirsich), sondern aus China. Er sieht platt und unförmig aus und es liegt nahe zu denken es handele sich um die Rückzüchtung einer alten, besonders schmackhaften Sorte - weit gefehlt. Unsere Plattpfirsiche (Prunus persica var. platycarpa oder paraguayo) stammen von gezüchteten Pfirsichbäumen aus konventionell in Plantagen. Die süßen unförmigen Früchte haben neben einem hohen Wassergehalt zahlreichen Nährstoffe wie Kalzium, Kalium und Magnesium. Diese Pfirsiche enthalten außerdem die Vitamine A, B1 und B2 sowie das für die Stärkung der Abwehrkräfte so wichtige Vitamin C. Sie helfen dabei, besser mit Stress umzugehen, da der hohe Niacin Anteil der Früchte, das Vitamin B3, in Kombination mit Selen, Zink und Magnesium nervöse Zustände verbessern und somit zum allgemeinen Wohlbefinden und zu einer besseren Stimmung beitragen soll.
Eis vom Bergpfirsich
Blitz-Eis vom Bergpfirsich

Das Blitz-Eis

Eis vom Bergpfirsich
Blitz-Eis vom Bergpfirsich
Blitz-Eis heißt Blitz-Eis weil die Zubereitung wirklich blitzschnell geht. Zum Schmunzeln gehen wir heute wiedermal nach Kalau:
Was sagt ein Blitz zum anderen?
Schlag ein!

Nun gute Vorbereitung ist alles!
Bergpfirsich, gewürfelt und gefrostet
Die Fruchtkomponente sollte ihren Standort bereits vorher im Tiefkühlschrank eingenommen haben. TK Obst eignet sich natürlich ebenso, so die Stücke nicht zu groß sind. Ich quäle bei der Zubereitung meinen Pürierstab. Der TM leistet sicher bessere Dienste … hab‘ ich aber nicht. Etwas Musik?
Ice Ice Baby
Vanilla Ice
Eis vom Bergpfirsich
Blitz-Eis vom Bergpfirsich
Übrigens ein Rezept für Pfirsich-Eis am Stiel habe ich hier vor 4 Jahren bereits eingestellt. Behalten wir also einen kühlen Kopf im sogenannten Jahrhundertsommer 2024 – abgerechnet wird ja bekanntlich erst am Schluss. Eine deutsche Weisheit von Bauern lautet:
Schaltjahr wird Kaltjahr.
Auch glauben Viele in Deutschland, dass Schaltjahre Katastrophenjahre sind. Am besten baut man darum keine Häuser oder schließt keine Ehe dieses Jahr – ich habe beides nicht auf meiner Agenda.

Das Rezept

Eis vom Bergpfirsich
Blitz-Eis vom Bergpfirsich

Blitz-Eis vom Bergpfirsich von Doc.Eva
Zutaten

  • 6 Stck Plattpfirsiche
  • 2 Be griechischen Joghurt, 10%ig
  • 2 El Zitronensaft
  • Süßungsmittel nach Geschmack
  • 1 Pr Salz

Zubereitung

  1. Die Pfirsiche häuten und entkernen. 
  2. Das Fruchtfleisch würfeln. Zusammen mit Zitronensaft und etwas Salz in einem flachen Gefäß ca. 4 Stunden einfrosten. 
  3. Die Würfel auseinanderwursteln und zusammen mit Süßungsmittel und Joghurt im Mixer sorgfältig pürieren – FERTIG!

Anrichten

  1. Das Blitz-Eis vom Bergpfirsich sofort servieren. 
  2. Etwaig eingefrorene Reste werden sehr hart und sollten vor dem Genuss mindestens 10 Min bei Zimmertemperatur akklimatisieren.

Lasst’s euch schmecken!

Eis vom Bergpfirsich
Blitz-Eis vom Bergpfirsich
Im Juli Blogevent von 1 x umrühren bitte aka Kochtopf und Organisation mit Sabine geht es um Quark, Frischkäse und Joghurt. Da passt mein ratz-fatz Blitz-Eis vom Bergpfirsich genau dazu oder wie der Berliner sagt: Wie die Faust auf’s Auge oder auch wie A... auf `n Eimer.

Die Vorschau

Also wenn es ums Essen geht ist man in meiner Berliner Küche unter dem Dach genau richtig. Irgendwas findet sich immer zum Schnabulieren und wenn es die Reste eines gebratenen Huhnes vom mobilen Verkaufsstand sind. Daraus entsteht dann köstlicher Hühnersalat, hmmm. Seid gespannt - bis dahin und SO LONG …

Hühnersalat