In meinem letzten Blogpost bin ich in die
Messestadt Leipzig auf den Spuren der Friedlichen Revolution vor 35 Jahren gereist. Weiter geht es heute wieder einmal in meiner frühherbstlichen Berliner Küche unter dem Dach. Es gibt
Romanescosuppe - aber lest doch einfach selbst …
|
Altes Rathaus (Leipzig) |
Die Romanescosuppe
Der Romanesco
|
Romanesco (Brassica oleracea convar. botrytis var. botrytis) |
Romanesco (Brassica oleracea convar. botrytis var. botrytis) ist eine Variante des Blumenkohls, die vor über 400 Jahren in Italien in der Nähe von Rom gezüchtet und angebaut wurde. Dieser Herkunft geschuldet verdankt der Gemüsekohl den Namen Romanesco. Etwas Musik?
Rom JORIS
Der Romanescokopf kommt mit seiner Struktur und seinen einzelnen in Spiralen angeordneten Blüten daher. Dieses Phänomen bezeichnet man als Selbstähnlichkeit und die Struktur entspricht der Fibonacci-Folge. Die
Fibonacci-Folge ist eine unendliche Folge von Zahlen (den Fibonacci-Zahlen), bei der sich die jeweils folgende Zahl durch Addition ihrer beiden vorherigen Zahlen ergibt: 0, 1, 1, 2, 3, 5, 8, 13 usw. Romanesco-Kohl schmeckt aromatischer als Blumenkohl, enthält mehr Vitamine sowie Mineralstoffe. Im Gegensatz zu anderem Kohlgemüse enthält er kaum Inhaltsstoffe mit einer blähenden Wirkung und ist daher für viele bekömmlicher. Als
Flatulenz bezeichnet man das vermehrte Abgehen von im Darm entstehenden oder transportierten Gasen (z.B. Methan, Kohlendioxid oder Schwefelwasserstoff) als Flatus über den After. Die geschmackliche Mischung aus Blumenkohl und Brokkoli ist gesund und bereits optisch ein Genuss.
|
Romanescosuppe
|
Der Seelenwärmer
Etwas Warmes braucht der Mensch in der dunkler werdenden Jahreszeit, zum Anziehen, zum Trinken und zum Essen. Seelenkost - Essen für die Seele oder Muddafudda (berlinerisch = Mutterfutter) trifft`s hier fast besser. Suppen sind ein Arme-Leute-Essen? Von wegen! Gerade in den kühleren Jahreszeiten sind Suppen die ideale Mahlzeit: Sie wärmen uns ganzheitlich und versorgen den Körper mit vielen wichtigen Vitaminen und Mineralstoffen. Ein ganz Flacher aus einem Chinarestaurant zum Schmunzeln:
Herr Ober ich habe hier ein Handy in meiner Suppe!
Ja natürlich, sie hatten doch eine Suppe Huawei bestellt!
Wie viele Kalorien in einer Suppe stecken, hängt von ihren Inhaltsstoffen ab. Ein deftiger Eintopf mit Nudeln, Fleisch und Kartoffeln enthält natürlich mehr Fett als eine klare Bouillon. Auch Cremesuppen mit Sahne haben selbsterklärend allerhand Kalorien.
|
Romanescosuppe
|
Meine
Romanescosuppe würze ich mit
Macis. Muskat hat ein kräftiges Aroma, während Macis eher etwas milder ist. Bei der Muskatnuss handelt es sich um die Frucht des Muskatnussbaumes (Myristica fragrans) und bei der
Muskatblüte und den Samenmantel.
|
Romanescosuppe
|
Das Rezept
Romanescosuppe von Doc.Eva
Zutaten- 1 Stck Romanesco, küchenfertig, in Röschen zerteilt
- 1 Stck Kartoffel, geschält, gewürfelt
- 1/2 Stg Lauch, küchenfertig, gewürfelt
- 500 ml Gemüsebrühe
- 150 ml Vollmilch
- Salz
- Pfeffer
- Macis
- geröstete Cashewkerne
- Kräuter, hier Portulak, Petersilie und Pelargonienblütenblätter
- Pfifferlinge
- Lauch
- Weinträubchen, seedless
Zubereitung
- In einem Topf die Gemüsebrühe, die Milch, die Romanescoröschen, den Lauch und die Kartoffelwürfel zum Kochen bringen, vorsichtig es kocht gerne über.
- 20 Min. weichkochen.
- Einige Röschen bei Seite stellen.
- Den Topf zur Seite ziehen und den Suppenansatz mit einem Stabmixer pürieren.
- Mit Salz, Pfeffer und Macis nachwürzen.
- Wer möchte, kann zuzüglich Sahne oder eine Flocke Butter hinzugeben.
Anrichten
- Die Romanescosuppe in vorgewärmte Teller geben.
- Mit gerösteten Cashewkernen, Kräutern wie Portulak, Petersilie und Pelargonienblütenblätter, kleinen Pfifferlingen, Lauchscheibchen und kernlosen Weinträubchen dekorieren.
Lasst's euch schmecken!
|
Romanescosuppe
|
Die Vorschau
Im nächsten Blogpost habe ich wieder etwas Zeit in meiner Küche unter dem Dach in Berlin um etwas Köstliches zuzubereiten. Ich werde euch meine neuste Kreation mit Kaffee zubereiten. Es gibt Kaffeepudding. Seid gespannt - bis dahin und SO LONG …
|
Kaffee (Coffea arabica) |