Die Farbenfrohe

In meinem letzten Blogpost hatte ich von meiner Studienreise nach Kreta mit Enjoy Fruits of Europe berichtet. Weiter geht es heute mal wieder in meiner Berliner Küche unter dem Dach. Knossos, wie ursprünglich angekündigt, steht in 14 Tagen auch noch – mehr oder weniger. Ich koche für euch eine köstliche und farbenfrohe Rote Bete Suppe mit Apfel - aber lest doch einfach selbst … Die Rote Bete Suppe Die Rote Bete Rote Bete (Beta vulgaris) Die Rote Bete (Beta vulgaris) liefert die Vitamine A, C, B und Folsäure. Sie enthält Betain, welches den Risikofaktor Homocystein für Herzkrankheiten senkt, weiterhin Anthocyane, die krebsschützend wirken und Nitrat, das u.a. den Blutdruck senkt. All diese Stoffe machen die Rote Bete zur einem extrem gesunden Nahrungsmittel mit bestechend farbintensiver Optik. Die auffällige rote Farbe beruht auf der hohen Konzentration des Glykosids Betanin aus der Gruppe der Betalaine. Übrigens beide Schreibweisen sind möglich: Rote Bete und Rote Beete ! In de

Gemüsebrühenpaste


Ich wünsche allen Menschen da draußen ein glückliches, sorgenarmes und vor allem gesundes neues Jahr 2024! In meinem resümierenden letzten Blogpost hatte ich euch meine eigenen ganz persönlichen Gedanken über mein vergangenes Jahr 2023 zusammengefasst. Gute Vorsätze sind ja ebenso sinnvoll wie Brennholzverleih. Bleiben wir also realistisch.

Heute gibt’s ein absolutes Basic in der Küche. Am heimischen Herd in meiner Berliner Küche unter dem Dach habe ich zum Start ins NEUE JAHR ein einfaches und aromatisches Rezept für eine Gemüsebrühenpaste notiert - aber lest doch einfach selbst …

Die Gemüsebrühenpaste

Die Trinkmenge

Viel trinken sagen die Mediziner! Aber wieviel ist eigentlich VIEL? Abhängig vom Alter benötigt der Körper eines Erwachsenen pro Tag zwischen 30 und 40 ml Wasser pro Kilogramm Körpergewicht. Als Merkregel gilt für gesunde Erwachsene: Ca. 1 ml Wasser pro 1 kcal pro Tag. Bei 2.500 kcal ergibt das 2,5 Liter Flüssigkeit bei Erwachsenen pro Tag. Auf die Vorteile von häufigem Konsum von basischer Gemüsebrühe bin ich auf meinem Health Retreat mit More Than Health gestoßen.

Gemüsebrühe

  Die Gemüsebrühe

Gemüsebrühe
Gemüsebrühe gehört zu den Geheimwaffen in der Küche. Sie bildet die Grundlage für zahlreiche Rezepte von Suppen und Eintöpfe, kann aber auch als Würzmittel anderen Gerichten eine solide Basis für treffliches Aroma geben. Das Fertigprodukt wird sogar bei Diäten als idealer und kalorienarmer Snack für zwischendurch empfohlen. Mit Gemüsebrühe erhält man in einem Zug ein Plus an Flüssigkeit und Elektrolyten (Mineralien). Selbstgemachte Gemüsebrühe enthält entzündungshemmende Nährstoffe wie Vitamin C, Flavonoide und Polyphenole, die dazu beitragen können, Entzündungen im Körper zu reduzieren und Schmerzen zu lindern. Darüber hinaus kann eine regelmäßige Aufnahme von Gemüsebrühe dazu beitragen, chronische Entzündungen im Körper zu reduzieren. Fertigprodukt? Nein, das will man ja eigentlich nicht. Gemüsebrühenpulver aus dem Supermarktregal enthält unter Umständen Geschmacksverstärker wie Glutamat oder Hefeextrakt, Aromen und zuzüglich eine undefinierten Menge an Zucker und Salz.
Gemüsebrühenpaste
Eine selbstgemachte Gemüsebrühenpaste kommt ohne Gluten, Hefe, Geschmacksverstärker, Zuckerzusatz, Trennmittel, Aromastoffe, Verdickungsmittel, Farbstoffe und ohne dubiose Füllstoffe aus. Für ausreichend umami sorgen im vorliegenden Fall sonnengetrocknete Tomaten und braune Champignons.

Die Herstellung

Für die Herstellung der Paste verwendet man am besten einen Blitzhacker oder eine Küchenmaschine, womit sich die Zutaten wunderbar zerkleinern lassen. Selbsterklärend können moderne elektrischen Küchenhelfer wie Thermomix oder Heißluftfritteusen in der heimischen Küche sehr hilfreich sein. Ich habe dafür leider keinen Platz in meinen begrenzten Räumlichkeiten. Wer erinnert sich noch die legendären Tupperparties der 1970er Jahre? Das Konzept sieht vor, persönliche Beziehungen und Freundschaften zu nutzen, um neue Kunden zu gewinnen. An einem Nebenerwerb interessierte Unternehmensfremde stellen ihre Wohnung für eine Verkaufsveranstaltung zur Verfügung, zu der sie Freunde und Bekannte einladen und bewirten, sagt mein Freund Wiki. Etwas Musik?
Bitter Sweet Symphony
The Verve
In Ermangelung oben erwähnter elektronischer Haushaltsgeräte empfehle ich den Besuch (mit allen Zutaten im Gepäck) bei Familienmitgliedern oder Freunden um deren modernistische Gerätschaften zu nutzen. Davon profitieren dann alle Beteiligten. Man trifft sich sozusagen zu einer Pre-Cooking-Party. Etwas zum Schmunzeln? Szene bei einem Bewerbungsgespräch bei einer internationalen Hotelkette:
Wie gut ist ihr Englisch?
Gut!
Bitte übersetzen sie onion rings.
Zwiebel ruft an.
Danke, wir melden uns.

Der Eierstich

Eierstich
Der Eierstich (Stich, möglicherweise von stocken) ist eine Suppeneinlage aus gestocktem Ei, die meist in klaren Suppen serviert wird, sagt mein Freund Wiki. Eierstich oder Eistich ist etwas aus der Mode gekommen, macht aber aus einer einfachen Bouillon eine leichte Vorspeise.
Gemüsebrühe mit Eierstich
Ich serviere sie zum Öffnen des Magens vor einem gehaltvollen Hauptgericht wie Gänsebraten oder Ähnlichem. Wer eher Fleischbrühe bevorzugt schaut bitte in diesem Blogartikel nach. Die gestockten Eier sind einfach zuzubereiten und verleihen jeder Suppe eine besondere Note.

Die Rezepte


Gemüsebrühenpaste von Doc.Eva
Zutaten

  • 300 g Karotten
  • 150 g Pastinaken
  • 100 g Zwiebeln
  • 100 g Lauch
  • 100 g Petersilienwurzeln
  • 20 Stck Tomaten, sonnengetrocknet
  • 250 g Champignons, braun
  • 150 g Salz, grob

Zubereitung

  1. Gemüse in grobe Stücke zerteilen und zerhäckseln. 
  2. Salz zugeben und ca 20 Minuten einkochen. 
  3. Anschließend pürieren.
  4. In Gläser füllen und verschließen.

Eierstich
Zutaten

  • 2 Eier
  • 125 ml Milch, oder halb Milch halb Sahne
  • Salz
  • Muskat, frisch gerieben
  • Butter für die Form

Zubereitung

  1. Die Eier mit Milch und/oder Sahne mit jeweils einer Prise Salz und Muskat verquirlen.
  2. Eine hitzebeständige flache Form mit Butter einfetten. 
  3. Die Eiermilch hineingeben. 
  4. Die Eiermilch über einem heißen Wasserbad etwa 30 Minuten stocken lassen. 
  5. Den Topfdeckel dabei geschlossen halten. 
  6. Den Eierstich aus der Form lösen und in Würfel schneiden.

Anrichten

  1. Die Gemüsebrühe nach Geschmack mit Muskat, Sherry oder Sojasauce verfeinern. 
  2. Als Richtwert gilt ein Esslöffel Gemüsebrühenpaste pro 500 ml Wasser. 
  3. Eierstichwürfel und gehackte Petersilie hinzufügen. Heiß servieren.

Die Vorschau

Die Basis für etwas Gutes für Bauch und Seele ist gelegt. Dann nehme ich mir, passend zum VEGANUARY, als nächstes den guten alten Kohlrabi mit einer Kohlrabisuppe vor - bis dahin und SO LONG …

Kohlrabi (Brassica oleracea var. gongylodes)