In meinem letzten Blogpost hatte ich euch von der vergangenen FRUIT LOGISTICA 2026 in Berlin berichtet. Heute brate ich euch keinen Storch in meiner Berliner Küche unter dem Dach. Ich hätte da Flammkuchen aus knusprigen Rösti-Boden für euch, frühlingsfrisch mit Frühlingszwiebelchen - aber lest doch einfach selbst …
Der Flammkuchen aus knusprigen Rösti-Boden
Der Flammkuchen
Flammkuchen, im Original Tarte flambée ist eine dünn ausgewalzte Teigzubereitung aus dem Elsass und benachbarten Regionen in Deutschland. Flammkuchen besteht aus einem sehr dünnem Teig ohne oder mit sehr wenig Hefe. Der Fladen wird nach dem Backen mit Crème fraîche oder Sauerrahm bestrichen und wahlweise mit Zwiebeln und/oder Speck belegt. Er wird bei sehr hoher Hitze traditionell im Holzofen gebacken. Der Name resultiert daher, dass man früher mit dem Flammkuchen die Hitze des Ofens testete. Etwas Musik?Fire
The Crazy World Of Arthur Brown
![]() |
| Flammkuchen aus knusprigen Rösti-Boden |
Die Kartoffel
| Kartoffel (Solanum tuberosum) |
![]() |
| Kartoffel (Solanum tuberosum) |
A) Die festkochenden Kartoffeln, sie behalten auch beim Kochen ihre Form. Schneidet man sie nach dem Kochen auf, zeigen sie eine gerade Schnittfläche die selten auseinander fällt.
B) Die vorwiegend festkochenden Kartoffeln, sie erhalten behalten beim Kochen eine mittlere Festigkeit und lassen sich recht leicht zerdrücken. Die Kartoffeln dieses Typs bilden die Mitte zwischen fest und mehlig kochenden Knollen.
C) Die mehlig kochenden Kartoffeln, ihre Schale ist nach dem Kochen oftmals aufgeplatzt und die Kartoffel fällt nahezu von allein auseinander. Sie eignen sich besonders gut für, Knödel und Püree, Gnocchi und Kroketten.
![]() |
| Flammkuchen aus knusprigen Rösti-Boden |
Wie viel wiegt ein Influencer?
Ein Instagram!
![]() |
| Flammkuchen aus knusprigen Rösti-Boden, Making-off |
Nun aber schnell zum Rezept welches wahlweise auch vegetarisch, dann ohne Speck oder glutenfrei, dann mit Stärke statt Mehl, zubereitet werden kann.
![]() |
| Flammkuchen aus knusprigen Rösti-Boden |
Das Rezept
Flammkuchen aus knusprigen Rösti-Boden von Doc.Eva
Zutaten
- 600 g Kartoffeln, gestiftelt
- 60 g Mehl
- 1 Stck Ei
- Salz
- Butterschmalz zum Ausbacken
- Schmand
- Speck, mager, fein gewürfelt
- Schnittlauch oder Frühlingszwiebeln in Röllchen geschnitten
- Kartoffeln mit Mehl, Ei und Salz vermengen.
- In einer Pfanne die Masse flach ausstreichen und beidseitig in Butterschmalz kross ausbraten.
- Den Flammkuchen aus knusprigen Rösti-Boden vierteln und mit Schmand, Schnittlauch oder Frühlingszwiebeln und/oder mit Speckwürfelchen bestreuen.
![]() |
| Flammkuchen aus knusprigen Rösti-Boden |
Die Vorschau
Meinen heimischen Herd in meiner Berliner Küche unter dem Dach benötige ich fürs nächste Rezept nicht. Ich folge mal dem Tik-Tok Hype Cheesecake mit Karamellkeksen (hier Biskoff) - bis dahin und SO LONG …![]() |
| Cheesecake mit Biskoff Keksen |


.jpeg)
.jpg)
.jpeg)
.jpeg)
.jpeg)
.jpeg)
.jpeg)
