Eine Genussreise nach Kalabrien und in die Basilikata

In meinem letzten Blogpost hatte ich euch mein Spargelrisotto mit Garnelen zubereitet. Meine Berliner Küche unter dem Dach bleibt jetzt erstmal kalt. Ich nehme euch mit auf meine wunderbare Recherchereise in die Basilikata und nach Kalabrien - aber lest doch einfach selbst …  Die Genussregion Süditalien Matera Die Kleinstadt Matera in der süditalienischen Region Basilikata ist berühmt für ihre außergewöhnliche Altstadt. Sie ist eine der ältesten Städte der Welt, geradezu ein Museum openair. Ganz besonders sind ihre charakteristischen Höhlensiedlungen in den Erdfalten, den Sassi . Diese beeindruckenden Siedlungen wurden 1993 von der UNESCO als Erbe der Menschheit unter Denkmalschutz gestellt. Die zahlreichen Baustellen und Maßnahmen zur Restauration von meinem letzten Besuch vor neun Jahren, im September 2016, sind Vergangenheit. Matera war 2019 Europäische Kulturhauptstadt und sie ist schöner denn je. Die Entfernung vom Flughafen Bari Karol Wojtyla (BRI) nach Matera beträg...

Zitronenöl


In meinem letzten Blogpost hatte ich euch Orecchiette al Limone con la Mollica zubereitet. Heute löse ich mein Versprechen ein und fabriziere Zitronenöl in meiner Berliner Küche unter dem Dach - aber lest doch einfach selbst …

Das Zitronenöl

Die Zitrone

Zitronen (Citrus limon)
Die Zitrone oder Limone ist die etwa faustgroße Frucht des Zitronenbaums (Citrus × limon) aus der Gattung der Zitruspflanzen (Citrus). Es handelt sich um eine Gruppe von Sorten, die aus einer Kreuzung zwischen Bitterorange (Citrus × aurantium) und Zitronatzitrone (Citrus medica) entstanden ist, wahrscheinlich im Norden Indiens. Um das Jahr 1000 sind erste sichere Nachweise sowohl in China als auch im Mittelmeerraum zu finden. Die immergrünen Bäume bringen länglich-ovale Früchte (die Zitronen) mit gelber oder grün/gelber Schale hervor. Das saftige, saure Fruchtfleisch enthält rund 3,5–8 % Zitronensäure und viel Vitamin C. Aus Zitronen werden Saft, Zitronensäure, ätherisches Öl und Pektin gewonnen
, sagt mein Freund Wiki.
Zitronen (Citrus limon)
Man unterscheidet Zitronen (Citrus limon), was gleichbedeutend mit Limonen ist, und Limetten. In der Schale sitzen zahlreiche Öldrüsen, diese verströmen einen aromatischen Duft, den es heute zu gewinnen gilt. Mit 53 mg pro Frucht liefert eine Zitrone etwa die Hälfte unseres Tagesbedarfs an Vitamin C. Damit ist sie ein sogenannter Immunbooster und wirkt antibakteriell.
Zitronen (Citrus limon)
Die Zitrusfrucht aus dem Süden Europas ist reich an Magnesium, das ebenfalls die Abwehrkräfte und die Nerven stärkt. Vitamin C regt die Bildung von Kollagen im Körper an. Das hält Haut, Bänder und Sehnen geschmeidig, stärkt die Blutgefäße und sorgt für feste Zähne, Knochen, starke Nägel und Haare. Kollagen unterstützt die Wundheilung.
Zitronen (Citrus limon)
Als starkes Antioxidans bekämpft das Vitamin außerdem freie Radikale, was unsere Zellen vor Hautalterung schützt und wichtig für das Bindegewebe ist. Der hohe Kaliumgehalt der Zitrone beeinflusst den Elektrolythaushalt unseres Körpers positiv. Kalium wirkt entwässernd und harntreibend, was Giftstoffe aus dem Körper spült und für die optimale Funktion von Nerven, Herz und Muskeln sorgt.
Zitronenöl
Etwas Musik aus La Bella Italia?
Bello e impossibile
Gianna Nannini

Das aromatisierte Öl

Zitronenöl
Mein Zitronenöl ist ein leicht gelblich gefärbtes, angenehm und charakteristisch riechendes und schmeckendes ätherisches Öl, das ich aus Zitronenschalen gewonnen habe.
Zitronenöl
Zitronenöl wird zur Geschmacksgebung oder -verbesserung in der Aromaindustrie, in der Parfümerie, in der Lebensmittelindustrie, in pharmazeutischen Präparaten und in der Duftlampe zur Raumbeduftung angewandt, [was eine beruhigende Wirkung haben soll und das Lernen positiv beeinflusst, Anmerkung von mir]. In der Mikroskopie wurde Zitronenöl zur Aufhellung des Präparates benutzt. Aufgrund von Photodermatitis und möglichen Hautsensibilisierungseffekten sollte Zitronenöl nicht (oder nur stark verdünnt) auf der Haut angewendet werden, sagt mein Freund Wiki. Es eignet sich sehr gut für Salatdressings, zum Verfeinern von Saucen und Desserts und als Geschmacksgeber in Getränken. Bäckt man mit Zitronenöl bekommen Kuchen und Kekse außerdem eine frische Note. Etwas österliches zum Schmunzeln? 
An alle, die behaupten, sie wüssten, wie der Hase läuft:
Er hoppelt!

Hier kommt nun mein Rezept für Zitronenöl:

Das Rezept

Zitronenöl von Doc.Eva
Zutaten

  • 4 Stck Zitronen
  • 250 ml Speiseöl
Zubereitung
  1. Die gelbe Schale der Zitronen abschälen. 
  2. Diese ca. 2 Wochen gut durchtrocknen lassen (verhindert Schimmelbildung). 
  3. Das Öl in einem Topf erwärmen. 
  4. Die getrockneten Zitronenschalen in ein verschließbares Glas füllen und mit dem Öl übergießen. 
  5. Mindestens 6 Wochen an einem warmen Ort ziehen lassen. 
  6. Verwendung s.o.
Lasst’s euch schmecken!
Ich wünsche meiner geneigten Leserschaft ein Frohes Osterfest!

Die Vorschau

Nun tritt das Essen weiterhin in den Vordergrund. Der heimische Herd in meiner Küche unter dem Dach in Berlin ist bereit für den Berliner Lauch, die lokale Antwort auf den Bärlauch - bis dahin und SO LONG …
Berliner Lauch (Allium paradoxum)